Guthaben nach Umstellung auf 2. Generation

  • KargyBoy

    Hallo zusammen,


    ich hatte bis 05.10. einen Vertrag "Prepaid wie ich will" der ersten Generation. Monatlich 100 Freiminuten, ich weiß aber nicht, wann hier jeweils die 30 Tage anfingen.


    Am 02.10. hatte ich die 2GB Datenflat + Turbo hinzu gebucht (+13€), sowie gleichzeitig die Umstellung auf "Prepaid wie ich will 2. Generation" beauftragt.


    Die Freischaltung der Datenoption erfolgte am 02.10., die Umstellung auf den neuen Vertrag am 06.10.
    Um neuen Vertrag sind nun gar keine Optionen mehr aktiviert.


    Erfolgt eine (anteilige) Erstattung der Datenoption aus dem alten Vertrag, weil diese ja nun nur 3 statt 30 Tagen genutzt werden konnte?


    Mit freundlichen Grüßen
    K.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo @KargyBoy,


    ich habe mal in dein Kundenkonto geschaut, ja du hast Recht, deinen alten Tarif und die dazugehörigen Optionen konntest du "nur" 3 Tage nutzen, bevor der Wechsel zum prepaid wie ich will 2019 Tarif erfolgte. Ich schreibe dir aus Kulanz die 13,00€ dafür auf dein Guthaben gut.
    Für den neuen Tarif hast du bisher keine Optionen gebucht, deswegen sind auch keine aktiv. Das kannst du aber im Kundencenter oder über die App tun.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Guten Abend. Wir haben ähnliches Anliegen, wollen den Tarifwechsel jedoch so durchführen, dass wir nicht auf Kulanz angewiesen sind:
    300-Minuten-Option der 1. Generation reicht nicht mehr aus. Umstellung auf Telefon-Flat der 2. Generation ist beabsichtigt. Die letzten 30 Tage der 1. Generation haben am 3. Oktober 2019 begonnen. Wann sollten wir den neuen Tarif bei meincongstarf beantragen, damit die 300 Minuten (sofern nicht aufgebraucht) nicht verfallen?


    Und noch eine Frage: Mit welchem Tarif kann man bei congstar ca. 400-500 Minuten pro Monat am günstigsten telefonieren? Mobile Daten werden nicht benötigt, SMS werden nicht geschickt.

    Hi @I-user,


    den Tarifwechsel würde ich am 28.10. beauftragen - drei Tage später wird dann der Tarif umgestellt. Das dürfte damit genau einen Tag vor Verlängerung deiner Minuten Option sein (die 30 Tage läuft).


    Die günstigste Möglichkeit für 400-500 Minuten ist der neue Prepaid wie ich will Tarif. Da kannst du für 4 € eine Telefonie- und SMS-Flat buchen. Die setzt bloß auch 500 MB Daten voraus für 3€. Insgesamt bist du aber nur bei 7 € je 4 Wochen und damit unter den 8 € je 30 Tage für 500 Minuten im alten Prepaid wie ich will Tarif.
    Der andere Vorteil ist wohl, dass du auch SMS und mobilen Daten nutzen könntest und auch bei mehr als 500 Minuten keine extra Kosten entstehen.


    Gruß Maik

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Danke, dann habe ich den richtigen Tarif ausgesucht und wir werden die Umstellung hoffentlich richtig hinkriegen. Stimmt, die mobilen Daten könnten genutzt werden, wenn das Handy ein Smartphone wäre ;-).

  • AniFl

    Hallo.
    Ich habe ein ähnliches Problem.
    Ich habe eine neue SIM-Karte. Bei dieser war automatisch der Tarif Prepaid Basic s aktiv und er wurden die Gebühr von 5€ gleich nach Aktivierung der sim Karte vom Startguthaben abgezogen. Das war am 14.10.
    Am gleichen Tag habe ich den Tarifwechsel zu "wie ich will"- Tarif beantragt.
    Die Umstellung erfolgte am 18.10.
    Aussuchen auf wann der Wechsel stattfinden konnte ich nicht.


    Erfolgt eine (anteilige) Erstattung der Tarifgebühr aus dem alten Vertrag, weil diese ja nun nur 4 statt 30 Tagen genutzt werden konnte?
    Mit freundlichen Grüßen

  • force-shutdown

    Hallo zusammen,
    ist das der Sammelthread für schlecht getimte Tarifwechsel? Hatte die letzte Zeit viel um die Ohren und fast vergessen, dass bei mir auch noch was war...


    Ende August durch die LTE-Freischaltung von den neuen Tarifen erfahren und gleich beschlossen, umzusteigen.
    Vielleicht klappt's noch zur nächsten Optionsverlängerung, wenn nicht - dann halt nicht. Habe das ganz entspannt gesehen.
    Was passiert also? Am 3. September wurde nochmal der alte Tarif verlängert, dann am 4. doch noch umgestellt und entsprechend abgebucht.
    Bekomme ich den Anteil für die verbliebenen 29 Tage vom alten Tarif wieder?
    Ist wahrscheinlich sogar neuer Rekord, nur einen Tag nutzen zu können. :D


    MfG

  • force-shutdown

    Passt.
    Ich kenne die Empfehlung, sowas spätestens 5 Tage vorher zu beauftragen, ging aber davon aus, dass sich die Umstellung um einen Zyklus verschiebt, wenn's zur nächsten Verlängerung zu spät ist...


    Danke und
    MfG

    und wir werden die Umstellung hoffentlich richtig hinkriegen

    Ist doch nicht gelungen :-(. Es wurde am 2. November für die 300-Minuten-Option der 1. Generation abgebucht und am 3. November für die Flat der 2. Generation. Bekommen wir auch eine Erstattung? Möchte Congstar nicht dafür sorgen, dass die Wechsel einfacher zu timen sind?

    Hi I-user,


    hinterlegst du bitte Namen und Kundennummer in deinem Profil damit wir Zugriff auf dein Kundenkonto bekommen?


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Danke I-user,


    der Tarifwechsel wurde einen Tag zu spät bestellt, deswegen hat es nicht nahtlos funktioniert.
    Ist aber kein Problem, ich werde dir die 4 € für die Minuten 300 Option wieder aufbuchen :) .


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • StBXS2067

    Hallo,


    ich habe ich ein vergleichbares Problem.


    Ich habe einen Produktwechsel von Allnet M zu Prepaid wie ich will am 25.02. beantragt. In der Bestätigungsemail stand, dass der Tarifwechsel am 28.02. vollzogen wird (letzter Tag des Allnet M Tarifs) und ich bin aus diesem Grund davon ausgegangen, dass der Wechsel lückenlos funktioniert. Der Wechsel fand dann aber doch erst am 01.03. statt. Nun sind die 10 Euro für den Tarif abgebucht worden, was ich doch sehr ärgerlich finde, da ich diese nicht nutzen konnte.




    Ich habe auch gelesen, dass man 5 Tage vor Tarifende wechseln soll. An anderer Stelle stand, dass ein Wechsel 3 Tage benötigt. Wie sollte man denn jetzt (aktuell) bei einem Tarifwechsel vorgehen? und ist dasselbe Problem auch bei den Optionen zu erwarten? Ich will den Tarif/Option in zwei Wochen wieder wechseln...


    MfG Stefan

    Hallo @Stefan06,


    der Tarifwechsel erfolgt am 4. Tag nach Bestelleingang. Am 28.02. hat sich der alte Tarif neu gebucht. Der Tarifwechsel wurde am 25.02. bestellt und die Umstellung erfolgte am 01.03. Ich empfehle 1-2 Tage früher zu bestellen, so dass der Wechsel in diesem Beispiel am 27.02. erfolgt. Also spätestens am 23.02. bestellen, so kommt es nicht zu einer Überschneidung der Tarife/Buchungen und der Wechsel erfolgt reibungslos.


    Bei einem Optionswechsel bucht sich die neue Option erst zum Ende der aktuell gebuchten Option. Es gibt hier keine Überschneidung, da die neue Option nicht vorzeitig aktiviert werden kann.


    Den Betrag von 10,00 Euro habe ich dir jetzt gut geschrieben :) .


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube