Kein Empfang xz2 Compact

  • bergerbse

    Hallo,


    seit ich bei Congstar bin habe ich ein nerviges Problem auf dem Xperia xz2 Compact:


    Sobald ich in einen Gebäude bin, in dem der Empfang nicht so gut ist, schaltet das Handy auf "gar kein Netz". Ich muss es dann neu starten und habe plötzlich wieder 4g.


    Zuvor war ich bei Aldi Talk. Da trat das Problem nie auf.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Eric F.

    Hallo bergerbse,


    um das Problem näher einzukreisen, würde ich dich bitten, deine SIM-Karte einmal in einem anderen Handy zu testen und so zu prüfen ob das Problem damit auch auftritt.


    Viele Grüße
    Eric

  • Cryss

    Ich habe dieses problem auch... Genau mit dem gleichen handy... Sim karte schon zwei mal getauscht... Ohne erfolg


    Zum test: ich habe leider kein weiteres handy... Aber ich vermute, dass es ein Zusammenspiel zwischen Handy und handynetz ist... Bei schlechtem Empfang ist sofort alles weg und man muss neustarten, weil man dann auch nicht mehr erreichbar ist... Auch wenn der balken dann wieder auf "normal" springt.


    In spanien und frankreich hatte ich über die 3 wochen, die ich dort war nicht 1x dieses problem...
    In frankreich war mit roaming im orange netz... In Spanien bei movistar.


    Dieses Problem scheint auch international vorhanden zu sein...


    https://forum.xda-developers.c…-to-receive-make-t3873256

  • bergerbse

    Ich habe das Gerät nun eingeschickt.


    Ich hatte die Karte eine Weile zum Test in meinem alten A3 2017. Das hatte ich das Problem nicht.


    Mit O2 hatte ich keine Probleme mit dem Xperia XZ2 Compact...


    Falls es nach der Reparatur nicht geht, gehe ich zurück zu O2. Bei Congstar gibt es ja sowieso auch kein WifiCalling...

  • Cryss

    Das Problem lässt sich nicht bei der Reparatur feststellen...
    Ich habe in einem anderen forum eine Nachricht gefunden, in der ein User schreibt, dass es bei ihm an falsch übertragenen APN Daten liegen könnte...


    Ich hab jetzt gestern Abend mal die apn-daten von t-mobile statt von congstar eingegeben... Mal sehen ob das in den nächsten Tagen Besserung bringt.


    https://talk.sonymobile.com/t5…domly/td-p/1324651/page/2


    Das sind die Einstellungen, die ich jetzt neu eingestellt habe:


    • Name: congstar Internet
    • APN: internet.t-mobile
    • Nutzername: t-mobile
    • Passwort: tm
    • MMS-Protokoll: WAP 2.0
    • MCC: 262
    • MNC: 01
    • APN-Typ: default,hipri

    Die restlichen vorhandenen Felder lasst ihr einfach frei.

  • Cryss

    Nein, das war auch nicht die Lösung... Leider.


    Wäre schön, wenn jemand offizielles sich hier noch mal bitte der Sache annehmen könnte...

    Hallo @Cryss,


    ich würde gerne als erstes einen Blick in dein Kundennkonto werfen. Bitte klick dafür oben auf deinem Namen und dann auf 'Profil bearbeiten'. Trag danach im 'ich bei congstar' Bereich deinen Namen und deine Kunden-/ oder Vertragsnummer ein. Keine Sorge, alles was du da einträgst, ist nur von dir selbst und von uns Moderatoren einsehbar. Gib hier kurz bescheid, sobald du die Daten hinterlegt hast :) .


    Gruß Usman

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hey @Cryss,


    ich habe gerade die Netzabdeckung in deinem Ort geprüft. Ein Problem mit dem Netz solltest du normalerweise nicht haben. Die Netzabdeckung kann du hier prüfen :) . Ich gehe daher davon aus, dass etwas mit deinem Endgerät nicht stimmt. Hast du dein Handy schon mal auf Werkeinstellung zurückgesetzt? Hilfreich wäre auch, wenn du die Karte in einem anderen Gerät testen könntest.


    Gruß Usman

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Cryss

    Danke, soweit war ich leider auch schon...
    Werkseinstellungen habe ich schon gemacht...Karte in einem anderen Gerät: ja, auch das geht ohne Probleme...


    Das Problem ist, dass irgendwelche Einstellungen am Netz nicht stimmen, bzw das Gerät damit ein Problem hat...das ist aber nicht nur bei meinem Xz2 compact so, sondern bei allen 3 xz2compact, die ich bisher mit congstar probiert habe und alle leider als "defekt" wieder zurück geschickt habe....


    wie in den Links oben schon geschrieben: das ist ein Problem des Geräts in Kombination mit irgendwelchen Einstellungen, die Congstar in seinem Netz hat und die aber mit den anderen Smartphones anderer Hersteller voll funktionieren...nur eben mit diesem Gerät nicht und das macht es auch so schwer, den fehler einzugrenzen.

  • Hilfreichste Antwort
  • @Cryss,


    das hört sich echt unerfreulich an, aber ehrlich gesagt sind wir da mit unserem Latein auch am Ende :( . Hast du dich schonmal an den Sony-Support gewandt? Da das Thema ja scheinbar international bei verschiedenen Netzanbietern auftritt und in deren Forum diskutiert wird, können die vielleicht helfen?
    Melde dich danach gerne wieder hier, das ist ja für andere User evtl auch relevant.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Cryss

    Hallo Linda,


    Ja auch im sony support forum gibt es schon threads dazu... Aber zum einen ist sony nicht besonders "kontaktfreudig" und zum anderen scheint es sie nicht genug zu interessieren...


    Wie gesagt, das Problem scheint es eben "nur" in bestimmten kombinationen/konfigurationen zu geben.... Sonst würde es ja bei allen providern ein problem geben.


    Leider fehlen mir da die Einblicke/vergleichsmöglichkeiten um gemeinsamkeiten bei den verschiedenen providern zu finden um das problem einzugrenzen... Genauso wenig weiß ich, welche Möglichkeiten es seitens des providers es gibt, da irgendwas "anders" zu machen... Zumal ja auch nicht klar ist "was" genau anders gemacht werden kann...


    Daher bleibt als letzter Schluss nur:


    A) warten ob Sony noch irgendwas bekannt gibt (eher unwahrscheinlich)
    B) das Handy zu wechseln (auch aktuell ausgeschlossen)
    C) leider den Provider zu wechseln und hoffen, dass es beim anderen Provider besser wird / nicht auftaucht

  • Tobias

    Leider werden wir hier um einen Kontakt mit Sony wohl nicht herumkommen :/


    Wir haben uns schon hier im Team umgehört, und kamen leider zu keiner anderen Lösung.


    Gruß Tobi

  • Cryss

    klar, ist ja auch verständlich...aber vielleicht ist es was anderes, wenn sich ein provider mit dem hersteller in verbindung setzt, als wenn sich ein otto-normalverbraucher an den "tollen" sony-support wendet.


    wäre auf jeden fall schön, etwas bewegung an dieser stelle zu sehen - aus welcher richtung auch immer..vielen dank :)