Sim Karte eines älteren Handys in einem neueren Smartphone verwendbar?

  • wilbix

    Hallo liebe Fachkundige,


    hier meine (vielleicht etwas naive) Frage:
    Ich besitze ein älteres nicht-internetfähiges Handy (Nokia) mit einer CONGSTAR-Prepaid-SIM-Karte. Nun möchte ich mir demnächst ein neueres (1-3 Jahre altes) gebrauchtes internetfähiges SMARTPHONE kaufen.


    Da ich gerne meine Telefonnummer behalten möchte und das Guthaben auf das neue Smartphone übertragen möchte, hier die entscheidende Frage: Kann ich die "alte" Congstar-Prepaid-SIM-Karte in das neuere Smartphone einsetzen und damit dann internetfähig sein? Möchte das Smartphone dann auch per prepaid bei CONGSTAR betreiben.


    Ich freue mich über jede erhellende Nachricht,
    schon mal herzlichen Dank dafür!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo @wilbix,


    herzlich willkommen im congstar Forum!


    Ich habe zunächst einmal deine Frage in den Prepaid-Bereich verschoben. Hier ist sie besser aufgehoben.


    Die Frage ist völlig berechtigt! Pauschal kann ich sie aber leider noch nicht beantworten. Seit einigen Jahren vertreiben wir ausschließlich Triple-SIM-Karten, aus denen alle gängigen Formate herausgelöst werden können. Wenn du eine solche Karte hast, kannst du diese bei Bedarf auf die passende Größe herunterbrechen.


    Wenn du eine ältere Karte hast, geht das nicht. Hier wäre ein Kartentausch für 14,99 € erforderlich.


    Hinterlege am besten noch deinen Namen und dein Geburtsdatum in deinem Forenprofil. Dann schau ich gerne mal bei dir rein. Die Daten sind natürlich nur für uns Mitarbeiter sichtbar.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • wilbix

    Hallo Mark,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe inzwischen die gewünschten Daten in meinem Profil hinterlegt.
    Beste Grüße

  • Hilfreichste Antwort
  • Danke für die Daten :) .


    Deine SIM-Karte ist schon ein paar Jährchen alt, deswegen hast du noch nicht die erwähnte Triple-SIM-Karte, sondern ein etwas älteres Modell. Diese wirst du vermutlich nicht im Smartphone nutzen können.


    Da du schon viele Jahre unser Kunde bist, möchte ich dir aus Kulanz eine gratis Ersatzkarte zukommen lassen, die alle 3 Formate beinhaltet. Hier ein Link mit weiteren Infos zu den Formaten: -klick-


    Die Karte muss aktiviert werden, wenn sie bei dir angekommen ist bzw. du sie im neuen Handy nutzen möchtest. Das kannst du selber im meincongstar Kundencenter erledigen, alternativ übernehmen wir das gerne für dich. Du behälst dabei deine gewohnte Rufnummer und das Guthaben wird auch übertragen.


    Ist deine Adresse für den Versand noch aktuell?


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Wichtig wäre aber auch, ob der womöglich sehr alte Tarif technisch und preislich zum Datenhunger eines Smartphones passt. Hinzu kommt jetzt in 2020 die Notwendigkeit zu LTE. Der Vorgängerstandard verschwindet gerade sehr schnell, der Vorvorgängerstandard ist schrecklich langsam. Du solltest sehr drauf achten, dass das gebrauchte Handy LTE kann und dann musst Du schauen, ob bis dahin congstar prepaid auch LTE inklusive hat oder Du immer noch 1 EUR Aufpreis dafür buchen musst.


    Was für ein Handy soll es werden? Die Community hier hilft sicher, ob das LTE kann und wie es mit congstar Funktionen harmoniert.

  • wilbix

    Vielen Dank für eure hilfreichen Nachrichten!
    Steffi: Wegen Ersatzkarte: Ja, meine Adresse ist immer noch die alte.
    Grüße von wilbix

    @wilbix


    Stellvertretend für Steffi habe ich die Karte auf den Weg gebracht. Sie sollte in ca. 2 - 3 Werktagen bei dir sein.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • wilbix

    Liebe Foris,


    erstmal noch einen sehr spätes DAKESCHÖN ! für Eure Tipps, die mir wirklich weiter geholfen haben.


    Nun habe ich ein brandneues Smartphone ( Samsung A31 ) und noch mein altes handy ( NOKIA 2310 ) , in dem ich noch meine alte CONGSTAR-SIM-Karte ( großes MINI-Format ) benutze. Für mein neues Smartphone habt Ihr mir freundlicherweise bereits eine neue SIM-Karte mit gleicher Rufnummer ( *******104 ) zugesendet, aus der ich für das Smartphone die SIM-Karte im erforderlichen NANO-Format heraustrennen kann.


    Nun meine Frage: Kann ich mit meinem neuen Smartphone und der dann eingesetzten neuen SiM-Karte nach Registrierung das INTERNET nutzen oder ist die SIM-Karte nur fürs TELEFONIEREN geeignet ??


    P.S.: Oder kann ich einfach die alte MINI-SIM-Karte in meinem alten Handy belassen, die neue NANO in mein Smartphone einsetzen und damit beide Geräte mit der gleichen Nummer benutzen ??


    Alles vielleicht etwas dümmliche Fragen von einem Oldie (70+).
    Freue mich aber über Antworten :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linda () aus folgendem Grund:
    Rufnummer weiter zensiert

    Hallo @wilbix,


    kein Problem, zum Helfen sind wir da :) .


    Generell sind alle unsere SIM-Karten auch für die Nutzung der mobilen Daten, also des Internets unterwegs, geeignet. Dazu musst du allerdings in deinem Tarif eine Datenoption zubuchen. Das kannst du selbst im meincongstar Kundencenter tun, oder wir können das auch für dich übernehmen.


    Die Nutzung von zwei SIM-Karten mit der gleichen Rufnummer ist nicht möglich. Sobald die neue SIM-Karte im meincongstar Kundencenter freigeschaltet wird, deaktiviert sich die alte Karte automatisch.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Liebe Forum-Kundige!


    Darf ich mich an den Faden von wilbix dranhängen? Habe fast dieselbe Frage, aber eben nur fast. Bekomme in ein paar Tagen ein Smartphone und würde auch gern meine Rufnummer behalten, aber dann mit dem neuen Gerät auch ins Internet geheh. Aus dem Forumsverlauf des Fadens sehe ich, dass ich wohl eine neue SIM-Karte brauche. Die alte stammt nämlich aus dem Jahr 2008. Kann mir da jemand bitte helfen? Bin auch - wie wilbix - 70+. :)
    Danke für Eure Unterstützung.
    Euer Michael

    Aus dem Forumsverlauf des Fadens sehe ich, dass ich wohl eine neue SIM-Karte brauche.

    Hallo Michael und willkommen im Forum :)


    wie kommst Du darauf?

    Generell sind alle unsere SIM-Karten auch für die Nutzung der mobilen Daten, also des Internets unterwegs, geeignet.

    Es könnte natürlich sein, dass Deine alte Karte vom Format her nicht mehr in Dein neues Gerät passt. Welchen Tarif hast Du genau? Vermutlich empfiehlt sich der Wechsel in einen aktuellen. Dafür benötigst Du aber keine neue Karte, sondern das geht mit einem einfachen Tarifwechsel ganz unkompliziert.

    Kann mir da jemand bitte helfen?

    Trage bitte, falls noch nicht geschehen, Deine Vertragsdaten in Dein Forenprofil ein. Dann kann sich der Support das mal ansehen. Siehe dazu Noch besserer Support durch Kundendaten im Forum!


    Gruß Ingo

    Wie geht's jetzt weiter?

    Schlingo ist kein congstar Mitarbeiter, er hat nur seine Meinung geschrieben ;)


    Du musst nun auf die offiziellen Mitarbeiter hier warten.


    Eine SIM aus 2008 wird wohl kaum in ein aktuelle Gerät gehen. Was bekommst Du für ein Modell?


    Einen passenden Tarif brauchst Du auch. Ist Dein bisheriger unverändert aus 2008? Hast Du mal geschaut, welche Alternativen Dir in mycongstar als Tarifwechsel angeboten werden? Und Tipp von Kunde zu Kunde. Wenn möglich, wechsle bei nächster Gelegenheit in einen congstar flex Tarif. Dann kannst Du häufig und in mehr Tarife wechseln als bei 24monatigen.

    Hallo @michael_m,


    du scheinst noch eine Mini-SIM zu haben. Die dürfte in kein Smartphone passen. Ich sende dir gerne eine neue Karte zu - ist deine im Kundencenter hinterlegte Adresse noch aktuell?


    Zu deinem derzeitigen Tarif: Möchtest du auch in Zukunft weiterhin Prepaid nutzen? Dein aktueller Prepad Tarif ist nicht empfehlenswert zur Nutzung mit einem Smartphone, dazu sind die mobilen Daten in dem Tarif zu teuer. Als Alternative kann ich dir unseren Allnet Flat S Tarif empfehlen. Das ist ein Rechnungstarif mit 3 GB Datenvolumen und einer Flat für Telefonie und SMS zu monatlich 12 €.


    Wenn das zu viel ist, kommt vielleicht alternativ eines unserer Prepaid Pakete infrage. Deinen derzeitigen Tarif können wir einfach umstellen. Was für dich das passende Angebot ist, hängt ein bisschen davon ab wie du das Smartphone nutzen möchtest.


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Max, danke für Deine Antwort. Meine im Kundencenter hinterlegte Adresse ist noch aktuell. Ich hätte gern den von Dir empfohlenen Allnet Flat S Tarif für € 12,- im Monat. Das erscheint mir passend. Kannst Du das bitte in die Wege leiten?
    Danke nochmals. Und schönen Abend.
    Michael

    Hey michael_m,


    Max ist bereits unterwegs. Aber ich habe die Ersatzkarte versendet und den Tarifwechsel wie gewünscht eingestellt. Eine Bestätigung per E-Mail solltest du bereits bekommen haben :thumbup: .


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube