Drosselung auf welche Geschwindigkeit bei "Prepaid wie ich will"

  • FabianS

    Hallo zusammen,


    ich habe eine (schon etwas ältere) SIM-Karte des Tarifes "Prepaid wie ich will (1. Generation)".


    Ich versuche gerade herauszufinden, auf welche Geschwindigkeit die Datenübertragung der Datenoptionen (z.B. "Surf Flat Option 100") nach Verbrauch des "schnellen" Datenvolumens gedrosselt wird.


    Leider finden sich dazu unterschiedliche (und widersprüchliche) Angaben:


    Wählt man (mit dem Schieberegler) auf meincongstar 100 MB aus und klickt auf "Zur Buchung", wird Folgendes angezeigt:
    "Ab 100 MB im jeweiligen Monat Beschränkung auf 32 Kbit/s (Download) / 16 Kbit/s (Upload)"


    In dem dort verlinkten Produktinformationsblatt ( https://www.congstar.de/filead…informationsblatt_306.pdf ) heißt es allerdings:


    "Ab Verbrauch des inkl. Datenvolumens wird reduziert auf: 64 Kbit/s (Download), 16 Kbit/s (Upload)"


    Und in der Preisliste zum Tarif ( https://www.congstar.de/filead…_Prepaid_wie_ich_will.pdf ) steht:
    "Ab einem Datenvolumen von 100 MB wird die Bandbreite im jeweiligen 30-Tage-Abrechnungszeitraum auf max. 64 Kbit/s (Download) und 16 Kbit/s (Upload) beschränkt (Abrechnung im 10-KB-Datenblock)."


    Um den Widerspruch zu klären, habe ich schon zweimal über das Kontaktformular bzw. E-Mail beim Kundenservice nachgefragt:


    Die erste Antwort war ein Hinweis auf die Preisliste (also 64 Down und 16 Up), ohne den Widerspruch zu klären. Auf nachmalige Nachfrage schreib jemand anderes, die Angabe auf meincongstar (also 32 Down und 16 Up) wäre korrekt.


    Vielleicht läßt sich die Frage hier ja klären.


    Übrigens: Einfach ausprobieren geht nicht gut, weil die SIM-Karte derzeit in einem Tastenhandy ist und ich dafür natürlich keine Datenoption gebucht habe.


    Gruß, Fabian

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo FabianS,


    gute Frage.
    In den Preislisten ist der aktuelle Stand der 26. August 2019 bzw. der 29. Oktober 2019. Diese Angaben sind aktuell und korrekt.
    Kannst du mir bitte einen Screenshot von den besagten Schiebereglern senden, damit ich das Problem weitergeben kann?


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • FabianS

    Hallo und danke für die Antwort.


    Hier ist der Screenshot (ich hoffe, der Ausschnitt genügt; den roten Rahmen habe ich zugefügt).


    Man bekommt die Ansicht, wenn man den Schieberegler auf "100 MB" zieht und auf "Zur Buchung" klickt (bei anderen MB-Zahlen scheint die Anzeige analog zu sein). Da stehen für den "Download" eindeutig "32 Kbit/s" und nicht 64, wie in der Preisliste.


    Gruß, Fabian

    Danke für deine Mithilfe,


    ich werde mich erkundigen und mich wieder melden, sobald ich eine konkrete Aussage bekommen habe.


    Viele Grüße Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • FabianS

    Hallo Steffi,


    schön, dass Du Dich um die Angelegenheit kümmerst.


    Etwas verwirrt bin ich aber von der Benachrichtigungs-E-Mail zu Deinem Forumsbeitrag. In der Mail steht ein (auch inhaltlich) deutlich anderer Beitragstext. Hast Du Deinen Beitrag nachträglich geändert (offenbar wird das im Forum nicht angezeigt) und es gilt, was aktuell im Forum steht (also dass Du Dich erkundigen und wieder melden willst)?


    Gruß, Fabian

    Hallo @FabianS,
    Steffis Antwort hier ist die aktuellere. Die erste Antwort, die dir per E-Mail angezeigt wurde, ist von den angesprochenen Kollegen binnen weniger Minuten zurückgenommen worden :S .
    Ich hoffe, dass wir zum Wochenanfang eine gesicherte Rückmeldung für dich haben.
    Liebe Grüße Tatiana

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • FabianS

    Hallo,


    wir versuchen ja jetzt auch schon seit einer Woche meine Frage zu klären. Deshalb wollte ich einmal nachfragen, ob Ihr inzwischen etwas dazu herausgefunden habt.


    Gruß, Fabian

    Einfach ausprobieren geht nicht gut, weil die SIM-Karte derzeit in einem Tastenhandy ist und ich dafür natürlich keine Datenoption gebucht habe.

    Klären kann ich das Problem 64/32 Kbit/s nicht, aber schon wegen des Uploads mit 16 Kbit/s würde ich keine Datenoption buchen.


    Gut, wer nur "Internetradio" in geringer Qualität passiv hören will, für den ist 64 oder 32 Kbit/s im Download schon entscheidend.
    Aber in meinen Augen bedeutet Datenübertragung Interaktivität, also senden und empfangen.


    Und bei nur 32Kbit/s im Upload ist es meiner Meinung nach völlig egal, ob der Download nun 64 oder 32 Kbit/s beträgt.
    Beides ist wegen der 32Kbit/s unbrauchbar.


    Ich lasse meine Congstar-Sim im Slot2 - ohne Datenoption. In meinem "Tastenhandy" ist kein Platz mehr, da steckt schon eine ähnlich lahme SIM. ;)



    Zusammenfassung: 64Kbit/s in beide Richtungen ist heute Grundvoraussetzung für eine gerade noch funktionierende (wenn auch lahme) Datenübertragung!

  • Hilfreichste Antwort
  • Deshalb wollte ich einmal nachfragen, ob Ihr inzwischen etwas dazu herausgefunden habt.


    Hey Fabian,


    die Geschwindigkeit wird auf 64 kbit/s im Download gedrosselt. Der Hinweis im meincongstar Kundencenter ist an dieser Stelle falsch. Im Prepaid wie ich will (1. Generation) erfolgt die Reduzierung grundsätzlich auf 64 kbit/s.


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Korrektur:
    Leider hat sich der Zahlenfehlerteufel in meinem Post eingeschlichen und ich konnte meinen Beitrag selber nicht verbessern.

    Und bei nur 32Kbit/s im Upload ist es meiner Meinung nach völlig egal, ob der Download nun 64 oder 32 Kbit/s beträgt.
    Beides ist wegen der 32Kbit/s unbrauchbar.


    Und bei nur 16 Kbit/s im Upload ist es meiner Meinung nach völlig egal, ob der Download nun 64 oder 32 Kbit/s beträgt.
    Beides ist wegen der 16 Kbit/s unbrauchbar.

  • FabianS


    Hey Fabian,


    die Geschwindigkeit wird auf 64 kbit/s im Download gedrosselt. Der Hinweis im meincongstar Kundencenter ist an dieser Stelle falsch. Im Prepaid wie ich will (1. Generation) erfolgt die Reduzierung grundsätzlich auf 64 kbit/s.


    Gruß Max

    Hallo Max,


    schön, dass wir das jetzt geklärt haben.


    Allerdings ist die falsche Angabe "32 Kbit/s (Download)" immer noch in meincongstar (ich habe gerade eben nachgeschaut). Es wäre sicher sinnvoll, wenn die zuständigen Kollegen das einmal korrigieren würden, damit es nicht noch mehr Kunden unnötig verwirrt (aber vielleicht haben sie das auch ohnehin noch vor).


    Gruß, Fabian

    Hey @FabianS,


    ich habe das mal an die Kollegen weitergegeben..... Danke für deinen Hinweis.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • FabianS

    Hey @FabianS,


    ich habe das mal an die Kollegen weitergegeben..... Danke für deinen Hinweis.


    Gruß Patrick

    Gern geschehen. Übrigens ist der Fehler schon korrigiert worden (wenn ich nichts übersehen habe, bei allen bei dem Tarif erhältlichen Datenoptionen).


    Gruß, Fabian