Guthaben-Konto Transparenz und monatliche Kosten

  • BeRe

    Hallo,
    ich habe seit Jahren einen Prepaid-wie-ich-will Tarif und bin soweit auch zufrieden.
    Aber: Jetzt wollte ich mal nachschauen, was ich eigentlich so monatlich zahle und bin auf meincongstar gegangen. Leider fiinde ich nirgendwo die Information, was ich für die gebuchten Optionen (die finde ich) in meinem Tarif eigentlich zahle. Ich fiinde nur, was ich bei Änderung der Optionen zahlen würde, aber ohne die Info was ich eigentlich zur Zeit zahle, nutzt mir das ja gar nichts, da ich nicht vergleichen kann.
    Auch würde ich gerne wissen, wann und wieviel etwas von meinem Guthaben-Konto abgezogen wird. Auch diese Information im Sinne eines Kontoauszugs kann ich nicht finden. Gibt es soetwas nicht?
    Mit freundlichen Grüßen, Bernd

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo @BeRe,


    du kannst dir im meincongstar Kundencenter deine Nutzungsdaten anzeigen lassen. Hier findest du eine Anleitung dazu. Dort sind allerdings keine Preise aufgeführt. Du kannst die dort aufgeführten Positionen aber mit der Preisliste deines Tarifes bestimmen.


    Aktuell zahlst du durch die MWSt-Senkung 1,95 € für die 100 Minuten/SMS Option und 5,85 € für die 1 GB Surf Option mit LTE.


    Tipp: Bei der Surf Option solltest du zur Variante ohne LTE wechseln, da LTE seit kurzem standardmäßig in deinem Tarif vorhanden ist. Du zahlst dann nur noch 4,88 €. Aus technischen Gründen wird die Surf Option aber leider nicht automatisch angepasst.


    Die Optionen laufen immer für 28 Tage und buchen sich dann automatisch neu, sofern genug Guthaben vorhanden ist.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    @BeRe nun den Prepaid Wie ich will gibt es in der Tarifgenaration 1 und 2
    Hier der Link zum Datenblatt zu der Generation 1
    https://www.congstar.de/filead…paid_wie_ich_will_306.pdf


    bzw. zu der Generation 2
    https://www.congstar.de/filead…paid_wie_ich_will_371.pdf


    und wenn du einen Kontoauszug wünscht dann wäre ein Postpaidvertrag das Produkt deiner Wahl
    auch hier wäre über den Service ein Tarifwechsel zu Postpaid Congstar wie ich will noch möglich.


    Falls dein jetziger Tarif noch die Messangerfunktion hat bist du im der Tarifgenaration 1 danach wäre eine Internetnutzung kostenpflichtig sprich es müsste ein Datenpaket gebucht werden.

  • BeRe

    Hallo Mark O. und C.Merkel,
    vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Über die Nutzungsdaten kann ich zumindest ein bisschen was von dem was ich suchte finden.


    Und danke auch für den Tipp mit der Surf Option. Dazu aber gleich noch eine Frage:
    - Wenn ich heute diese Option buche, wann wird die dann aktiv und die 4,88€ von meinem Guthaben eingezogen? Doch sicherlich erst nach Ablauf meiner bisher für diesen Monat gekauften und bezahlten Option, oder? Ist ja schließlich PrePaid. Sonst würde ich ja den Rest von diesem Monat quasi doppelt bezahlen und meine neue Laufzeit wäre dann 28 Tage ab heute. Oder werde ich bei Umstellung wenigstens nochmal gefragt, ab wann ich die Umstellung möchte, ob sofort oder erst nach Ablauf meiner bisherigen Option?


    Naja, den Hinweis, wenn ich einen Kontoauszug haben wollte, müsste ich zu PostPaid gehen, lasse ich nicht gelten. Bei PostPaid würde ich nicht nur keinen Kontoauszug bekommen, sondern eine Rechnung. Das ist was ganz was anderes. Bei PrePaid ist Congstar meine Bank und führt für mich ein (Guthaben-)Konto. Da kann ich doch wohl einen Kontoauszug erwarten. Ich hatte zwar bisher nie Anlaß zu Zweifeln über die Richtigkeit, aber transparent sollte das schon sein für was und wann wieviel von meinem Guthaben verbraucht wird.
    MfG, Bernd

    @BeRe


    Wenn du jetzt einen Optionswechsel bestellst, wird die neue Option nach Ablauf der aktuellen 28 Tage zum 22.09.2020 aktiv und auch erst dann neu abgebucht.


    Eine Rechnung bzw. einen Kontoauszug bieten wir für Prepaid Tarife leider nicht an. Du hast für den hinterlegten Tarif erst einmal am 28.07.2020 50,00 € aufgeladen und hattest danach ein Guthaben von 55,31 €. Bei allem weiteren kann ich dich leider nur auf Nutzungsdaten und Preisliste verweisen. Tut mir leid.


    Um noch mal kurz auf Postpaid zu kommen: Hierbei kannst du dir einen monatlichen Einzelverbindungsnachweis samt Kosten anzeigen lassen. Allerdings dürfte ein Wechsel bei deinem Nutzungsverhalten nicht attraktiv für dich sein.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • BeRe

    Mark,
    nochmal vielen Dank für Deine wirklich hilfreichen Antworten!


    Auch wenn ich da bei Dir und hier sicherlich nicht an der richtigen Stelle bin, kann ich das Thema Rechnungen und Kontoauszüge echt nicht nachvollziehen. Jeder Bäcker und jedes Cafe muss einen Kassenzettel schreiben, wenn ich ein Brötchen bei ihm kaufe oder einen Kaffee trinke. Und die Mobilfunkanbieter verkaufen mir jeden Monat etwas ohne jede Form von Quittung. Und führen dann auch noch ein Konto für mich ohne den gesetzlichen Informationspflichten eines Zahlungsdienstleister nachzukommen. ....


    Naja, sei es drum.


    MfG,
    Bernd

    Gern geschehen :) !


    Ich bin leider wirklich kein Rechtsexperte und kann dir deshalb zu etwaigen gesetzlichen Informationspflichten nicht viel sagen.


    Du kannst dich aber gerne hier an der Diskussion zum Thema beteiligen. Viele Vorschläge in der Ideensammlung konnten mittelfristig umgesetzt werden. Versprechen kann ich aber nichts.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • BeRe

    Hallo nochmal,
    ich wollte nur mal loswerden, dass Ihr das Thema Nachvollziehbarkeit jetzt schön gelöst habt! In den Verbindungsdaten sehe ich jetzt mit Datum und gewählter Option den Betrag, den ich von meinem Guthaben-Konto abgebucht bekommen habe. So habe ich mir das vorgestellt. Danke!
    MfG, Bernd

    Hallo @BeRe,


    danke, dass du dich nochmal gemeldet hast und ein positives Feedback hinterlässt :thumbup: .


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube