Inhaberwechsel von Prepaidvertrag/Rufnummer

  • FlapSnac

    Hallo,


    Ist es möglich eine Rufnummer bzw. den Prepaidvertrag zu übertragen? (hier Rufnummer wird vom volljährigen Kind benutzt aber der Vertrag läuft auf meinem Namen) Welche Kosten berechnet Congstar und was muss beachtet werden, damit alles klappt?


    viele Grüße,
    Ulrich

  • Eric F.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo FlapSnac,


    leider ist es nicht möglich, einen einzelnden Prepaidvertrag aus dem Kundenkonto herauszlösen und auf jemand anderen zu übertragen.
    Was wir dir aber anbieten können, ist, das gesamte Kundenkonto umzuschreiben. Beachtet dabei bitte, dass damit alle Rechte und Pflichten dieses Kontos an den neuen Kontoinhaber übergehen.


    Wenn ihr damit einverstanden seid, dann schicke uns bitte folgende Daten/Unterlagen mit einer Verzichtserkärung über unser Kontaktformular zu:


    Alter Vertragsinhaber:
    - Vor- und Zuname
    - Adresse
    - Geburtsdatum
    - Unterschrift


    Neuer Vertragsinhaber:
    - Vor- und Zuname
    - Adresse
    - Geburtsdatum
    - E-Mail-Adresse
    - Rückrufnummer
    - Unterschrift
    - Kopie des Personalausweises / Pass



    Viele Grüße
    Eric

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eric F. ()

  • FlapSnac

    Hi,

    leider ist es nicht möglich, einen einzelnden Prepaidvertrag aus dem Kundenkonto herauszlösen und auf jemand anderen zu übertragen.
    Was wir dir aber anbieten können, ist, das gesamte Kundenkonto umzuschreiben. Beachtet dabei bitte, dass damit alle Rechte und Pflichten dieses Kontos an den neuen Kontoinhaber übergehen.

    kein Problem. Die Nummern liegen noch bei Blau (ehemals Simyo). Ich muss also nur darauf achten, dass ich für jeden Vertrag ein eigenes Kundenkonto anlege? Oder führt es zu Problemen wenn zu einer natürlichen Person (gleicher Name, Geburtstag, Anschrift) x-verschiedene Kundenkonten existieren?


    viele Grüße,
    Ulrich

  • Eric F.

    Hallo nochmals.


    Wenn die Rufnummern noch bei einem anderen Anbieter liegen, dann ist die Sache etwas anders. Ich dachte anhand deiner Frage, dass du eine bestehende Nummer bei uns übertragen willst.
    Wenn du eine Nummer von einem anderen Anbieter zu uns portieren möchtest, dann ist es wichtig, dass die Stammdaten beim alten Anbieter und bei uns in der Bestellung identisch sind. Wenn die alten Tarife also auf deinen Namen laufen, dann mach es am besten so, wie du es vorgeschlagen hast mit seperaten Konten und übertrage diese dann später so, wie ich es im obigen Post beschrieben habe.


    Weitere Informationen rund um die Rufnummernmitnahme findest du HIER und auch HIER.


    Wenn du noch weitere Fragen haben solltest, dann melde dich gerne erneut bei uns :)


    Viele Grüße
    Eric

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eric F. ()

  • bresserwisser

    Hallo Eric,


    auch ich möchte zunächst meinen Fonic-Prepaid Tarif - abgeschlossen seinerzeit für meine minderjährige Tochter - in einen Congstar-Vertrag umwandeln (mit Rufnummernübernahme) und anschließend den Vertrag dann auf die jetzt volljährige Tochter übertragen.
    Mit welchen Kosten ist denn die Vertragsübergabe/-nahme bei ihnen verbunden?


    Matthias

    Hallo bresserwisser,


    herzlich willkommen im congstar Forum.


    Für die Rufnummermitnahme zu uns berechnen wir keine Gebühren. Es fallen lediglich die Bereitstellungsgebühren für den jeweiligen Tarif an. Diese sind je nach Tarif unterschiedlich.


    Auch die Umschreibung auf einen anderen Vertragspartner ist bei uns kostenlos. Dies geht allerdings derzeit nur bei Postpaid Tarifen. Prepaid Tarife können derzeit nicht auf andere Vertragspartner überschrieben werden.


    Alternativ kann deine Tochter selbst bei uns einen Tarif mit Rufnummermitnahme bestellen. Das geht auch dann wenn die Rufnummer beim alten Anbieter auf deinen Namen läuft. Wir benötigen dazu jedoch eine Portierungsvollmacht von dir. Das Formular findest du hier.


    Bei weiteren Fragen und Anliegen sind wir gerne jederzeit für dich da.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • bresserwisser

    Hallo Mark,


    Du schreibst, die Rufnummermitnahme sei kostenlos.
    Der "alte" Anbieter verlangt dafür jedoch die üblichen 25 €.
    Irgendwo auf den Congstar-Service-Seiten habe ich gelesen, dass Congstar i. d. R. (!?) die 25 € über einen Gutschrift erstattet.
    Was heißt denn "in der Regel"?
    Anmerkung: wir reden über einen neuen Congstar Postpaid Tarif mit Gutscheincode.


    Matthias

  • bresserwisser

    Hallo Mark,


    auch den direkten Weg - meine Tochter schließt einen Congstar Postpaid Tarif mit Gutscheincode ab und sie übernimmt dabei meine Rufnummer von meinem Prepaid-Mobilfunkanbieter (Fonic) - habe ich verstanden. In dem Formular wird allerdings nach der Congstar-Kundennummer gefragt!?
    Diese hätte sie aber ja zunächst nicht, oder?


    Matthias

    Wie schon geschrieben berechnen wir für die Rufnummermitnahme zu uns keine Gebühren.


    Dass der alte Anbieter 25,00 € für die Bereitstellung der Rufnummer berechnet ist jedoch durchaus branchenüblich.


    Du bekommst von uns bei erfolgreicher Rufnummermitnahme einen Bonus von 25,00 €. Generell und auch dann wenn du bei Vertragsabschluss einen Gutscheincode einlöst.


    Sobald die Bestellung aufgegeben wurde bekommt deine Tochter eine E-Mail mit Kundennummer. Danach sollte Sie uns umgehend das Formular zukommen lassen. Am besten per Kontaktformular. Wir fragen die Rufnummer dann entsprechend an.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • bresserwisser

    Hallo Mark,


    "umgehend" bedeutet ja tatsächlich "unmittelbar im Anschluss": zwischen Vertragsabschluss und Portierungsanfrage beim alten Anbieter verging nur knapp eine Stunde. Leider waren die Unterlagen bis dahin noch nicht eingescannt und an Congstar übermittelt.
    Aber nach kurzem Mailverkehr mit allen Beteiligten hat die Rufnummernübertragung dann am Folgetag problemlos geklappt - bzw. es liegt die Information vor, dass sie in der kommenden Woche erfolgen wird.


    Danke für die Unterstützung!


    Matthias

  • Eric F.

    Hallo Matthias,


    danke für deine Rückmeldung.
    Schön, dass es nun alles zu eurer Zufriedenheit geklappt hat und viel Spaß demnächst beim mobilen Telefonieren und surfen mit congstar.


    Viele Grüße
    Eric

  • Bagheera


    Hallo,


    der letzte Eintrag ist zwar schon ein bisschen her, aber ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe: Bisher nutze ich eine Prepaid-Karte von AldiTalk, die noch über meine Mutter läuft. Jetzt möchte ich zu congstar wechseln und die neue Prepaid-Karte soll auf mich laufen. Welche Schritte muss ich nun unternehmen? Aus den Hinweisen, eine neue Prepaidkarte zu bestellen und dann die Portierungsvollmacht ausfüllen zu lassen, werde ich leider nicht ganz schlau.
    Danke schon einmal!


    Viele Grüße,
    Barbara

    Hallo Bagheera,


    das bekommen wir hin :) .


    Zunächst solltest du die Bestellung auf deinen Namen aufgeben. Zusätzlich solltet ihr beide das Formular "Vollmacht zur Rufnummermitnahme" ausfüllen, damit wir die Rufnummer mit den veränderten Daten bei AldiTalk anfragen können. Schickt bitte eine Kopie der Vorder- und Rückseite des Personalausweises des aktuellen Inhabers der Rufnummer mit. Das Formular und die Ausweiskopie könnt ihr uns z.B. per E-Mail an portierung.mobilfunk@congstar.de zukommen lassen.


    Das Formular findet ihr hier: *klick*


    Viele Grüße Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    @Bagheera sofern der bisherige Vertrag der Mutter und diese Rufnummer zu Congstar portiert werden soll wäre " Meine bestehende Rufnummer" zu wählen. Das man dann den Aldi Talk Vertrag kündigen muss und auch ein Opt Inn zwecks Rufnummernübertragung (Karte vorher entsprechend aufladen) beantragt haben muss sollte klar sein. Alternativ kann aber natürlich auch sofort ein neuer Vertrag mit neuer Rufnummer abgeschlossen werden.

    Bagheera, bitte wähle "Meine bestehende Rufnummer mitnehmen". Im nächsten Schritt musst du angeben von welchen Anbieter die Rufnummer kommt und ob die Nummer zu sofort, oder zum Vertragsende übernommen werden soll. Hier solltest du "zu sofort" auswählen.


    Melde dich diesbezüglich bitte auch bei AldiTalk, damit wir deine Nummer dort anfragen können.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Chikano

    Hallo ich hab jetzt versucht meine alte Rufnummer mitzunehmen das hat leider nicht funktioniert was kann ich jetzt tun um die von congstar mitgelieferte Rufnummer zu verwenden .?

    Hallo @Chikano,


    ich begrüße dich ganz herzlich im congstar Forum!


    Gerne kann ich dir statt der Rufnummermitnahme eine congstar Rufnummer zuweisen. Ich kann aber nicht versprechen, dass das die aufgedruckte Rufnummer sein wird.


    Soll ich dir eine neue Nummer zuweisen?


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube