SMS Zeichenanzahl

  • Bronco

    Hallo zusammen,
    In den FAQ's zum Thema prepaid wird darauf hingewiesen dass Sonderzeichen die Zeichenanzahl von 160 auf 70 herabsetzen.
    Die dort angegebenen Sonderzeichen werden wohl nur von Physikern benutzt. Emojis setzen die Zeichenanzahl auch auf maximal 70 runter.
    Ein Smiley am Ende der SMS kann also dazu führen das die vermeintlich kurze SMS auf zwei Sendungen aufgeteilt wird ,dh doppelt berechnet wird. Der Hinweis wäre vielleicht für die FAQs angebracht.
    Wollte hier nicht klugsch... ist nur so ein Gedanke.
    Viele Grüße
    Bronco

  • Kim S.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hey Bronco,


    eine gute Anmerkung. Ich werde mich mal ans Umschreiben des Artikels setzen, wenn nach den Feiertagen alles etwas ruhiger hier geworden ist.
    Vielen Dank für deinen Hinweis!



    Gruß
    Kim S. :)

  • Butler Parker

    In den SMS-Einstellungen (Eingabemethode) des Handys kann GSM-Alphabet, Unicode und Automatisch eingestellt werden.
    Bei Unicode stehen von vorne herein nur 70 Zeichen zur Verfügung.
    Bei Automatisch wird die Zeichenzahl je nach Eingabe geändert. Gibt man Smileys ein wird die Zeichen-Anzahl automatisch auf 70 Zeichen geändert.
    Bei GSM-Alphabet wird der Smiley wie Sonderzeichen (z.B. Doppelpunkt und Klammer) angezeigt und nicht umgewandelt. Die Zeichenanzahl bleibt bei 160.


    Es liegt also nur an der gewählten Einstellung.

  • Kim S.

    Hallo ihr zwei,


    wäre es vielleicht eine gute Idee, hier mal ein kleines Brainstorming zu dem Thema zu starten?


    Gruß
    Kim S. :)

  • Bronco

    Hatte ich den Eindruck erweckt ich hätte Ahnung?
    Hab ich nicht...Ohne das Fantastische Forum und den Support von congstar würde ich heute noch Telefonzellen suchen...
    @ Butler Parker : hört sich super an , bin allerdings bei meinem apfel phone bei der Umstellung jämmerlich gescheitert.
    Werde die deppen Methode anwenden: Zeichenzähler an und sich emojis verkneifen( meine Zielgruppe ist mit den bunten
    Hackfr...en eh überfordert )


    @ kim ich hatte mich gewundert weshalb meine SMS in den EVN teilweise mehrfach abgerechnet wurden.bei meinem Spartarif (bin verheiratet
    ,das Weib haut nicht mehr Taschengeld raus) hat sich das ziemlich summiert.wollte schon Verschwörung und Abzocke schreien ,habe mir die FAQ,s durchgelesen und siehe da : das Problem bei meinem Telefontarif ist der Benutzer.Ab jetzt keine SMS mit Herzchen und Lametta ....Sonst kostet es mehr
    Viele Grüße
    Bronco

  • Butler Parker

    @Bronco
    Beim iPhone weiß ich leider nicht ob und wie man es umstellen kann.


    @Kim S.
    Sofern man "Automatisch" eingestellt hat passiert die Umstellung auf 70 Zeichen nicht nur bei Smileys sondern auch bei Zeichen wie zum Beispiel: Ã, ã, ý usw.