Portierung zu congstar von der Telekom erst eine Woche nach Vertragsende

  • marius233

    Hallo,


    ich habe vor von einem Telekom Vertrag zu congstar Prepaid zu wechseln.
    Mein Vertrag ist am 21.06. (gestern) ausgelaufen, die Rufnummerportierung zu congstar hatte ich am 19.06. beauftragt, und ich bekam an dem Tag auch direkt eine SMS, dass die Portierung am 29.06. erfolgt.
    Ich war zwar etwas spät dran, aber es wundert mich dann doch etwas, dass es so lange dauert.
    Die Nummer wird ja schließlich nur innerhalb der Telekom Deutschland GmbH umgezogen. :D


    Gibt es eine Möglichkeit das Portierungsdatum vorzuziehen?


    Vielen Grüße

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo @marius233,


    leider nicht, das Portierungsdatum bestimmt immer der abgebende Provider. Da können wir nichts tun, du kannst aber bei der Telekom um "Weiterversorgung" bitten bis zum tatsächlichem Portierungsdatum bitten. Allerdings weiß ich nicht ob das nun schon zu spät ist, da dein Vertrag nach deiner Aussage nach gestern ausgelaufen ist. Aber fragen kostet nichts.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Was ich nicht verstehe: Congstar ist seit einem Jahr „nur“ noch eine Marke der Telekom. Vertragspartner von uns Kunden ist somit die Telekom Deutschland GmbH. Warum muss dann noch portiert werden, wenn man zwischen den beiden Marken „Telekom“ und „Congstar“ wechselt?


    Viele Grüße

    @Tiglat wie du schon sagt eine Marke der Telekom und nicht die Telekom. Vergleichbar wie Metro und Real. Rechtlich und wirtschaftlich somit eigenständig. Was anderes wäre es wenn das Tochterunternehmen in dem Mutterkonzern verschmolzen würde. So aber ist congstar zwar abhängig kann aber andere Produkte als die Mutter anbieten und man hat als Kunde congstar als Vertragspartner und nicht die Telekom. Auch weitere Untermarken wie jamobil oder Pennymobil sind eigenständige Provider (auch wenn diese congstar nutzen).

  • Sorry, aber das stimmt so leider nicht. Die Congstar GmbH als Teil des Telekom-Konzerns ist nur noch mit der Kundenbetreuung (Service) betraut. Die Verträge mit den Kunden wurden in 2019 auf die Telekom Deutschland GmbH übertragen, wodurch die Congstar GmbH hieraus keine direkten Kunden mehr hat.


    Eine Verschmelzung der Congstar GmbH auf die Telekom Deutschland GmbH hat nicht stattgefunden.


    Congstar wird nach außen nur noch als Marke platziert- ist aber rechtlich die Telekom Deutschland GmbH. Vom Prinzip gibt es nun zweierlei: Die Marke Congstar - die rechtlich und wirtschaftlich die Telekom Deutschland GmbH ist. Und weiter, die Congstar GmbH, die im Auftrag der Telekom Deutschland GmbH für die Kundenbetreuung zuständig ist.


    Insoweit stellt sich mir eben die Frage, warum innerhalb der GmbH, die als Vertragspartner fungiert, portiert werden muss.

    @Tiglatich habe auf die Schnelle nur den Ausgliederungsbericht der Deutschen Telekom AG vom Jahr 2020 im Internet gefunden. Dort steht das Congstar mit 100 % Beteiligung der Telekom Deutschland GmbH gehört. Das heißt aber nicht das sie die Telekom Deutschland GmbH ist. Es sind den noch zwei getrennte Unternehmen. Schau dir mal die Versicherungskonzere an und deren Töchter, dazu das Versicherungsaufsichtsgesetz wo für gewisse Sparten die Trennung sogar vorgeschrieben ist. Auch wenn alles oben in einem Hut ist handelt jeder indirekt eigenständig. Ich bleibe dabei es sind jeder eigener Provider.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCP62 ()

    Insoweit stellt sich mir eben die Frage, warum innerhalb der GmbH, die als Vertragspartner fungiert, portiert werden muss.


    Penny Mobil und ja! mobil gehören ja auch zu congstar - da ist ein Tarifwechsel in die congstar Tarife auch nicht möglich. Grund dafür dürfte unter anderem die sehr unterschiedliche Positionierung im Mobilfunkmarkt sein. Es werden ja durchaus unterschiedliche Zielgruppen angesprochen. Das gleiche gilt dann auch für congstar und Telekom.


    Erschwerend kommt hinzu, dass wir als technische Basis ein anderes System als die Telekom nutzen. Die Kundendaten werden vollständig getrennt verwaltet, da ist ein Tarifwechsel in die Tarife der Telekom (oder umgekehrt) nicht realisiert. Um den Wechsel aber dennoch realisieren zu können gibt es aber eben die Möglichkeit zur Rufnummernmitnahme.
    Ob es in Zukunft eine engere Verzahnung von congstar und Telekom (auch mit der angesprochenen Möglichkeit des Tarifwechsels) gibt, steht noch in den Sternen ;) .


    Bezogen auf die ursprüngliche Fragestellung des Threads: Wenn die Mitnahme der Nummer sehr knapp vor dem Vertragsende angefragt wird, kann die Nummer erst etwas später übertragen werden. In so einem Fall versorgt der alte Anbieter (die Telekom) den Anschluss aber weiter. In jedem Fall bleibt die Nummer durchgehend erreichbar :) .

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • marius233

    Danke für die Infos.
    Diese Weiterversorgung bis zum Portierungstermin erfolgt allerdings leider nicht automatisch (davon war ich ausgegangen).
    Als ich dann nachgefragt hatte, war es leider schon zu spät.

    Das ist ärgerlich, nachträglich kann die Weiterversorgung durch die Telekom nicht gewährleistet werden :( ?

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Es ist schon ein paar Tage her (Juni bis heute September), aber vielleicht hat sich etwas geändert und bedarf der Korrektur:


    Penny Mobil und ja! mobil gehören ja auch zu congstar - da ist ein Tarifwechsel in die congstar Tarife auch nicht möglich.

    Ist das so?
    Anders herum geht es aber!
    Ich habe drei Congstar-Prepaid zu Penny Mobil portieren lassen.
    Das sind nicht meine Tarife gewesen, ich "verwalte" aber Internet und Telefonie von mehreren Personen.


    Also von Congstar zu Congstar-Penny Mobil ging problemlos.


    Soll es wirklich so sein, dass es anders herum nicht funktioniert? Du meine Güte.....

    Grund dafür dürfte unter anderem die sehr unterschiedliche Positionierung im Mobilfunkmarkt sein.

    Die Telekom-Götter verstehe wer will....

    Portierung und Tarifwechsel sind ja nicht zu vergleichen.
    Der Tarifwechsel ist kostenlos innerhalb des Anbieters (geht nicht zwischen Congstar und Ja-Mobil & Co), und die Portierung ist zu einem externen neuen Anbieter mit neuer Simkarte und Identifizierung (geht zwischen Congstar und Ja-Mobil & Co).


    Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
    Viele Grüße
    Magmo

  • Ist das so?Anders herum geht es aber!
    Ich habe drei Congstar-Prepaid zu Penny Mobil portieren lassen.
    Das sind nicht meine Tarife gewesen, ich "verwalte" aber Internet und Telefonie von mehreren Personen.


    Also von Congstar zu Congstar-Penny Mobil ging problemlos.


    Soll es wirklich so sein, dass es anders herum nicht funktioniert? Du meine Güte.....


    Du konntest einen Tarifwechsel von Congstar zu Penny bestellen? Ganz ohne portierung?

    Portierung und Tarifwechsel sind ja nicht zu vergleichen.

    Natürlich nicht.
    Das weiß ich auch.


    (Obwohl - vergleichen kann man alles. :D )

    Du konntest einen Tarifwechsel von Congstar zu Penny bestellen? Ganz ohne portierung?

    Natürlich nicht.


    Ich schrieb deswegen auch:


    Ich habe drei Congstar-Prepaid zu Penny Mobil portieren lassen.

    habe also portieren lassen.





    Mir ging es um Max' Beitrag:

    Penny Mobil und ja! mobil gehören ja auch zu congstar - da ist ein Tarifwechsel in die congstar Tarife auch nicht möglich.

    Ich hatte das so verstanden, dass Penny Mobil und Congstar beide zu congstar gehören und man von Penny Mobil nicht in Tarife von Congstar wechseln kann.


    Meiner Meinung nach kann man über eine Portierung schon wechseln.
    Eine Portierung ist sogar zwingend, da Penny Mobil ja eigentlich nicht zu congstar gehört, sondern von congstar technisch verwaltet (neudeutsch: gemanagt) wird. Penny mobil gehört zu Penny, nicht zu Congstar. Congstar ist nur Dienstleister.


    Darauf wollte ich nur hinweisen, da ja auch ab und zu Leute hier im Forum mitlesen, die Congstar nicht als Hobby haben und sich informieren wollen.


    Man kann also von congstar zu Penny mobil hin und zurück quer durch die Tarife wechseln. Man muss keinen anderen Anbieter als Zwischenlösung wählen.

    Es wird wieder Marke und Provider verwechselt. Congstar ist eine Marke der Telekom Deutschland GmbH.
    Pennymobil und jamobil verweisen im Impressum auf die congstar Services GmbH. Insoweit ist Max´s Aussage das die beiden Marken ein Teil von Congstar sind natürlich richtig. Die Märkte sind eigentlich nur virtuelle Telefonprovider. Aber sie sind Provider und deshalb gibt es nur Tarifwechsel innerhalb des gleichen Provider. Aber im Prinzip meint wohl "ohneLTE" dasselbe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCP62 ()

    Guten Morgen Magmo und ihr anderen Lieben,


    um das einmal kurz zu präzisieren:


    Max meinte natürlich einen unmittelbaren Tarifwechsel - ohne Portierung. Du kannst deine Rufnummer zwischen congstar und Penny Mobil oder ja! mobil natürlich in beide Richtungen portieren. Zwischen Penny und ja! hingegen wieder nicht.


    Eine Portierung ist nämlich immer dann möglich, wenn die Providerkennung unterschiedlich ist. Im Fall von congstar lautet diese CONG und bei Penny und ja! CONGS (congstar Service). Von CONG zu CONGS ist mithin kein Problem. Von CONGS zu CONGS wieder nicht. Hier ergibt sich zum Beispiel auch das Problem mit fraenk. Da wir für die vollständige technische Umsetzung zuständig sind, laufen fraenk Tarife gegenwärtig unter CONG und können so nicht unmittelbar zu oder von congstar portiert werden.


    Ich hoffe die Beispiele machen das Thema etwas transparenter.


    Viele Grüße
    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube