eSIM für Apple Watch im Prepaid Tarif

  • Hagen89

    Guten Tag,


    nach Auskunft eines Mitarbeiters im Kundenchat vor einigen, kann ich über Congstar und eine eSIM meine Apple Watch betreiben. Da Congstar jedoch keine MultiSIM anbietet, ginge das laut Mitarbeiterauskunft dann nur mit einem separaten Vertrag für die Apple Watch. Die Apple Watch hat dann sozusagen eine eigene Rufnummer.


    Nun hab ich über Congstar einen "Prepaid Wie ich will" Vertrag abgeschlossen und über den Kundenservice auf eSIM umgestellt. Die eSIM wurde auch bereits aktiviert. Nur leider kann ich die eSIM nicht in der Apple Watch einrichten, da ich bei der Konfiguration in das Kundencenter der Telekom umgeleitet werde (wahrscheinlich, weil Congstar im Netz der Telekom agiert?). Bitte teilen Sie mir mit, wie ich die eSIM auf meiner Apple Watch einrichten kann.


    Grüße
    Hagen Kordon

  • thunder

  • Hilfreichste Antwort
  • Gar nicht. Wer auch immer dir diese Auskunft gegeben hat, hat leider falsch gelegen. die Watch kann auschließlich über Multisim betrieben werden. Warum? Frag apple. Andere Hersteller bekommen es auch so hin.
    Wenn du deine Kundendaten hier im Forum hinterlegst, können die Modis auf Wunsch glaub ich gleich für dich stornieren. :/

    Hallo @Hagen89,
    da liegt thunder leider ganz richtig. Die eSIM-fähige Version der Apple Watch funktioniert ausschließlich mit einem Multi-SIM-Vertrag, den wir leider nicht anbieten können.
    Bitte hinterlege in deinem Profil noch dein Geburtsdatum zu Legitimation, damit ich in dein Kundenkonto schauen darf. Die Angaben sind nur für dich und uns Moderatoren sichtbar.
    Liebe Grüße

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hagen89

    Hallo,


    @Tatiana Ich habe mein Geburtsdatum hinterlegt.


    @thunder Soll das bedeuten, dass es unmöglich ist eine Apple Watch mit einem iPhone X zu betreiben, weil das iPhone X nicht MulitSIM fähig ist?


    Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Die Apple Watch 3 Cellular und das iPhone X wurden beide Ende 2017 released. Da kann mir doch keiner erzählen, dass Apple eine Watch auf den Markt bringt, die mit dem iPhone X gar nicht betrieben werden kann. Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Danke für den Nachtrag! Soll ich den neuen Prepaid Tarif für dich stornieren?


    Wegen der cellularen Apple Watch bin ich leider auch unsicher und kann es nicht gut nachprüfen, da wir nur die Bluetooth-Varianten anbieten :( .

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hagen89

    @Tatiana Schade. Ja, bitte storniere den Vetrag in diesem Fall für mich. Und bitte veranlasse auch die Rücküberweisung von 9,99€ für die einmalige Bereitstellung.


    Danke und Grüße
    Hagen

  • norman77

    Zu dem Thema gibt es folgendes zu sagen:


    Nicht Apple sondern Congstar (bzw. die Telekom) verhindert, dass man mit einer Rufnummer die Apple Watch und ein iPhone betreiben kann. Das ist auch kein technisches Problem sondern reine Unternehmenspolitik bzw. Differenzierungsstrategie.
    Damit die Apple Watch und ein iPhone zusammen mit einer Rufnummer funktionieren und unabhängig von einander, ist es technisch erforderlich, dass dies über einen Vertrag läuft, der mehrere Sim-Karten (egal ob eSim oder Sim-Karte) unterstützt. Apple hat ganz bewusst einen Riegel davor geschoben, die Uhr mit einem anderen Vertrag betreiben zu können, weil sonst diverse Funktionen nicht mehr verfügbar wären. Entweder richtig oder gar nicht.
    Ich find es ein Unding, dass man hier an der Nase herumgeführt, einem suggeriert wird, dass Congstar so fortschrittlich ist und eSim anbietet. https://www.congstar.de/handys/technik-news-trends/e-sim/ Aber wenn es darum geht, das so zu verwenden, wie es auch gedacht ist, wie man es auch voraussetzt (Jeder Pups-Laden bietet Multisim-Verträge an) dann wird man enttäuscht und wie mir passiert sogar darauf hingewiesen, zur Telekom direkt zu wechseln. Wieder.

  • Online

    @norman77 du hast es auf den Punkt gebracht. Richtig bei congstar gibt es keine Multi Sim. Der Hinweis auf den Mutterkonzern ist auch logisch da diese ja eine Multi Sim anbietet. Nur weil der bisherige Provider diese Funktion hat bedeutet es nicht das dies jeder so hat. Wer sich im Vorfeld informiert weiß das. Der Wunsch nach einer Multi Sim wie auch nach anderen Feature ist bekannt. Ob und wann da mal was umgesetzt wird weiß keiner. Also Augen auf vor Vertragsabschluß und sich im Vorfeld gut informieren. Wer in den Brunnen fi el der hat ja noch die Widerrufsfrist. Ansonsten immer einen Flexvertrag abschließen um dann zu seinem Wunschprodukt rasch zu gelangen und nicht mit einen Laufzeitvertrag gebunden zu sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCP62 () aus folgendem Grund:
    Rechtschreibfehler

    Aber wenn es darum geht, das so zu verwenden, wie es auch gedacht ist, wie man es auch voraussetzt (Jeder Pups-Laden bietet Multisim-Verträge an) dann wird man enttäuscht und wie mir passiert sogar darauf hingewiesen, zur Telekom direkt zu wechseln. Wieder.

    nicht jeder Pups Laden hat Multisim die mit der Apple watch funktioniert.
    Es bedarf einer Partnerschaft mit Apple um die Multi eSIM auf Apple watch einzubinden. Und das sind nun einfach mal die drei großen Anbieter die eine Partnerschaft haben.

    Hallo zusammen!


    @norman77: Deine Unzufriedenheit kann ich gut verstehen. Ich hatte bei Einführung der eSIM auch gehofft, dass damit der Schritt in Richtung Multi-SIM getan wäre. Leider ist die Umsetzung dieser Funktion bei uns weiterhin nicht absehbar :( . Es ist weiterhin so, dass wir nur die Apple Watch mit Bluetooth-Funktion anbieten und unterstützen.


    Viele Grüße Tatiana

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • norman77

    Damit die Apple Watch über Bluetooth mit dem iPhone funktioniert, ist seitens Congstar kein weiteres Zutun erforderlich. Das machen die Geräte auch ohne Netzbetreiber.

  • AlexanderB

    Da ist auch diese Webseite hilfreich: https://www.apple.com/de/watch/cellular
    Hier sind alle pro Land alle Anbieter gelistet, die die LTE-Funktion der Apple Watch unterstützen - aktuell eben nur die großen 3.
    Bei der neuen Familiekonfiguration, bei der die Watch OHNE ein iPhone betrieben werden kann, gibt es noch einen weiteren Anbieter, der einen reinen eSIM Vertrag für die Apple Watch anbietet https://www.apple.com/de/watch/cellular/#table-family-setup