Dringend: Wie konfiguriere ich (nachträglich!?) eine vom Hauptwohnsitz abweichende Lieferadresse?

  • jb4t65j4r

    Hallo,


    es tut mir leid, falls es sich bei dieser Frage um eine Dopplung handeln sollte. Ich habe gerade nicht viel Zeit und konnte deshalb nur kurz suchen (und fand nichts genau Passendes).


    Mein Problem ist, dass ich nebem meinem Hauptwohnsitz (auf meinem Ausweis vermerkt und deshalb zwecks Identifizierung zwangsweise bei der Congstar-Registrierung angegeben) auch noch einen Nebenwohnsitz habe, an dem ich mich gerade aufhalte.
    Mir ist leider erst nachträglich auf-/eingefallen, dass ich bei der gesamten Bestellung einer Wie-ich-will-SIM-Karte NIE nach einer Lieferadresse gefragt wurde!?


    Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät, denn ich war eben erst in einer Postfiliale, um mich identifizieren zu lassen.


    Kann ich bei Congstar noch irgendwie nachträglich eine Lieferadresse melden?
    Oder muss ich mich damit abfinden, dass ich irgendwann noch mal einiges an Benzingeld und Zeit investieren muss, nur um meine SIM-Karte dann selbst herzuholen!?


    Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • jb4t65j4r

    Also noch kurz für andere in einer ähnlichen Situation:
    Ich hatte mich nun an den Service Chat gewendet. Die Auskunft, die ich dort bekam war allerdings etwas ernüchternd:
    Es geht einfach nicht!


    Bei der Bestellung der SIM-Karte müssen Hauptwohnsitz und Lieferadresse zwangsweise übereinstimmen!


    Da mein Nebenwohnsitz genauso offiziell gemeldet (nur eben nicht auf dem Ausweis vermerkt) ist, hatte ich auf eine mögliche Änderung der Lieferadresse gehofft. Diese Option gibt es aber leider nicht.


    Die Congstar-SIM-Karte kommt mich so ziemlich teuer. Ich kann anderen in ähnlichen Situationen nur raten, die gesamte Anmeldung und Bestellung in einem Telekom-Shop durchführen zu lassen (falls man dort die Karte dann gleich mitnehmen kann) - auch wenn man dort keine Gutschein-Codes einlösen kann!
    Bis ich einmal meine SIM-Karte in Händen halten werde, werde ich nochmal ein Vielfaches des Preises in Benzinkosten und mehrere Tage an Zeit investiert haben. :-\

  • Ben H.

    Hallo jb4t65j4r,


    da deine ich mit der hier hinterlegten E-Mailadresse deine Kundendaten nicht finde, kann ich nicht genau schauen, was hier vorgefallen ist.


    Generell sollte aber eine Lieferadresse hinterlegt werden können solange es um eine Neubestellung handelt.


    Falls es allerdings nur um eine neue SIM-Karte für einen bereits bestehenden Tarif handelt, ist dies in den meisten Fälle bedauerlicherweise nicht möglich - In einem solchen Fall ist aber auch kein Postident notwendig.


    Viele Grüße,
    Ben

  • jb4t65j4r

    Hallo Ben,


    Danke für Deinen Hinweis. Schade, dass ich ihn nicht schon vor 22 Uhr gefunden habe.
    Ich werde es dann aber morgen noch mal beim Service Chat versuchen und Dich im Zweifelsfall zitieren.
    Es handelt sich natürlich wirklich um eine Neubestellung. Wie man in meinem ersten Thread (Wieso muss ich zum Abschluss eines Prepaid-Vertrages meine Bankverbindung angeben? - Prepaid wie ich will - congstar Support Forum) bereits kurz zusammengefasst nachlesen kann, habe ich bereits eine einwöchige Odyssee hinter mir.
    Da würde ich mich schon sehr freuen, wenn das mit der Lieferung zumindest noch klappen könnte!


    (Mein Forumslogin, man sieht es ihm an, entstand einfach nur durch einen Griff auf die Tastatur. Ich habe keine Vorliebe für bestimmte Nicknames. Ich wollte einfach nur eine Frage zum Bestellprozess stellen, was nicht ohne Login möglich war.)


    Grüße

  • jb4t65j4r

    So ging's weiter:
    Leider bleibt die Aussage im Service Chat diesselbe!
    Für Prepaid-Verträge gelten anscheinend andere Regeln als für Postpaid - da hätte man eine abweichende Lieferadresse angeben können.
    Und da meine Karte nun wohl auch bereits verschickt wurde, lässt sich daran ohnehin nichts mehr ändern - und ich muss irgendwann mal die Zeit finden, sie mir abholen zu fahren. --- Ich hätte niemals mit einem solchen Aufwand für eine einfache Prepaid-SIM-Karte gerechnet! ;-P

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo jb4t65j4r,


    um kurz zu begründen, weshalb wir SIM-Karten mit wenigen Ausnahmen nicht an abweichende Adressen verschicken:


    In der Vergangenheit kam es bei verschiedenen Anbietern vor, dass sich eine dritte Person im Kundenservice gemeldet hat um eine SIM-Karte an eine abweichende Lieferadresse zu bestellen. Das Ziel solcher Aktionen war es wohl eine ggf. für das Online-Banking (mit SMS-Tan) genutzte SIM-Karte in die Hände zu bekommen.


    Um genau so etwas zu vermeiden, senden wir SIM-Karten nur an die hinterlegte Adresse, die bspw. durch das Post-Ident-Verfahren bestätigt ist, oder (bei Postpaid-Verträgen) ausschließlich mit einer persönlichen Zustellung wenn die Adresse noch unbestätigt ist.


    Gruß
    Max S.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Guten tag, wie sieht das bei einer telefon bestellung zu einem laufendem vertrag aus? lässt sich da bei meiner bestellung noch eine abweichende lieferanschrift eintragen? unterwegs ist ja noch nichts wie man liesst, hat ja noch keiner sein iphone 12 erhalten...

    Hallo @oliverpirch,


    es ist Möglich eine alternative Lieferadresse nachträglich einzutragen, das lässt sich aber hier über das Forum nicht gut umsetzen. Melde dich dazu per E-Mail direkt bei uns (https://bit.ly/congstarLegi) oder melde dich dazu über einen unserer anderen Supportkanäle (https://www.congstar.de/hilfe-service/kontakt/)


    Damit eine abweichende Lieferadresse eingetragen werden darf, muss ein SMS-TAN Verfahren mit den Kunden durchgeführt werden.
    Die Sicherheit der Daten unserer Kunden ist uns sehr wichtig. Deshalb nutzen wir dieses Verfahren!


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Heute Nachmittag wird der Versand deiner Bestellung erneut angefragt. Wenn das Gerät dann im Lager ist, wird es verschickt - bis dahin können wir auch noch eine abweichende Lieferadresse aufnehmen.


    Da wir für das Hinterlegen der Lieferadresse einen SMS-Tan an dich verschicken und anschließend abfragen müssen ist ein direkter Draht, über einen anderen Weg als das Forum angeraten. Schreib uns gerne wie von Patrick empfohlen die Mail mit der gewünschten Lieferadresse. Dann melden wir uns schnell bei dir.


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube