GMail verbraucht zuviel Akku & Daten

  • frogger1x

    Hallo zusammen,


    seit gestern steckt in meinem Nexus 5 eine Congstar-Karte.
    Davor hatte ich einen anderen Anbieter. An den Handy-Einstellungen habe ich nichts verändert.


    Jetzt ist es so, daß die GMail-App gestern und heute jeweils ca. 100MB Datenvolumen verbraucht hat und dabei gleichzeitig extremen Akkuverbrauch erzeugt.
    Am Mailaufkommen oder Nutzungsverhalten hat sich nichts geändert.


    Ist das Phänomen bekannt? Gibt es irgendeine Erklärung hierfür? Wie lässt sich das beheben?


    Gruß
    Henning

  • Hilfreichste Antwort
  • Hi!


    Das die GMail App enorm viel Akku verbraucht ist zumindest mir bekannt, da sie sich auch bei mir schon als Akkufresser entpuppte. Ich denke aber nicht an ein Problem seitens Congstar.


    Ich selbst verwende die App E-Mail welche aber nicht im Playstore ist. Du kannst aber GMail in deinem Nexus deaktivieren und durch eine andere ersetzen.


    Möglichkeit 1: http://is.gd/Yf7sP1
    Möglichkeit 2: http://is.gd/O6o6Kq


    Ich hoffe, mit dieser funktioniert es besser, allen voran wegen dem Akku.


    Grüße.

  • Adrian P.

    Hallo frogger1x,


    Herzlich WIllkommen im congstar Forum :thumbup:


    Ich gehe auch davon aus, das die congstar SIM-Karte nichts mit der APP zu tun hat.
    Evtl. hat die APP genau in dem Moment ein Update gezogen??
    Versuche mal die Tipps von Zyrous (Danke dafür).


    Sonst schau mal direkt in den Einstellungen der APP oder wende dich direkt an GMX.



    Gruß
    Adrian

  • frogger1x

    Hallo zusammen,


    in den letzten zwei Jahren ist mir die App nicht als derart extremer Energieverbraucher aufgefallen.
    Updates zieht sich mein Handy auch nur über WLAN - das kann also nicht für den Datenverbrauch verantwortlich sein.


    Mir ist auch nicht ganz schlüssig wie das mit Congstar zusammenhängt. Das Problem tritt aber erst seit dem Kartenwechsel vor zwei Tagen auf.
    Klar - das Telefon ist jetzt meist über 3G drin und nicht mehr nur über Edge - das führt sicherlich zu verändertem Energieverbrauch erklärt aber nicht den deutlich erhöhten Datentransfer durch GMail.


    Läuft denn die KitKat-E-Mail-App korrekt unter Marshmallow?
    GMX wird mir wohl leider kaum helfen können bei GMail ;)


    Gruß
    Henning

    Die App ist mir auch nicht als Volumenfresser aufgefallen, nur für den Akku. Warum bei Dir so viel Datenvolumen gezogen wurde ist mir ebenfalls ein Rätsel.


    Ob diese App korrekt arbeitet kann ich Dir leider nicht sagen. Du könntest sie probehalber installieren und testen.


    Eine andere Möglichkeit wäre auch, die App GMail mal komplett neu einzurichten.