Wie lange dauert die Post Ident aktivierung einer SIM Karte?

  • Ronny.M

    Hallo Congstar Freunde,


    ich habe mir am 3.7. eine Prepaid SIM-Karte im örtlichen Norma Markt, für 9,99 Euro, gekauft.


    Da ich - mit Absicht - vieles beim herum surfen aus dem Netz filtere, klappte die Aktivierung per Video Ident nicht. Ich habe daher am 5.7. per Post Ident die gekaufte SIM-Karte aktivieren wollen. Es heißt, das die Karte innerhalb von 24h aktiviert wird. Setze ich einmal eine Laufzeit von einem Tag für den Postversand, hätte dies am Sonntag passieren müssen.... Allerdings weis ich mittlerweile darum, das ein Brief, bzw. so ein Schriftstück auch gerne einmal eine Woche unterwegs ist (habe ich mehrfach bereits erlebt).


    Daher meine Frage: wie lange dauert eine Aktivierung per Post Ident, erfahrungsgemäß?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Ronny


    PS: Die Vertrags- / Auftragsnummer habe ich bei meiner Registrierung angegeben, hier aber noch einmal: 317510769

  • Tobias

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo @Ronny.M,


    in der Regel ist die Bestätigung der Legitimation innerhalb von 24 Stunden bei uns. Beachte hierbei aber bitte die Werkzeiten der Deutschen Post. Bisher haben wir noch keine Rückmeldung erhalten. Melde dich bitte noch mal, falls du bis morgen keine Bestätigung der Legitimation erhalten solltest.


    Gruß Tobi

  • Ronny.M

    Hallo,


    meine SIM Karte ist immer noch, im Kundenbereich, als "bestellt" markiert. Ich habe heute mein Handy bereits mehrmals aus- und wieder eingeschaltet. Auch hier gibt es keine Änderung.


    Liegt intern etwas Neues vor?

  • Tobias

    Okay, das dauert tatsächlich ungewöhnlich lange. Bisher haben wir noch keinerlei Rückmeldung der Poststelle erhalten. Schick mir bitte mal eine Direktnachricht über das folgende Formular: bit.ly/congstarLegi


    Gib hierbei bitte die folgenden Informationen an:

    • Vollständiger Name
    • congstar Rufnummer
    • Geburtsdatum
    • Zeitpunkt der Legitimation (Datum, bestenfalls Uhrzeit)
    • Anschrift der Postfilliale

    Gruß Tobi

  • Tobias

    Schon gesehen :) Ich habe dies nun an die zuständigen Kollegen weitergeleitet, die bei der Poststelle mal nachhaken werden. Ich melde mich bei dir, sobald mir die Rückmeldung vorliegt :)


    Gruß Tobi

  • Ronny.M

    Vielen Dank für Deine Hilfe :)


    Schlimm wäre es, wenn man das dort verbummelt hat... Zum Zeitpunkt, als ich mich dort ausgewiesen habe, war es in der Filiale sehr ruhig... Wenn man das dort hat, gibts definitiv Stress für die Mitarbeiter dort...


    Oder, es gibt gerade Schneckenpost...

    Schlimm wäre es, wenn man das dort verbummelt hat

    Hallo :)


    so etwas befürchte ich auch. Es hilft Dir/Euch zwar nicht. Aber das PostIdent im Zuge der Bestellung einer zusätzlichen Prepaid-Karte vor 3 Monaten funktionierte innerhalb weniger Stunden, weil heutzutage kein Schriftstück mehr postalisch verschickt wird, sondern ein Code eingescannt und elektronisch übermittelt wird. Zumindest war das bei mir so.


    Ich hoffe und wünsche Dir, dass sich Dein Fall zeitnah aufklärt.


    Gruß Ingo

  • Ronny.M

    Genau das ist wohl auch eingetreten... Bis jetzt ist der Status noch immer auf "bestellt"...


    [edit]
    Kann mir das Team ein neues Ident Formular zukommen lassen? Das bisherige ist ja bereits eingelöst worden...

    Hallo @Ronny.M,


    die Fachabteilung hat dein Anliegen geprüft und leider keine Rückmeldung gefunden. Du sollst bzw. musst das Legitimationsverfahren leider noch mal wiederholen. Klicke dazu erneut auf das grüne Feld "Legitimationsverfahren starten" in der E-Mail zur Legitimation. Sorry, für diesen Umstand.
    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Ronny.M

    Hallo,


    vielen Dank. Damit ist der Verdacht, dass man in der örtlichen Filiale das ganze verbummelt hat, bestätigt...


    Ich erledige es in kürze erneut.


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

  • Ronny.M

    [update]
    Ich habe eben, per Android Tablet, und eben den angebundenen Video- Ident- Service, die Identifikation erledigt. Die Kollegin war kompetent und hat dies für mich fix erledigt.


    Ich hoffe, es klappt nun.


    Das ganze rum geschubse ist mir eigentlich zuwider... Leider gibt es kein Congstar Store vor Ort... Wäre ein solcher Laden vor Ort, hätte ich mir die Karte dort geholt....


    Na gut, warten wir einmal ab, ich habe vorhin ein Tablet aus meinem System heraus genommen und eben die Legitimation per Video- Ident erledigt....


    Soweit ich weiß, soll es nun ja schnell gehen ;)

  • Ronny.M

    Sooo... ich habe eben im Kundenbereich gesehen, das mein Prepaid Paket aktiv ist. Die, vorhin erledigte, Video Identifizierung war erfolgreich. Vielen Dank! :)


    Bitte geben Sie, sofern noch nicht getan, die höchst mögliche Punktzahl ans Ident Team.


    Was die Post- Ident angeht, da mache ich noch was...


    Amsonsten, meine Prepaid SIM-Karte ist nun aktiv und damit sind wir hier auch mit dem Thema fertig.


    Wenn ich noch Fragen habe, erstelle ich einen neuen Beitrag.

    Hey @Ronny.M,


    freut mich das es jetzt geklappt hat, ganz genau, wenn Fragen oder weitere Anliegen entstehen, gerne jederzeit hier oder über einen anderen unserer Servicekanäle (https://www.congstar.de/hilfe-service/kontakt/) melden.
    Gruß Patrick und viel Spaß mit congstar.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Ronny.M

    Hey @Ronny.M,


    freut mich das es jetzt geklappt hat, ganz genau, wenn Fragen oder weitere Anliegen entstehen, gerne jederzeit hier oder über einen anderen unserer Servicekanäle (https://www.congstar.de/hilfe-service/kontakt/) melden.
    Gruß Patrick und viel Spaß mit congstar.

    Ja, wie gesagt, es hat geklappt..


    Ich hätte ja gerne, bei Bestellung, meine vorherige Handynummer mitgenommen.... Die Option auf Mitnahme der Rufnummer wurde mir gezeigt... Allerdings ist die "andere" Rufnummer" etwas zu bekannt. Ich wechselte also schon mit Absicht ;)


    Aber. nun hat es endlich geklappt... Eine Frage noch zum Schluss: Wie kann ich die Karte Aufladen?


    Ach und, ich werde evtl. noch, da ich demnächst unterwegs bin, ein UMTS Router, oder ähnlich brauchen. Allerdings auch nur für 1-2 Wochen.... Weisst Du, wo ich ein gutes Netz habe? Den UMTS Router will ich auch meiner Mutter mit geben wollen... Da wir die Technik evtl. nur 10-30 Tage insgesammt einsetzen werden, laut aktuellen Plan, will ich kein Vertrag aufnehmen...


    Hast Du eine Idee, was hier passen könnte?
    MFG Ronny

    Hi QueenEsme,


    wir hatten dir gestern Nachmittag eine E-Mail für das Prepaid Legitimationsverfahren zugeschickt, hast du dies bereits abgeschlossen? Ohne diesen gesetzlich vorgeschriebenen Prozess kann die SIM-Karte nicht aktiviert werden.


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Wann warst du bei der Post? Eine Rückmeldung hat die Post/DHL uns leider noch nicht übermittelt :( . Wenn du mir das Datum sagst, hake ich nach.


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube