Congstar mit LTE oder nicht?

  • Timberwolf

    Hi,


    hab mich eben angemeledet, ich möchte mir gerne eine Congstar Prepaid Karte für mein Smartphone kaufen. Vor allem weil Congstar im D1 Netz der Telekom ist. Aber es herrscht bei mir diesbezüglich ne menge Verwirrung. Ich hab mich im Netz informiert und hier schreiben die das Congstar LTE bietet während die hier sagen das man mit Prepaid bei Congstar kein LTE hat. Was ist denn nun wahr?


    Viele Grüße
    TW

  • Hilfreichste Antwort
  • Deine Interpretation des ersten Links ist nicht korrekt (nein, sie schreiben nicht dass Congstar jetzt für alle seine Tarife LTE anbietet). Es gibt in der aktuellen Prepaid-Tarifgeneration nach wie vor kein LTE.

  • Timberwolf

    Stimmt, da hab ich den ersten Abschnitt wohl ganz überlesen bzw. nicht richtig verstanden. Wird denn Congstar dann in naher Zukunft LTE zulassen? Oder weiß man darüber noch nichts?

    Hi!


    Bisher weiss noch keiner was von LTE bei Congstar. Man kann baer davon ausgehen, dass es bis 2020 kommen wird, da 1. die Telekom ihre AGB´s bzgl. des wegfall von 3G angepasst hat und 2. die Frequenzen für 5G genutzt werden sollen.


    Grüße.

    Soweit ich weiß gab es bei Congstar Prepaid noch nie LTE, aber einige der Postpaid-Tarife hatten zumindest LTE Zugang bis 7,2Mbit/s. Allerdings gibt es diese Tarife nicht mehr.


    Das waren:

    Zitat
    • die älteren Congstar 9 Cent Tarife (Postpaid)
    • die älteren Allnet Flatrates des Unternehmens bis 2014
    • die älteren Congstar Datenflatrates bis Anfang 2015

    Quelle: Congstar Netz und Netzqualität


    Bisher sieht es auch noch so aus, als würde die Telekom kurzfristig ihr 4G Netz frei geben. Daher wird es wohl auch 2017 kein LTE bei Congstar geben.

    Mobilfunk freak on tour ...

  • Timberwolf

    Hey, vielen Dank :)


    Das ist echt sehr schade. Sonst gibt es ja auch keinen Prepaid Anbieter im D1 Netz der LTE hat. Das ist echt sehr träge in Deutschland. Sowohl das die LTE Ausbreitung so langsam vorangeht als auch das, wie in dem verlinkten Artikel beschrieben, in Deutschland immer noch so wenig Datenvolumen vorhanden ist in den Tarifen. In Polen etc. gibts ja bereits keine Obergrenze mehr. Uns wird ja immer eingeredet das Deutschland der Nabel der Welt ist was Fortschritt angeht. Aber da stagnierts wirklich.


    5G ist auch schon in der Mache 8| Wird das dann auch LTE heißen? Oder wirds dafür ne andere Abkürzung geben?

  • Sonst gibt es ja auch keinen Prepaid Anbieter im D1 Netz der LTE hat.


    Zumindest der naheliegendste Anbieter hat ja Prepaid-LTE.


    5G ist auch schon in der Mache 8| Wird das dann auch LTE heißen? Oder wirds dafür ne andere Abkürzung geben?


    5G wird vermutlich auch als 5G vermarktet werden. Hatte mal irgendwo gelesen, dass man dort nicht wieder zwei Bezeichnungen (4G vs. LTE) für will.

  • Timberwolf

    Stimmt, T-Mobile selbst. Aber das Datenvolumen ist ja leider sehr niedrig. Selbst beim größten Tarif mit 1,5GB. Das ist so wie wenn man sich einen Ferrari kauft und dann mit 5 Liter betankt.


    Gut das die das mit dem 5G so handhaben wollen :thumbup:

  • Lese gerade zufällig das mit LTE hier und wollte meine Beobachtungen dazu hier zur Diskussion stellen und nachfragen, was es damit auf sich hat.


    Wenn ich LTE aktiviere, habe ich deutlich schnelleres Internet trotz aufgebrauchtem Datenvolumen. Bei 3G ist es erheblich langsamer. Ich habe Congstar Prepaid wie ich will, dürfte also laut dem Thread hier ja gar kein LTE haben. Also wieso ist es dann dennoch schneller? Das verstehe ich nicht. ?(

  • Lese gerade zufällig das mit LTE hier und wollte meine Beobachtungen dazu hier zur Diskussion stellen und nachfragen, was es damit auf sich hat.


    Wenn ich LTE aktiviere, habe ich deutlich schnelleres Internet trotz aufgebrauchtem Datenvolumen. Bei 3G ist es erheblich langsamer. Ich habe Congstar Prepaid wie ich will, dürfte also laut dem Thread hier ja gar kein LTE haben. Also wieso ist es dann dennoch schneller? Das verstehe ich nicht. ?(

    Das kann unmöglich sein, dass es einen Unterschied macht:


    1. Dein Tarif hat kein LTE
    2. Wenn sogar das Datenvolumen aufgebraucht ist kann von "schnell" gar nicht die Rede sein


    Hast Du mal einen Speedtest gemacht?

  • thunder

    Vielleicht hat sie auch einen alten Tarif ( = LTE ) mit flex, und glaubt wegen der fehlenden Vertragslaufzeit, dass es Prepaid ist.

  • Also ich habe wirklich Prepaid wie ich will, keinen Flex-Tarif oder sowas. Den Tarif habe ich erst Februar 2016 umstellen lassen. Mich wundert es jetzt, denn ich wusste das gar nicht, dass es kein LTE hat.


    Mit dem neuen Handy was LTE fähig ist (mein altes Handy nicht wie mir der Verkäufer gesagt hat), ist das Internet ultraschnell wenn LTE aktiviert ist. Besonders auffällig ist es ja, eben weil das Datenvolumen aufgebraucht ist. Ich gebe zum Beispiel in google was ein und habe sofort Ergebnisse statt erstmal ewig eine weiße Seite zu sehen. Oder in Ebay klicke ich was an und die Artikelseite incl. Bildern ist sofort da, wie an einem PC. Schneller gehts gar nicht. Videos usw. weiß ich nicht.


    Und mit dem vorherigen Handy ohne LTE, war das Internet vergleichsweise sehr langsam. ?( ?(


    Die nächste Aufladung Datenvolumen ist am 20.3. und ich bekam ja bereits eine SMS dass das Volumen aufgebraucht ist, deswegen ist es sicher aufgebraucht.


    Oder liegt es einfach am neuen Handy??? Aber seit wann hat das Einfluss auf die Verbindungsrate? Das kann ich mir wiederum auch nicht erklären.

    Liegt wohl am neuen Handy, je nach Altersunterschied der beiden Modelle kann auch 3G schneller sein. Wahrscheinlicher ist aber, dass Dein neues Handy einfach schneller werkelt und nicht so lange zum Verarbeiten und Anzeigen der Daten braucht.