So gehts: Handy vor Hitze schützen

    Lesezeit ca. 4 Minuten


    Sommer, Sonne, Sonnenschein: Ein Thema über das Handynutzer sich durchaus Gedanken machen sollten. Denn nicht nur anfällige Menschen und kleine Kinder haben ihre Probleme mit hohen Temperaturen. Auch euer Smartphone kommt schnell an seine Grenzen und kann dadurch beschädigt werden. Damit das nicht passiert, habe ich ein paar Informationen für euch, mit denen ihr euer Handy vor Hitze schützen könnt.


    Welche Temperaturen verträgt mein Handy?

    Von den meisten Herstellern wird eine optimale Performance bei einer Umgebungstemperatur zwischen 0 und 35 Grad Celsius in Aussicht gestellt. Da in Smartphones anders als in PCs keine Lüfter verbaut sind, kann der Wärmeausgleich ausschließlich über die materielle Struktur stattfinden. Bei sommerlichem Wetter wird dieser Temperaturbereich schnell deutlich überschritten. Nicht nur bei direkter Sonneneinstrahlung! Und das kann drastische Folgen haben.


    Was passiert bei heissem Wetter mit meinem Smartphone?

    Durch direkte Sonneneinstrahlung aber auch zu hohe Temperaturen allgemein, kann sich etwa das Gehäuse verformen. Auch das technische Innenleben ist vor schädlichen Einwirkungen nicht sicher. Nehmen Platine, Prozessor oder Akkuschaden, führt dies schnell zu deutlichen Beeinträchtigungen. Angefangen bei kleineren Displayfehlern, verringerter Akkukapazität bis hin zum Totalschaden. Es macht also absolut Sinn, sich mit dem Thema Hitzeschutz zu beschäftigen.


    Wie kann ich mein Handy vor Sommerhitze schützen?

    Damit es gar nicht erst zu solchen Beschädigungen kommt, könnt ihr einer übermäßigen Hitzeentwicklung entgegen wirken. Ich habe ein paar Tipps für euch zusammengefasst.


    Tipps gegen Hitze von außen

    • Lasst euer Handy niemals in der Sonne liegen!
    • Deckt euer Gerät mit einem Handtuch oder ähnlichem ab wenn kein Schattenplatz verfügbar ist.
    • Auch in Innenräumen von Autos wird es im Sommer schnell brüllend heiß. Genau wie bei Kindern oder Tieren solltet ihr euer Smartphone deshalb unbedingt mitnehmen, wenn ihr aussteigt.


    Tipps gegen Hitze von innen

    • Verzichtet wenn möglich auf rechenintensive Anwendungen wie Games, GPS oder automatische Synchronisation.
    • Versetzt euer Smartphone am besten in den Flugmodus, da dieser grundsätzlich sehr viel weniger Eigenwärme produziert als aktive Prozesse.
    • Für Android gibt es einige Apps, die den letzten Schritt sogar automatisch ausführen, wenn eine festgelegte Temperatur überschritten wird.
    • Im Idealfall zeigt aber euer Handy selbst eine Warnung im Display an und schaltet automatisch ab.


    wie kann ich ein überhitztes Handy abkühlen?

    Wenn euer Handy doch aufgegeben hat, heißt es erst einmal Ruhe bewahren. Lasst das Gerät idealerweise bei Zimmertemperatur auskühlen. Laden solltet ihr es in dieser Zeit nicht, da auch der Ladevorgang Wärme erzeugt.


    Auf gar keinen Fall solltet ihr das Gerät in den Kühlschrank legen oder Kühlpads verwenden. Durch starke Temperaturschwankungen kann sich Kondenswasser im Gehäuse bilden, was ebenfalls zu irreparablen Schäden führen kann.


    Warum muss das Handy überhaupt in die Sonne?

    Ich persönlich kann es nicht oft genug sagen: Tut euch und eurem Handy mal einen Gefallen und lasst es gerade bei extremen Wetter einfach zu Hause. So schützt ihr euer Gerät am besten und ihr könnt auch einfach mal abschalten.


    Übrigens ist auch nicht nur Hitze ein echter Technik-Killer: Auch das extreme Gegenteil Kälte kann üble Folgen haben. Wir haben bereits darüber berichtet.


    Welche Schutzmassnahmen ergreift ihr?

    Wie schützt ihr euer Handy vor Hitze? Seid ihr im Sommer eher Smartphone-abstinent? Musstet ihr es schon reanimieren? Spannende Ergänzungen und Geschichten zum Thema sind wie immer herzlich willkommen :) !


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kenan ()