Mobiles Internet funktioniert nicht

    Hallo liebes Congstar Team!


    Auf meiner SIM befinden sich aktuell noch fast 3GB ungenutztes Datenvolumen, welche in 2 Tagen ablaufen werden. Jedoch kann ich sie nicht benutzen, da im Raum Bremen schon den ganzen Tag lang kein Datenempfang möglich ist. "Mobile Data" im Handy ist aktiv und der Signalbalken auch, aber es ist kein H+ oder sonstiges Symbol vorhanden wie sonst üblich. Handyneustart habe ich bereits erfolglos versucht.


    Was ist denn da los?


    Gruß!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Welchen Tarif hast du? Vielleicht wurde 3G zurück gebaut an deinem Standort? Hast du LTE aktiviert in deinem Handy? Wird LTE von deinem Handy unterstützt? Je nach Tarif wirst du LTE haben oder nicht.


    Hast du im Forenprofil deine Kundendaten hinzugefügt? Dann schaut sich das jemand von Congstar sicher an.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Flosse08,


    Ja, die Daten habe ich hinterlegt. Habe den Tarif "Prepaid Allnet M", ohne zusätzlich gebuchte LTE 25 Option.



    Bisher hatte ich immer nur keinen Erfolg beim Datenroaming im EU Ausland (mein anderes Topic von früher), einen Ausfall im Inland hatte ich zuvor aber noch nicht bemerkt.


    Gruß!


    UPDATE: Hat sich offenbar soeben erledigt. Nun steht LTE im Display (anstelle H+!?). Das ging ja fix .. falls es noch Schwierigkeiten gibt, meld ich mich hier. Danke!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunny0397 ()

    Hallo Sunny0397,


    freut mich, dass es wieder funktioniert.
    Falls es noch einmal zu Problemen kommt, dann melde dich bitte.


    Viele Grüße Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo ich bins nochmal,


    Leider gibt es auch weiterhin Verbindungsprobleme. Seit letzter Woche fällt die mobile Internetverbindung regelmäßig aus, d.h. es wird gar kein H+ oder (seit kurzem anstelle von H+ LTE, warum auch immer) Symbol mehr angezeigt. (LTE 25 ist nicht gebucht). Und das trotz angeblicher Verbindung zum mobilen Netz mit vollen Balken. Telefon geht, Internet nur gelegentlich. Aktuell geht es wieder nicht. Datapass.de somit auch nicht abrufbar.


    Da sich auf meiner Seite absolut nichts geändert hat (selbes Gerät usw) muss der Fehler woanders liegen. Was kann ich da machen?


    Gruß,
    Sunny

  • Dark Horse

    Hallo Sunny,


    ich resumiere mal kurz:
    Du hast den Prepaid Allnet M - Vertrag! (Die genaueren Daten kenne ich nicht!)
    Dein Handy kann LTE.
    LTE25 ist nicht gebucht, aber wie erwähnt, ich kenne die VBs nicht.


    Was ich sicher sagen/vermuten kann ist, dass in Bremen wohl derzeit sämtliche
    3G-Masten ausgetauscht werden für 5G-Masten siehe auch:


    https://www.telekom.de/start/netzausbau



    Gib Bremen ein und Du wirst sehen, wie weit der Ausbau bereits von statten geht.


    Ich weiß nicht, wie (tages)aktuell die Karte gehlaten wird, aber ich denke, in diese


    Richtung geht der Verdachtsmoment.



    Es kann sein, dass Du kulanterweise LTE-Zugang hattest, andererseits kann ich mir


    nicht vorstellen, dass Congstar ohne wenn und aber einfach so sämtliche Nutzer


    Deines Vertrages nackt in den Erdbeeren stehen lässt.



    Wahrscheinlichste Vermutung bleibt also, dass im Laufe der Umbauarbeiten es zu


    Störungen kommen kann.

    Hey Sunny0397,


    geht es bei deine Anfrage um den Tarif mit der Nummer endend auf 13 oder um die 89?


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Mario,


    Die Nummer endet auf 13.



    @ Dark Horse: Laut der Telekom Netzausbau Karte ist alles von 2G - 4G an meiner Adresse verfügbar, 5G jedoch nicht. Ich nehme an da hilft erstmal nur abwarten bis der Ausbau vorangeschritten ist. Zumindest erklärt das weshalb ich hin und wieder unterwegs dann LTE im Display stehen habe wo der Empfang dann auch funktioniert.


    Danke für den Link zur Karte, ich behalte das mal im Auge :)


    Gruß,
    Sunny

    Hey Sunny0397,


    wenn es hier um die Rufnummer endend auf 13 geht, ist klar, warum es nicht funktioniert: Dein Tarif befindet sich seit 3 Tagen im erneuten Buchungsversuch, da das Guthaben auf der Karte nicht ausreichend ist. Wenn du Guthaben aufgeladen hast, wird sich der Tarif automatisch neu einbuchen.


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Mario,


    Danke für deine Info, aber es ist noch etwas komplizierter . Es stimmt natürlich, dass ich ohne aufgeladenem Guthaben die Services gegenwärtig nicht nutzen kann. Das ändert aber nichts daran, dass bei bestehender Verbindung neben dem Balkensymbol auch mindestens ein H+ Symbol (oder anderer Speed) stehen sollte, weil nämlich nur dann auch die kostenfreie Seite Datapass.de zur Aufladung von Services aufgerufen werden kann.


    Das funktionierte bisher immer, auch wenn das Guthaben bereits verbraucht / verstrichen war. Solange Datapass.de nicht funktioniert weiss ich, dass ich keinen Empfang habe und brauche dementsprechend auch nicht aufzuladen, weil ich das mobile Internet anschließend trotzdem nicht nutzen kann solange kein Symbol vorhanden ist. Da das Guthaben eine Laufzeit von 28 Tagen hat möchte ich es natürlich nur dann aufladen, wenn ein Empfang hier in Bremen auch gewährleistet ist.


    Gruß,
    Sunny

    Hey @Sunny0397,


    funktioniert denn die WLAN Nutzung?
    Würdest du deine SIM-Karte mal in ein anderes Handy stecken? Tritt der Fehler dort auch auf?
    Überprüfe mal die APN Einstellungen für die mobilen Daten, folgendes sollte dort hinterlegt sein:
    Name: Congstar Internet
    APN: internet.telekom
    Proxy: keine Eingabe
    Port: keine Eingabe
    Benutzername: congstar
    Passwort: cs
    MCC: 262
    MNC: 01
    Authentifizierungstyp: PAP
    APN-typ: default,supl


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Patrick,



    Zitat von Patrick

    funktioniert denn die WLAN Nutzung?

    Die WLAN Nutzung über mein heimisches Internet (Fremdanbieter) funktioniert einwandfrei



    Zitat von Patrick

    Würdest du deine SIM-Karte mal in ein anderes Handy stecken? Tritt der Fehler dort auch auf?

    In meinem Uralt HTC Handy funktioniert das mobile Internet mit der Sim. In den APN Einstellungen ist jedoch internet.t-mobile vermerkt. Eine Übernahme der APN Einstellungen vom HTC in meinem Redmi (mein Problemhandy) hat nicht funktioniert, daher habe ich es wieder zurück auf die von dir angegebenen Werte zurückgesetzt.



    Zitat von Patrick

    Überprüfe mal die APN Einstellungen für die mobilen Daten, folgendes sollte dort hinterlegt sein:

    Habe ich gemacht. Sie waren schon so eingestellt seit meiner Problemmeldung zu Jahresbeginn (kein Roaming in Spanien). Das Problem damals wurde nie gelöst, aber hier in Deutschland war es bis vorletzte Woche wie gesagt kein Problem. Das Handy erkennt zwar die Signalbalken, aber es kommt kein Symbol (H+ etc). Wie ich ja bereits mehrmals geschrieben hab. Hin und wieder funktioniert es dann doch mal so für 1-2 Stunden maximal, dann ist es wieder tagelang weg.


    Was ich außerdem versucht habe: Habe mein Android auf dem Redmi 3S testweise auf 9 Pie aktualisiert mit den verfügbaren Sicherheitspatches, das half alles nichts. Flugmodus an/aus, Werkseinstellungen, verschiedene APN Einstellungen. Eigentlich habe ich so ziemlich alles durch was man so probieren könnte. Es ist mir völlig unverständlich wieso es auf dem Uralt Handy mit Android 4 funktioniert, aber auf dem Redmi 3S mit derzeit Android 9 nicht. Hardware Defekt oder wie? ...


    Auf dem alten Handy hab ich erfolgreich die Messaging Option via Datapass.de gebucht, zum testen. Auf dem Redmi 3S komme ich gar nicht erst auf die Seite. Eine Aufladung des Guthabens ist daher erstmal nicht sinnvoll, leider.

    Hey @Sunny0397,


    welches Netz hast du als bevorzugtes im Handy gewählt? Schalte vielleicht LTE aus und nutze nur 3G, da LTE im Tarif nicht gebucht ist, danach versuche es mal anders rum, also wähle nur LTE als bevorzugtes Netz.


    Warum sehe ich das LTE-Symbol in meinem Prepaid-Tarif, obwohl ich vorher kein LTE hatte?
    Dies hängt mit einer geplanten technischen Anpassung zusammen, durch die LTE zum Standard wird. Vereinzelt kann LTE auch schon vor Abschluss der Umstellung verfügbar sein und angezeigt werden.

    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hi Patrick,


    ich habe wie gesagt all die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten bereits durchprobiert, ohne Erfolg.


    Neu hinzugekommen ist jetzt, dass ich auch nicht mehr angerufen werden kann und keine Anrufe tätigen kann. Allerdings funktioniert beides mit dem alten Handy. Nach zwei Tagen intensiver Testerei komme ich zu dem Schluß, dass das Redmi einen Hardware Defekt haben muss. Vermutlich ist der Simkartenslot defekt. Anstelle der Micro-SD kann man zwar eine zweite Sim einlegen, aber da passt dir Congstar Sim nicht rein, somit kann ich den Slot nicht testen. (Micro-SD geht aber).


    Ehrlich gesagt weiss ich grad nicht weiter. Ich denke immer weniger, dass der Fehler am Congstar Netz liegt oder wenn doch, dann nur in Bezug auf das mobile Internet aber nicht die neuen Telefonierprobleme. Fun fact: Die automatisch gebuchten SMS funktionieren noch.


    Ich gebs erstmal auf und mach was anderes, hab keine Lust mehr ... danke euch allen für die Hilfe! \o_


    EDIT: Telefonieren geht nun doch wieder (!?), aber mobiles Internet nach wie vor nicht ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sunny0397 ()

    Hey @Sunny0397,


    nach dem ganzen hin und her, "riecht" es tatsächlich eher nach, zumindest Teildefekt deines Redmi 3S.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo,


    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! Ich habe es nun folgendermaßen lösen können, zumindest vorläufig falls es denn stabil bleibt:


    Nach dem ich wirklich sämtliche Einstellungskombinationen durch hatte blieb eigentlich nur noch, die automatische Netzsuche zu deaktivieren. Diese habe ich danach manuell von Congstar auf Telekom umgestellt und siehe da: Mobiles Internet ist sofort da.


    Ich habe keine Ahnung wieso und warum, offenbar fehlt es mir an technischem Wissen, was da passiert. Aber es schließt einen Handydefekt dann letztendlich doch aus. Vielleicht hängts ja wirklich mit dem Netzausbau zusammen. In den APN Einstellungen steht nun übrigens internet.t-mobile / tm, nicht mehr internet.telekom (was nicht funktioniert).


    Ende gut, alles gut? Ich hoffe .... Gruß!