Datenvolumen verbraucht / reduzierte Geschwindigkeit und nix läuft mehr

  • JenniferBeermann

    Hallo,
    ich habe schon seit längerem Probleme sobald mein Datenvolumen aufgebraucht ist.
    Das ich Inhalte verzögert angezeigt bekomme weil eine reduzierte Geschwindigkeit ist, kann ich verstehen - allerdings kann ich gar nichts mehr nutzen.


    - Whatsapp funktioniert nur verzögert wenn überhaupt nachrichten rein oder raus gehen
    - google / andere Internetseiten lassen sich gar nicht laden
    - eine internetgeschwindigkeit kann nicht gemessen werden
    - diverse andere apps brechen das öffnen ab


    Ich kann nicht mal auf die Homepage von Congstar zugreifen.
    Also mit reduzierter Geschwindigkeit kann ich leben, aber das aktuell schränkt mich komplett ein. BITTE DRINGEND PRÜFEN WORAN DAS LIEGT.


    Danke
    Vg Jennifer Beermann

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • JenniferBeermann

    als ergänzung:
    Ich habe bereits eingestellt dsss kein LTE Netz bezogen wird und mein Mann (ebenfalls Congstar Kunde hat diese Probleme nicht)

  • Laura P.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo JenniferBeermann,


    ich habe mir das mal angeschaut. Du hast den congstar wie ich will Tarif. Bei der Drosselung wird die Geschwindigkeit im Download auf 32 Kbit/s und im Upload auf 16 Kbit/s reduziert.


    Je nach Netzauslastung- und Verbindung kann es also sein, dass dein mobiles Internet so langsam ist. Du kannst nach Aufbrauchen des Volumens ein SpeedOn hinzubuchen, um wieder ungedrosselt zu surfen.


    Viele Grüße,
    Laura.

  • JenniferBeermann

    Hallo,
    danke für das Feedback, also heisst dass Congstar drosselt meine Verbindung und dann muss ich damit leben das nix mehr läuft. Das ist ja dann keine Drosselung sondern eher ein abschalten.


    Wie kann es sein dass mein Mann und eine freundin, gleicher Tarif - die Probleme nicht haben?


    Wenn ich SpeedOns buchen muss damit überhaupt etwas läuft, kann ich mir auch einen neuen Vertrag anschaffen.


    Vg

  • thunder

    In anderen Tarifen wird noch auf "nur" 64 kbit gedrosselt, weiß nicht, ob das vielleicht auch gleichnamige, ältere Tarife betrifft.
    Aber: Viel lässt sich auch mit Kompression erklären, gewissen Geräte/Browser/IOS-Kombinationen optimieren die Anzeige von Internetseiten auf möglichst geringen Datenverbrauch (Bilder werden in geringerer Auflösung geladen z.B.), das klappt aber unterschiedlich gut und/oder muss gezielt aktiviert werden. Damit geht es dann etwas besser.


    Ansonsten ist der generelle Umstand, dass man im gedrosselten Zustand tatsächlich nicht mehr ansatzweise normal surfen kann, bei allen Anbietern und seit Jahren altbekannt.

  • rollermichi

    Moin


    Also wichtig wäre ob du Prepaid oder Traif hast.


    Prepaid wird "nur" auf 64 Kbit/s (Download), 16 Kbit/s (Upload) gedrosselt, da geht schon noch etwas, allerdings geht selbst mit der kostenlosen Messaging Option meist mehr da 32Kbits/s in beide Richtungen.


    Wenn ein Dualsimhandy vorhanden ist könnnte man ja spasseshalber mal mit eine Prepaidkarte testen ob das besser läuft...


    Bis denne


    Michael