Welche Einstellungen Samsung A5 mit Prepaid-Tarif

  • Sixx1972

    • [GELÖST]

      Hallo alle :)


      wahrscheinlich total blöde Fragen.


      Meine Mutter nutzt eine Congstar Prepaid Karte. Ohne jeglichen Schnick-Schnack. Keine
      zusätzlichen lLeistungen, keine Grundgebühr, nur Aufladen bei Bedarf und fertig
      Vorher hatte sie ein Iphone 5 und dort lief alles so wie wir es eingerichtet und uns vorge-
      stellt haben - ohne Probleme.


      Nach dem Wechsel auf das A5 gibt es hier und da Probleme und wir wissen nicht wirklich,
      liegt es an den Geräteeinstellungen oder aber am Tarif - und ich bin Laie was Samsung
      angeht.


      Die Einstellungen hab ich schon in allen möglichen Arten geändert und getestet.. aber so
      richtig komm ich nicht weiter. Wichtig wäre vielleicht zu wissen das meine Mutter so gut wie
      nicht mit dem Gerät telefoniert - es ist im Grunde ein Notfalltelefon zur Erreichbarkeit.
      Was sie aber sehr viel nutzt, auch mit mir, ist WhatsApp.


      Abgesehn davon das WhatsApp bei Nachrichteneingang nicht immer "piep" obwohl es eingestellt
      ist, haben wir das Problem das sie unterwegs keine Nachrichten mehr empfängt. Wohnungstür
      auf, rein ins heimische Wlan geht sofort der Nachrichtenempfang los und alles was ihr unterwegs
      geschickt wurde wird empfangen. Hier "piep" WhatsApp dann aber - sitzt sie im Wohnzimmer auf
      der Couch und es kommt dann was an Nachrichten rein, "piept" es nicht..



      Ich hab natürich versucht alles zu deaktivieren was unterwegs, also außerhalb des WLan,
      Kosten verursachen könnte, Updates, Hintergrunddienste, Ortungsdiesnte etc.. Ich denke das
      ich auch etwas erwischt habe, was WhatsApp da blockiert. Wobei ich WhatsApp bei den
      Mobilen Daten eigentich aktiviert hab.


      Hier weiß ich im Moment keine Rat mehr.


      Andere Sache die mir teilweise auffällt, ist das wenn wir über das Handy ins Internet wollen
      und im heimischen WLan sind, wir den Hinweis bekommen wir müssten zum aufrufen der Seite
      das Wlan deaktivieren. Da frag ich mich warum ? Ich muss doch im WLan problemlos surfen
      können - ohne dies über die Simkarte zu tun. Abgesehn davon das die Verbindung eh grotten
      schlecht ist, da meine Eltern sehr ländlich wohnen. Kann man das irgendwo ändern ?


      Also sind im Grunde unsere Problem
      WhatsApp unterwegs (mit Info-Ton)
      Surfen mit Wlan im Heimnetz


      All das war vorher mit dem Iphone und der selben Prepaid-Karte kein Problem


      Als Zusatz-Frage: Wie kann ich "sicheres" surfen von unterwegs gewährleisten um mal
      eine Seite oder die Google-Suche zu nutzen ohne das im Hintergrund ohne Nutzung Kosten
      entstehen. Es gibt zwar Schritt-für-Schritt Anleitungen aber eben immer mit dem Hinweis
      auf eine Internet-Flat. Das damit einzurichten ist mir etwas zu unsicher..


      Vielen Dank
      Gruß
      dat Sixx

    • Zur hilfreichsten Antwort springen

      Hallo Sixx1972,


      zu dem Heimnetz (WLAN) und dein Einstellungen im Handy kann ich dir leider nicht viel Hilfestellung geben. Da ich nicht sehen kann, was Du am Handy eingestellt hast und ein Remote-Zugriff unsererseits nicht möglich ist. Bist du sicher, dass das WLAN auch eine Verbindung zum Internet hat? Ist da kein "!" oder "?" bei dem WLAN-Icon zu sehen? Dann wird zwar WLAN gesendet, aber der Router hat keinen Zugriff zum Netz. In dem Falle hilft oft ein Neustart des Routers.


      Bei Android kannst du auch jede einzelne APP individuell einstellen, was Benachrichtigungen angeht. Stelle bitte sicher, dass du WhatsApp nicht in einer Ausnahmeliste hast. Bei Fragen zu App- oder Geräteeinstellungen muss ich dich leider bitten, dich an den jeweiligen App-Entwickler-Support oder an den Gerätehersteller-Support zu wenden.


      Am liebsten würde ich auch einen Blick in das entsprechende Kundenkonto werfen, ob irgendwelche Fehler vorliegen.
      Kannst du bitte die Kundendaten im Forenprofil hinterlegen?


      Zudem kannst du die manuelle Netzwahl starten und dort "congstar" auswählen. Sollte congstar dort nicht angezeigt werden, wähle bitte das "leere Feld". Auch die APN-Einstellungen solltest du einmal prüfen. Starte das Handy danach komplett neu und schaue, ob sich was geändert hat.


