LTE Option erst 4 Wochen nach Buchung aktiv?

  • MacFly2020

    Hallo,


    gestern wurde mein Congstar-Tarif umgestellt von Laufzeitvertrag auf Prepaid.
    Direkt im Anschluss habe ich die LTE-Option 25 gebucht.
    Jetzt steht allerdings im Kundenportal, dass die Option erst ab dem 29.03. aktiv ist - ich würde sie aber gerne ab sofort nutzen.


    Ist die Freischaltung auch sofort möglich?
    Vielen Dank im Voraus!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo @MacFly2020,


    die LTE Option kann erst zum neuen Buchungszeitraum aktiviert werden, tut mir leid :( .


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • MacFly2020

    Danke für die Antworten.


    Das finde ich im Jahr 2020 allerdings gelinde gesagt etwas schwach, Prepaid hin oder her - von der Congstar-Website geht meines Erachtens auch nicht hervor, dass man nach der Buchung einen Monat auf LTE warten muss.


    Trotzdem danke für die Info.

  • MacFly2020

    Umso schlimmer :)
    Auch bei anderen Optionen sehe ich keinen Grund, warum die nicht sofort gebucht werden können?
    Bei anderen Anbieter geht es ja auch...


    Hilft jetzt nicht weiter, aber ggf. könnte Congstar das ja zukünftig mal optimieren.

  • Ich gehe davon aus, dass in Deinem Prepaid-Tarif bereits eine Daten-Option gebucht ist? Für diese hast Du Geld bezahlt und deswegen läuft sie auch ganze 4 Wochen. Wäre schlimm, wenn es nicht so wäre.


    Wenn das System eine neue Daten-Option (mit LTE) sofort aktivieren soll, dann wäre die bisherige BEZAHLTE Option dahin. Und dann wird sich darüber beschwert ...

    Hallo MacFly2020,


    das liegt natürlich so ein bisschen in der Natur des Tarifs. Wie der Name erahnen lässt, zahlt man hier im Vorfeld für eine Option oder ein Bundle. Und da das LTE mit der Datenoption zusammenhängt ist es nichts anderes als ein Optionswechsel. Und dieser ist natürlich immer erst nach Ablauf der aktuellen Option möglich.


    Da müssten wir also für eine Änderung bereits beim Buchungssystem des Netzbetreibers einhaken. Das sehe ich so bis auf Weiteres jedoch nicht kommen.


    Viele Grüße Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • MacFly2020

    Danke für die zahlreichen Antworten.


    Da ich im Moment ja noch überhaupt keine Option gebucht habe, sondern den Prepaid-Tarif "Prepaid Allnet M", hätte ich nicht erwartet dass die Buchung der LTE-Option "on top" so umständlich ist bzw. lange dauert.
    Nach Ablauf der ersten 4 Wochen wird ja auch nichts anderes passieren, als dass der Tarif "Prepaid Allnet M" mit der LTE-Option für 1€ zusätzlich ergänzt wird.


    Es geht also ums Ergänzen des Tarifs mit einer Option, nicht ums Ersetzen.
    Ich verstehe daher nach wie vor die Argumentation bzw. das Problem nicht ganz.


    Wie dem auch sei, es gibt ja scheinbar keine Möglichkeit das Ganze zu beschleunigen, insofern wurde meine Frage beantwortet, danke.

  • abc0815

    Da ich im Moment ja noch überhaupt keine Option gebucht habe, sondern den Prepaid-Tarif "Prepaid Allnet M", hätte ich nicht erwartet dass die Buchung der LTE-Option "on top" so umständlich ist bzw. lange dauert.

    Ist in der Tat etwas......sagen wir mal.....nahe an 10 Jahre zurück ;)


    Wenn es nur ein zubuchen einer weiteren Option ist, ist es nicht sehr kundenfreundlich wenn man erst 4 Wochen warten muss. Ich habe so eine 0815 Lebensmitteldiscounter-SIM von dem Verein den es in Nord und Süd gibt :D und die nutze ich in einem mobilen Router für Auslandsurlaub. Und da kann ich kurzfristig Pakete dazubuchen, ohne erst 4 Wochen warten zu müssen.


    Gruß
    Afralu

    Nun die Daten-Option beginnt ja oft abweichend vom Zubuchen einer LTE -Option, um eine tagesgenaue Umrechnung zu vermeiden kann man die LTE Option quasi vorbestellen und mit dem neuen Zeitraum ist dann der Berechnungszeitraum gleich. Prepaid ist da halt einfacher gestrickt als Postpaid.

  • Hilfreichste Antwort
  • Nun die Daten-Option beginnt ja oft abweichend vom Zubuchen einer LTE -Option, um eine tagesgenaue Umrechnung zu vermeiden kann man die LTE Option quasi vorbestellen und mit dem neuen Zeitraum ist dann der Berechnungszeitraum gleich. Prepaid ist da halt einfacher gestrickt als Postpaid.


    Die Erklärung trifft genau ins Schwarze :) und ist auch der Grund, weshalb das Zubuchen von LTE im schlechtesten Fall vier Wochen dauert. Alle gewöhnlichen Prepaid Optionen (z.B. Minuten Option, SMS Option etc.) im Prepaid wie ich will Tarif werden innerhalb weniger Stunden aktiv, bei Rechnungstarifen ist es das Gleiche. Die Ausnahme ist wie geschildert nur LTE Zubuchung in Prepaid Tarifen mit bestehendem Datenpaket.


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • abc0815

    Die Erklärung trifft genau ins Schwarze und ist auch der Grund, weshalb das Zubuchen von LTE im schlechtesten Fall vier Wochen dauert.

    Wäre das nicht eine "Herausforderung" , dass so etwas im Jahr 2020 schneller geht.


    Gruß
    Afralu

    Es ist alles andere als optimal, da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Ich habe aber die Hoffnung, dass sich in Zukunft etwas daran tun. Bis dahin kann ich leider nur um Geduld bitten, bis LTE aktiv wird :/ .

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • MacFly2020

    Danke für

    Die Erklärung trifft genau ins Schwarze :) und ist auch der Grund, weshalb das Zubuchen von LTE im schlechtesten Fall vier Wochen dauert. Alle gewöhnlichen Prepaid Optionen (z.B. Minuten Option, SMS Option etc.) im Prepaid wie ich will Tarif werden innerhalb weniger Stunden aktiv, bei Rechnungstarifen ist es das Gleiche. Die Ausnahme ist wie geschildert nur LTE Zubuchung in Prepaid Tarifen mit bestehendem Datenpaket.


    Gruß Max

    Es ist alles andere als optimal, da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Ich habe aber die Hoffnung, dass sich in Zukunft etwas daran tun. Bis dahin kann ich leider nur um Geduld bitten, bis LTE aktiv wird :/ .


    Danke für die Infos! Damit habe ich hier zum ersten Mal das Gefühl, dass die jetzige Situation beim Buchen der LTE-Option von Congstar auch nicht als "völlig normal" oder "optimal" gesehen wird :)
    Dann bleibt ja die Hoffnung, dass das in Zukunft optimiert wird :thumbup: