Samsung S8 - Probleme mit Registrierung im Netz und mobilem Internet

  • nobody23

    Hallöchen in die Runde,


    ich quäle mich mittlerweile seit 3 Wochen mit einem Problem, habe bereits zweimal den Congstar Support kontaktiert und langsam weiss ich nicht mehr weiter. Aber vielleicht kann man mir ja hier helfen. Nach langer Zeit im Besitz eines Xperia X wollte ich mir ein "neues" Handy zulegen und habe mich für das Samsung S8 entschieden.


    Meine Sim Karte von Congstar funktionierte bisher tadellos. Ich habe die Zusatzoption mit schnellerem Internet für H+ gebucht. Seitdem ich nun das Samsung S8 mit Android 9.0 habe fing der Ärger an.


    Sim Karte eingelegt und ich dachte es funktioniert alles, weit gefehlt. Ich richte also die Verbindung ein wie von Congstar vorgeschlagen. Aber mir ist bis heute unerklärlich was ich als Wert für den virtuellen Mobilfunknetzbetreibers eintrage. Lasse ich diese Option frei, erhalte ich keinen APNs mehr standardmässig angezeigt. Auch ist es so, dass wenn ich das mobile Internet einschalte, Edge gefunden wird für eine zeitlang, auch kann sich das Handy im Netz registrieren, dann schlägt es auf einmal auf 3G um und es zeigt an ich wäre noch im Netz registriert, kann aber nicht telefonieren - bei vollen angegebenen Balken. Auch erhalte ich aus dem Nichts die Anzeige "nur Notrufe" möglich. Ich habe das Handy bis jetzt 3x auf Werkszustand gesetzt und das Problem ändert sich dabei nie. Langsam fehlen mir die Ideen was ich noch tun könnte - habt ihr Vorschläge ?


    Vielen Dank und VG
    Michael

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Oly R.

    Hallo Nobody23,


    bitte hinterlege einmal deine Kundendaten in deinem Forum Profil, dann schaue ich mir das gern für dich an. Keine Angst, diese sind nur für uns ersichtlich.


    Lieben Gruß Oly

    Hi @nobody23,


    hier sieht alles gut aus. Bei deinem Tarif kann ich kein Problem feststellen - netzseitig ist alles eingerichtet. Kannst du es am Handy einmal mit der manuellen Netzwahl testen? Ändert das etwas?


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • nobody23

    Hallo Max,


    auch das habe ich schon gemacht. Danach habe ich genau das selbe Phänomen. Netz wird kurzzeitig für 8-10 Minuten eingebucht, auf WLAN läuft auch alles super. Wenn ich auf mobile Daten umstelle, dann kriegt er Edge, nach ein paar Minuten dann 3G (was ich gar nicht habe, H+ kriege ich selten bis nie), ab dem Zeitpunkt zeigt das Handy immer noch an, dass ich im Congstar Netz bin. Wenn ich versuche zu telefonieren geht gar nichts, nach ein paar weiteren Minuten bricht die Verbindung dann ab, das Handy zeigt "Nur Notrufe" an, ich sehe aber immer noch 3-4 volle Balken, bin im Netz aber nicht registriert. Ich habe bereits die zweite Sim Karte von euch (JFY - vielleicht liegts ja auch daran, dass da was freigeschalten werden muss). Es raubt mir mittlerweile meinen letzten wenigen Haare :(

  • nobody23

    Der Witz ist auch, wenn ich einen virtuellen Mobilfunknetzbetreiber angebe, kriege ich zumindest Netz für einige Minuten.

  • Tobias

    Hallo @nobody23, hast du dein vorheriges Handy noch zur Verfügung? Treten die Probleme auch auf, wenn du die Karte darin verwendest? Da bereits eine neue Karte genutzt wird gehe ich hier stark von einem Gerätedefekt aus.


    Gruß Tobi

  • nobody23

    weiss nicht, konnte nicht so lange testen. Mich würde nur interessieren was ich beim virtuellen Netzbetreiber unter Android 9 eintragen muss. Glaube nicht an einen Geräte defekt weil ich mit WLAN Netz habe !!!

  • Eric F.

    Hallo nobody,


    das mit dem virtuellen Netzbetreiber hört sich für mich an, als würdest du versuchen eine Virtuelles Private Netzwerk (VPN) einzurichten. Dies aber nicht nötig. Und ein VPN sollte auch keine Auswirkungen auf den generellen Empfang und die Telefonie haben.
    Führe bitte den von Tobi vorgeschlagenen Test durch und teste bitte zusätzlich auch mal, ob du das neue Handy nutzen kannst, wenn du eine andere SIM-Karte als die unsrige dort einlegst.
    Ich würde dir auch raten, das Handy vorher einmal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen um eventuelle Falscheinrichtungen oder fehlerhafte Einstellungen zu vermeiden.


    Viele Grüße
    Eric

  • nobody23

    Hallo @Eric F.,


    ich habe das Handy schon mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - wie oben bereits beschrieben. Ja, eine andere Sim funktioniert in dem Handy, habe ich schon ausprobiert. Doch, ich sage es doch, wenn man SPN mit dem Namen Congstar einstellt, bekomme ich Netz.


    Hier nochmal meine Einstellungen:
    Name: congstar Internet
    APN: internet.telekom
    Proxy: nix
    Port: nix
    Benutzername: congstar
    Passwort: cs
    Server: nix
    MMS-Proxy: mms.t-mobile.de/servlets/mms
    MMS-Proxy: 109.237.176.193
    MMS-Port: 8008
    MCC: 262
    MNC: 01
    Authentifizierungstyp: PAP
    APN-Typ: internet
    APN-Protokoll: IPv4
    APN-Roaming-Protokoll: IPv4
    Übertragungsart: nix
    Typ des virt. Mobilfunknetzbetreibers: SPN
    Wert des virt. Mobilf.netzb.: Congstar


    Vielleicht findet ihr den Fehler.


    LG
    Michael

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Michael,


    ich bin echt überfragt wie ich dir noch helfen kann. Du solltest in jedem Fall 4G/LTE im Gerät aktivieren, da dein Tarif dies nicht unterstützt und es zu Verbindungsproblemen kommen kann, wenn das Handy versucht sich in ein Netz einzubuchen, was nicht genutzt werden kann.


    "weiss nicht, konnte nicht so lange testen."
    Es wäre gut, wenn du die congstar Karte auch in einem anderen gerät so lange testest bis man sichergehen kann, das der Fehler nicht am gerät liegt.


    Wenn du die DualSIM-Vatiante des Gerätes hast, tausche bitte auch einmal den Kartenslot.


    Gruß
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube