Zusatzleistungen anderer Anbieter mit Sonderrufnummer

  • Ralph E.

    Hallo,
    im EVN sehe ich immer wieder "Zusatzleistungen", und mir ist nicht bewusst was sich dahinter verbirgt.
    Ich stelle lediglich fest, dass mein Guthaben schnell aufgebraucht wird, ohne das ich aktiv etwas nutze.
    Außer Daten nutze ich weder SMS noch Telefonie.
    Abofalle? Was kann ich unternehmen? Kann hier eine Sperre helfen?

    Bilder

  • thunder

    Hast du die Rufnummer selbst zensiert? Sonst ist das eine wirklich merkwürdige Anzeige. Aber nein, Sonderrufnummer hat nichts mit Abo zu tun, bei Sonderrufnummern muss man schon aktiv anrufen.
    Das kann aber durchaus auch unbewusst durch schädliche Apps und/oder ein kompromittiertes Handy erfolgen.

  • Ralph E.

    Danke für deine Antwort,
    die Anzeige habe ich nicht zensiert, es ist ein original Screenshot meiner Nutzungsdaten.
    Auf welchen Weg kann mir in diesem Fall ein Constar-Kollege behlflich sein und genauer nachschauen?

  • Ralph E.

    Laut Congstar Servie-Chat handelt es sich tatsächlich um ein Spiele-Abo.
    Es wurde für mich sofort eine Drittanbietersperre eingerichtet, die Abhilfe schaffen soll.


    Ich werde die Abbuchungen nun weiter beobachten und hier berichten.

  • thunder

    Ist natürlich plausibel, wenn nicht telefoniert wird, aber warum das dann als "Sonderrufnummer" rechts beschrieben wird... da muss man sich nicht wundern, dass die Leute irritiert sind. :D