Rufnummermitnahme zu Congstar in Bearbeitung

  • Daniel94

    Hallo liebes Forum,


    ich habe mir vor einiger Zeit eine Prepaid Karte bei Congstar gekauft und möchte gerne meine alte Rufnummer zu Congstar mitnehmen. Der alte Anbieter (Vodafone) hat die Freigabe meiner Nummer schon längst schriftlich bestätigt.
    Bei "meincongstar" sehe ich, dass die Bestellung eingegangen ist. Der aktuelle Status meiner Bestellung lautet: Ihre gewünschte Rufnummernmitnahme ist in Arbeit - wir informieren Sie in Kürze per E-Mail über die weiteren Schritte. Bisher habe ich aber leider keine E-Mail von Congstar erhalten. Ich habe nun bereits einmal beim Kundencenter per Mail und einmal im Chat nachgefragt und dort hieß es beide Male, dass es bearbeitet wird und ich die Mail sehr bald erhalten müsste. Dies ist jetzt aber auch schon wieder einige Zeit her, sodass ich mich langsam frage, ob diese Mail überhaupt nochmal kommen wird. Ich bin wirklich kein ungeduldiger Mensch, auch wenn das hier nun vielleicht so rüberkommen mag. Jedoch warte ich nun wirklich schon einige Zeit und im Chat wurde ich immer nur auf bald "vertröstet".


    Gibt es denn keine Möglichkeit einen ungefähren Zeitrahmen zu nennen, wann das mit der Rufnummermitnahme denn klappt?


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Bemühungen und freue mich sehr über eine Antwort.


    Viele Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo Robert63,


    nach einen Blick in dein Kundenkonto habe ich festgestellt, dass noch keine Rückmeldung über deine Identifikation vorliegt. Diese musst du zunächst durchführen, bevor es weiter geht. Die E-Mails mit dem Titel "Legitimation vor Freischaltung der Prepaid SIM-Karte" hast du am 08.09.19 und eine Erinnerung am 11.09.19 erhalten. Bitte öffne die Mail, klicke dort auf den grünen Button mit der Aufschrift "Legitimationsverfahren starten" und folge den angegebenen Schritten.


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Daniel94

    Hallo Mario,


    erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich dachte die Legitimation kann man erst durchführen, sobald man die SIM Karte zugeschickt bekommen hat? Bisher habe ich ja noch keine SIM Karte von Congstar erhalten. Oder kann man sich auch vor Erhalt der Bestellung in einer Postfiliale legitimieren?


    Viele Grüße

  • Daniel94

    Es geht mir ja nicht um die Freischaltung meiner SIM Karte, sondern erstmal einfach nur um meine Rufnummermitnahme. Bei meiner Frau wurde diese auch vor Durchführung des POSTIDENT Verfahrens bestätigt.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hey Robert63,


    das Ident muss in deinem Fall vorher durchgeführt werden. Das liegt an dem Provider von dem du kommst und an dem Prepaid-Tarif. Wenn du zum Beispiel von der Telekom portieren würdest, ist es häufig so, dass ein vorhandenes Ident bei der Rufnummerportierung übernommen werden kann. Das geht in deinem Fall leider nicht.


    Wenn du in der E-Mail auf "Legitimationsvorgang starten" klickst, hast du diese zwei Möglichkeiten das Ident durchzuführen:
    - Vor Ort in einer Postfiliale identifizieren.
    - oder per Videochat identifizieren.


    Im ersten Fall duckst du dir einen Coupon aus, und gehst damit mit deinem Personalausweis zur Post - im zweiten Fall kannst du das ganze online via Videochat erledigen - auch dort benötigst du deinen Personalausweis.


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Daniel94

    Danke für die sehr hilfreiche und ausführliche Antwort, Mario :) Endlich mal jemand der mir konkret weiterhelfen konnte in dieser Sache. Dann werde ich morgen direkt zur Postfiliale gehen und mich dort legitimieren und dann hoffen, dass es mit meiner Rufnummermitnahme und dem Versand meiner SIM Karte endlich voran geht. Ich werde auf jeden Fall hier weiter berichten!


    Viele Grüße

  • Daniel94

    Kannst du mir vielleicht bitte noch sagen wie lange es ungefähr dauert, bis Congstar sehen kann, dass ich mich legitimiert habe und somit mit dem Versand meiner SIM Karte und der Rufnummermitnahme starten kann?

  • Tobias

    In der Regel erhalten wir die Rückmeldung der Post innerhalb von 24 Stunden. Du wirst dann auch per E-Mail über die erfolgreiche Legitimation und die weiteren Schritte informiert :)


    Gruß Tobi

  • Daniel94

    Danke auch an dich, Tobi :) War soeben bei der Post und habe mich identifiziert. Bin gespannt, wann ich endlich mit meiner Congstar Karte telefonieren und surfen kann.

    Hi Robert63,


    das Ident ist bereits im Kundenkonto hinterlegt. Derzeit warten wir auf die Bestätigung des Rufnummerimports von deinem bisherigen Anbieter. Es tut sich also etwas :thumbup: .


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Daniel94

    Das klingt doch schonmal recht vielversprechend. Vielleicht bekomme ich ja mit etwas Glück die Karte noch diese Woche zu mir nachhause geschickt und kann loslegen :)

    Hey Robert63,


    sobald der Import bestätigt ist, bekommst du eine E-Mail und der Versand wird angestoßen.


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Kannst du mir vielleicht bitte noch sagen wie lange es ungefähr dauert, bis Congstar sehen kann, dass ich mich legitimiert habe

    Hallo Robert :)


    aus Erfahrung kann ich sagen, dass das heutzutage in aller Regel erheblich schneller geht als

    innerhalb von 24 Stunden

    Der Grund ist, dass die Legitimation früher per Papier verschickt wurde. Heutzutage geht das aber online, nachdem der Beleg vom Post-MA eingescannt wurde. Deshalb ist

    das Ident [...] bereits im Kundenkonto hinterlegt

    Ich freue mich für Dich und heiße Dich herzlich Willkommen in der Congstar-Familie :)


    Gruß Ingo

  • Daniel94

    Wie versprochen nochmal eine Rückmeldung für alle, die das Thema auch interessiert: Heute früh habe ich die Mail bekommen, dass meine SIM Karte an mich verschickt wurde und meine Rufnummer zum 25.09.19 zu Congstar portiert wird . Vielleicht kommt meine SIM morgen ja sogar schon an, wer weiß. Auf jeden Fall nochmal herzlichen Dank an alle Leute hier, die mir geantwortet und so gut weitergeholfen haben! :)