Kein HSDPA?

  • Moniqt

    Hallo,


    habe grade gemerkt das ich, trotz aktiver Option, (habe die flexible Prepaid Sache gebucht mit Datenflat bis 200 MB/30 Tage HSDPA-Speed mit max. 7,2 Mbit/s). Leider habe ich nur EDGE zur Verfügung. Nein, die 200 MB wurden auch noch nicht verbraucht (erst 3mb)


    Liebe Grüße


    Moni

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo @Moniqt,


    ich habe dein Anliegen mal hier hin verschoben, da es ja um einen Prepaid-Tarif geht ;) .


    An deiner Adresse sollte bis zu 3G verfügbar sein. Hast du überall nur Edge? Wurde das Handy nach Buchung der Option schon neu gestartet? Schau doch bitte mal in den Einstellungen ob 3G überhaupt aktiviert ist. Dafür kann ich dir unsere Handy-Hilfe mit an die Hand geben :) .


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Moniqt

    Ja, das handy wurde neugestartet, 3G ist ebenfalls aktiviert in den Telefoneinstellungen.


    Ich habe nirgends 3G.


    Wenn ich die EInstellung auf "Nur 3G" setze, dann bricht die ganze verbindung ab, also kein Internet, kein Telefonnetz. Auf automatisch hab ich Netz aber eben nur edge

    Hey @Moniqt,


    lege deine SIM-Karte mal in ein anderes Handy um zu sehen ob du auch nur dort "Edge" empfängst. Zusätzlich kannst du mal die APN-Einstellungen überprüfen, die findest du unter den Einstellungen bei mobile Daten. Folgendes sollte dort hinterlegt sein:
    Name: Congstar Internet
    APN: internet.telekom
    Proxy: keine Eingabe
    Port: keine Eingabe
    Benutzername: congstar
    Passwort: cs
    MCC: 262
    MNC: 01
    Authentifizierungstyp: PAP
    APN-typ: default,supl


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Moniqt

    Hallo, leider habe ich kein anderes Telefon in dem ich die Sim Karte testen kann. Ist eine Micro sim (mein Honor 5X nimmt noch micro sims), während das telefon meines mannes nur nano sims nimmt.


    Die einstellungen stimmen mit denen in meinem telefon überein.
    zusätzlich zu deinem habe ich noch:


    server: nicht definiert
    MMSC: mms.t-mobile.de/servlets/mms
    MMS-proxy: 109.237.176.193
    MMS port: 8008
    APN Protokoll: ipv4/ipv6
    apn roaming protokoll: ipv4
    Träger: keine angabe
    Type MVNO: keine
    MVNO Wert: nicht definiert.

  • Moniqt

    okay, habe mein altes nexus 4 gefunden und siehe da, auch hier nur edge. muss also an der option oder sim karte liegen?


    Vielleicht noch wichtig, dass ich noch den "selbstwähler" tarif (sorry namen vergessen), der ersten generation habe. trotzdem steht ja in der optionsbuch HSDPA (also 3g?)...


    (warum gibts hier eigentlich keinen edit button?)

  • Oly R.

    Hallo Moniqt,


    Kannst du denn problemlos telefonieren?


    Du nutzt ja noch einen sehr alten Prepaid Tarif. Ich würde dir daher einen Wechsel in einen unserer neuen Prepaid Tarife empfehlen. Zwar sollte 3G auch in deinem aktuellen Tarif nutzbar sein, aber vielleicht bringt das ja eine Besserung.
    Zumindest sind die Surfoptionen in den neuen Prepaid Tarifen günstiger ;)


    Ich schicke dir gern den Link dazu:


    https://www.congstar.de/prepaid/


    Gruß Oly

  • Moniqt

    hab ihc jezt gemacht, direkt auch mal die lte version. vielleicht hiflt das ja. leider zu spät, bräcuhte das mobile internet (in der schnellen variante) morgen (23.01.), da da unser haus dsl umgebaut wird. naja kann man nix machen. werden dann berichten wenn der tarif umgestellt wurde.


    ja telefonieren, sms gehen problemlos. habe auch immer 4, meistens sogar 5 balken empfang.


    ist natürlich sehr schade, mein mann benutzt einen anderen anbieter und da fluppt das internet, leider das datenvolumen aber bereits aufgebraucht.

  • wdforstner

    "UMTS Abschaltung und 3G-Rückbau bis 2021


    Lagen UMTS-Abschaltung und 3G-Rückbau ehemals in weiter Ferne, rückt der Termin nun deutlich näher: Ende 2020 bzw. 2021 haben Netzbetreiber Telekom und Vodafone angepeilt."


    https://www.handyraketen.de/handynetze/umts-abschaltung/


    "High Speed Downlink Packet Access (HSDPA) is an enhanced 3G (third-generation) mobile communications protocol"


    https://en.wikipedia.org/wiki/…ink_Packet_Access_(HSDPA)


    https://www.spiegel.de/netzwel…ne-netz-da-a-1275578.html


    ohne LTE ist man demnächst ziemlich offline mit dem SmartPhone, d.h. Tarife ohne LTE sind "out".


    Das Nexus 6P kann LTE.


    Hoffe geholfen zu haben.

  • Moniqt

    weis nicht ganz was mir diese information bringen soll? wir haben anfang 2020, nicht ende. Ich hätte das mobile wirklich nur einmal gebraucht, nämlich heute ab 15 wenn die telekom irgendwas an der leitung bei uns im haus bauen möchte. nicht 2021 oder irgendwann. außerdem habe ich das honor 5x...

  • wdforstner

    laut Deinem Forumsbeitrag hattest Du am Dienstag noch das "nexus 4" so schnell ändern sich die Dinge.

    laut Deinem Forumsbeitrag hattest Du am Dienstag noch das "nexus 4" so schnell ändern sich die Dinge.

    man sollte alles lesen bevor man sich einmischt, Sie hat ein Honor 5x. Das Nexus 4 diente nur dem Kreuztausch ;) .


    @Moniqt,


    aber teilweise hat @wdforstner auch Recht, das 3G Netz wird nicht weiter ausgebaut, im gegenteil eher sogar langsam aber sicher abgebaut. Der Wechsel zum neuen prepaid wie ich will Tarif mit LTE ist sicher die beste Lösung, denn an der Netzabdeckung selber können wir wenig machen. Wie der Kollege Oly schon sagte, würden wir uns freuen wenn du uns Feedback nach der Tarifumstellung geben würdest.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Moniqt

    Tarif wurde nun umgestellt, leider keine Besserung. Schade schade, werden dann wohl den anbieter wechseln.


    Falls das hier jemand durch die google suceh findet: Congstar ist einfach nicht der beste anbieter, rate zu zeitnahen wechsel.

  • Hilfreichste Antwort
  • @Moniqt


    wird dir denn LTE Empfang angezeigt? Hast du in den Einstellungen die automatische Suche nach LTE aktiviert?


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Matthaeus7

    *Räusper*
    Es spricht Dr. Klugscheiß von Besserwiss!
    ;)


    Es stimmt, die 3G-Funkmasten werden abgebaut, aber nach Eurer
    Argumentationskette steht somit nur nonch 4G zur Verfügung.


    *Oberlehrer Zeigefinger*


    So dürfte man heute auch mit einem Uralt-Handy nicht im 2G-Netz
    telefonieren können, was aber der Fall ist.
    Die Funkmasten sind immer abwärtskompatibel.


    Es ist natürlich möglich, dass ich mich gerade vollends in die Nesseln
    gesetzt habe, aber das ist dann auch egal.
    Ist der Ruf erst ruiniert... :)
    Und Linda:
    Reisende soll man nicht aufhalten.


    Ich werde nie verstehen, warum Leute unbedingt einen bitteren
    Nachgeschmack hinterlassen wollen.


    Abschließend sei erwähnt, dass es dennoch besser ist, zu 4G zu wechseln!

    @Moniqt,


    wie Linda schon fragte, hast du LTE als bevorzugtes Netz eingestellt. Schaue mal unter den Einstellungen bei "mobile Daten" im Handy.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Matthaeus7

    Ich entschuldige mich ja schon, aber 3G sollte zumindest noch gehen.
    Dass auch 3G abgeschaltet werden soll....


    Abwarten!


    Ich habe kein Problem damit, mich zu entschuldigen! ;)
    Aber ich bezweifle ernsthaft, dass 3G abgeschaltet wird.
    Das wäre in der Tat ein massiver Schnitt und zwingt die Leute zu 4G
    und Zwang mag nun wohl niemand! ;)


    Schönen Abend noch :)

  • Matthaeus7

    Nabend Bitty,


    irgendwie ist alles sehr verwirrend!
    2G, 3G, 4G und UMTS, HSDPA und LTE.
    Ich habe USB an meinem Rechner, reicht das? ;)


    Nein, im Ernst.


    SMS via 2G soll weiterhin möglich sein, aber 3G soll abgeschaltet werden? o_O
    Entschuldigung, wer blickt denn da noch durch?
    Ist natürlich keine Kritik an CS (also Counter Strike)! (Verstehste die Verwechslung?)


    Also Telefonie via 2G dürfte wohl auch weiterhin gehen, aber die Datenübertragung
    geht künftig nur noch über LTE, so verstehe ich es.


    Aber wie gesagt, ich habe kein Problem damit, mich zu entschuldigen, wenn ich dummes
    Zoich von mir gegeben habe! ;)


    Jetzt hole ich mir das ex-Phone mit SMS2Toast! :D


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=9-nezImUP0w[/media]


    Damit bin ich immer up to date!


    Schönen Abend noch!