Netzwerk- oder SIM-Kartenfehler

  • JanH

    Hallo Community,
    ich bin seit heute Congstar-Nutzer mit einer Allnet-Flat und LTE.
    Bei der Konfiguration meines Handys ist mir folgender Fehler aufgefallen, für den ich noch keine Lösung gefunden haben: Wenn ich in die erweiterten Einstellungen will um "Anklopfen" einzustellen, kommt der Fehler "Netzwerk- oder SIM-Kartenfehler". Außerdem kommt bei der Statusabfrage über *#43# ebenfalls eine Fehlermeldung (MMI... irgendwas) .
    Grundsätzlich funktioniert die Einrichtung über die Codes, aber das kann doch nicht Lösung sein, dass es über das Handymenü nicht abrufbar bzw. änderbar ist. Der gleiche Fehler erscheint auch bei verschiedenen anderen Handys (Sony, HTC und Huawei). Bei meinem alten Anbieter gab es dahingehend keine Probleme.
    Liegt hier tatsächlich ein SIM-Fehler vor?


    Viele Grüße
    JanH

    Hallo @JanH,
    es kann gut sein, das es mit deinem "frischen" Vertrag zusammen hängt. Bis alle Basisprodukte, die zu deinem Tarif gehören, aktiv sind kann es etwas dauern. Ich habe in deinen Basisprodukten die Funktion "Anklopfen" einmal raus- und wieder reingenommen. Versuche es doch später nochmal per GSM-Code, *43# grüner Hörer, einzustellen. Sollte es immer noch nicht klappen, melde dich bitte erneut.
    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • JanH

    Hallo @Patrick,


    die Funktion über die Steuercodes zu aktivieren/deaktivieren funktioniert ja auch, nur lässt es sich nicht über das Handymenü steuern, sondern führt zu o. g. Fehler. Man erhält somit keine Rückmeldung, ob die Funktion aktiv oder inaktiv ist, da ja auch die Abfrage über *#43# nicht funktioniert (Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code). Ein ähnliches Problem hatte bereits schonmal der Nutzer @gelbesocke bzw @Pilot-51 in einem anderen Forenbeitrag geschildert.
    Gruß JanH

  • Tobias

    Nabend Jan,


    die Konfiguration der Komfortfunktionen wie das Anklopfen ist über die Einstellungsfunktionen deines Endgerätes tatsächlich nicht möglich, aus diesem Grund gibt es die GSM-Codes.


    Funktioniert die Anklopf-Funktion denn nun bei dir?


    Gruß Tobi

  • JanH

    Hallo @Tobias,
    ja, über die Steuercodes funktioniert es, nur halt die Statusabfrage nicht. Hatte ich ja schon geschrieben.
    Warum hat es über das Menü vorher funktioniert und jetzt nicht mehr?
    Gruß Jan

  • Mit manchen GSM Codes gibt es leider immer wieder Probleme. Warum es bei manchen klappt und bei manchen nicht ist nicht wirklich nachzuvollziehen. Aber schonmal gut zu wissen, dass es nur die Statusabfrage ist und die Funktion an sich funktioniert.

  • Ole65

    Hallo, hatte das gleiche Problem kein Anklopfen möglich.
    Heute noch bei Congstar angerufen hat aber auch leider nicht funktioniert.
    Habe dann die Sim in ein ca 10 Jahre altes Nokia C7-00 gesteckt und über die Telefonsoftware das Handy eingestellt. ausprobiert und es ging mit dem Nokia. Dann Sim zurück in mein Pixel 1 und es funktionierte.