      Sobald du die Kundendaten im Foren-Profil hinterlegt hast, kann ich auch nachsehen, ob am Tarif etwas nicht korrekt eingestellt ist.


      MFG
      Mario J.

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Sixx1972

      Hallo Sixx1972,


      Hallo Mario,


      danke schonmal für Deine Antwort.


      Ich hab jetzt mal einige Daten meiner Mutter hinterlegt. Wie gesagt ist ein 08/15 Prepaid


      Ja WLan ist verbunden. In den Einstellungen steht ja auch verbunden mit "XYZ Wlan"
      Auch funktioniert WhatsApp ja im Wlan, oder mein Handy kann auf das Wlan zugreifen
      und auch das Tablett meiner Mutter etc..


      Wenn ich mich jetzt recht erinnere, habe gestern geschaut und probiert, müsste bei Netzbetreiber
      auch Congstar drin stehen.
      Aber APN Einstellung habe ich zumindest nicht überprüft bzw dort selber etwas eingetragen.
      das müsste ich mir beim nächsten Besuch dann mal anschauen


      Danke
      Gruß
      dat Sixx :D

    • Hilfreichste Antwort
    • Hey Sixx1972,


      danke für die Daten. Du hast in dem Tarif keine Daten-Option gebucht, dann kann das unterwegs auch nicht funktionieren :whistling: .
      ich denke, dass ist der einzige "Fehler" der vorliegt. Eine Option kannst du über das meincongstar Kundencenter auf http://www.consgtar.de hinzubuchen.


      Zu den Benachrichtigungseinstellungen von WA bin ich überfragt, da ich das Handy nicht in der Hand halte . Zur Not, setze es auf Werkseinstellung um alle versehentlich gesetzten Einstellungen zu löschen.


      So wie ich das heraus gelesen habe, nutzt ihr erst seit kurzem ein Android-Gerät? Ich persönlich empfehle immer, die Google-Dienste zu nutzen - so wird bei einer Neueinrichtung oder Zurücksetzung des Systems die Folgeeinrichtung sehr schnell und einfach.


      MFG
      Mario J

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Sixx1972

      Hey Sixx1972,


      danke für die Daten. Du hast in dem Tarif keine Daten-Option gebucht, dann kann das unterwegs auch nicht funktionieren :whistling: .


      Das klingt tatsächlich plausibel 8o8o:D da kann man dann lange suchen.
      Klar ist halt nur eine 08/15 Tarif.. Ich denke aber das eine Datenoption wohl
      nicht in Frage kommt.


      Wäre denn der "5€ Basic ohne Laufzeit" oder
      "Prepaid wie ich will" eine Alternative ?
      Muss man hier auch aufladen ?
      Verfällt vorhandenes Guthaben ?
      Und wenn ja, könnte man die Rufnummer mitnehmen - das wäre wichtig..


      Ganzen Rest muss ich dann nochmal in Ruhe schauen - muss ja trotz Samsung
      und Android funktionieren - und ja Android Neuling :D


      Danke
      dat Sixx

      Prepaidverträge muss man aufladen. Postpaidverträge werden abgebucht. Es muss halt nun jeder entscheiden was ihm wichtig ist. Im Basic sind halt 100 Minuten telefonieren und 500 MB mobiles Internet im Monat gebucht. Vermutlich reicht dies aus wenn man wenig außerhalb des WLAN mal im Internet ist. Da dieser Tarif aber kein LTE hat würde ich noch einen Euro drauflegen und die LTE Option mit buchen. Die Netzabdeckung ist im LTE Netz einfach besser und wenn in der WhatsApp Nachricht ein Dateianhang ist der sonst ewig zum öffnen braucht wäre wohl auch nicht toll. Auf der anderen Seite wenn man bisher nichts oder fast nichts im Monat ausgegeben hat sind 6 Euro natürlich deutlich teurer und man sollte sich überlegen ob dies wirklich gebraucht wird.
      Klar Rufnummer behält man es ist ja nur ein Tarifwechsel welcher nach gut 3 Tagen nach der Bestellung vollzogen sein sollte.

      Hey Sixx1972,


      Die kleinste Datenoption in dem Tarif kostet nur 2,00€ für 30 Tage und beinhaltet 100MB. Wenn deine Mutti unterwegs nur WhatsApp nutzt sollte das auch dicke ausreichen. (Kein Wechsel nötig, nur die Optionszubuchung) - Btw: das IST derzeit der Prepaid wie ich will, nur die alte Generation, nicht die neue.


      Wenn du den Tarif wechseln solltest, bleibt die Rufnummer erhalten. Die Bereitstellungskosten entfallen. Wechselkosten gibt es keine. Dein Guthaben würde dann übertragen (Prepaid) oder mit kommenden Rechnungen verrechnet (Postpaid).


      Aufgeladenes Guthaben geht niemals verloren und kann im Falle einer Kündigung auch immer auf ein Bankkonto ausgezahlt werden.


      Schau dich mal in Ruhe in unserem Tarifportfolio um und mach dir keinen Stress. Wenn du Fragen hast, sind wir für dich da.


      MFG
      Mario J.

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube