Problem Post-Ident

  • ali09

    Hallo miteinander,


    letzten Freitag habe ich mich für einen congstar-Prepaid-Tarif entschieden. Nach dem Vertragsabschluss wurde ich gleich aufgefordert, meine Identität zu bestätigen. Ich wählte Post-Ident via Videochat, da ich diese Form der Identifikation bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt habe. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Verfahrens wartete ich nun auf den Versand der SIM. Als ich Anfang der Woche eine Aufforderung zur Identifikation bekam, wurde ich stutzig, und siehe da, auch am Dienstag war im Bestellstatus noch aufgeführt, ich müsse mich noch identifizieren. Normalerweise bin ich es gewohnt, dass die Ergebnisse von Post-Ident via Videochat innerhalb einiger Stunden eintreffen. ich dachte mir, vielleicht sei bei der identifizierung ein Fehler aufgetreten und versuchte die Identifizierung erneut durchzuführen. Bei Eingabe in der Post-Ident-App kam jedoch die Fehlermeldung "Der Prozess ist bereits erfolgreich abgeschlossen".
    Zur Klärung wendete ich mich an den congstar-Chat. Der freundliche Mitarbeiter nahm mein Anliegen auf und versprach mir, die zuständige Fachabteilung würde die Sache überprüfen. Einen Tag später bekam ich eine forsche Rückmeldung per Mail, dass das Verfahren noch nicht durchgeführt sei und außerdem der Link noch gültig sei, ich solle einfach die Identifikation durchführen. Der Link ist noch gültig, das ist korrekt, nur kann man das Verfahren nicht erneut durchführen. Ich habe gleich auf die Mail geantwortet, jedoch keine Reaktion erhalten.


    Darum wende ich mich an Sie, da ich die Karte baldmöglichst benötigen würde. Bitte prüfen Sie erneut, ob denn die Legitimation doch schon in Ihrem System eingetragen ist. Falls dies nicht der Fall ist, habe ich auch kein Problem, die Legitimation erneut durchzuführen, Sie müssten mir dazu aber einen neuen Post-Ident-Code zusenden, da der alte, wie oben beschrieben ja schon benutzt ist.


    Vielen dank bereits im Vorraus für Ihre Bemühungen!


    ali09

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo und Willkommen @ali09 :) !


    Ich sag mal: Puh. Tatsächlich liegt uns bisher keine Rückmeldung zu deiner Karte vor. Eine allgemeine Störung ist für die Videoidentifikation bisher nicht gemeldet. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass es vor dem Hintergrund der aktuellen Überlastung bei der Post zu Fehlern kommen kann.
    Wären wir durch Corona nicht im Ausnahmezustand, würde ich dich bitten dich mit dem bereits laufenden Verfahren bei der Post in einer Filiale zu melden, das könntest du noch selbst anhand des Links umstellen. Da das aktuell aber keine tolle Alternative ist, hake ich am Montag gerne bei unserer Technik nach, ob wir den Prozess neu anstoßen oder die Rückmeldung zu deinem Ident manuell einholen können.


    Weißt du noch, an welchem Tag genau du im Video-Chat gewesen bist?


    Viele Grüße

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • ali09

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Die Identifikation habe ich direkt nach der Bestellung durchgeführt, also Freitag, den 11.12.2020, etwa gegen 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr.


    Wie gesagt, ich kann die Identifikation gerne nochmal durchführen, nur ist der Voucher-Code bereits benutzt und eine erneute Identifikation ist seitens der Post mit dem alten Coupon nicht möglich.


    Vielen Dank!


    ali09

    Danke @ali09 für die Rückmeldung. Ich habe deinen Fall nun an die Technik weitergegeben. Sobald es dazu etwas neues gibt, werde ich dich informieren.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hilfreichste Antwort
  • @ali09 Es liegt bei DHL leider keine Rückmeldung zu deinem Postident vor. Da scheint etwas nicht funktioniert zu haben.


    Ich habe deshalb jetzt eine neue E-Mail zum Identverfahren beauftragt. Es kann durchaus eine Stunde dauern, bis du diese erhältst. Bitte versuche damit erneut das Ident durchzuführen.


    Gib mir gerne eine Rückmeldung, ob es nun klappt.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Ich hab gerade zufällig gesehen, dass das Indentverfahren nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Bedingt durch die Rufnummermitnahme kannst du deine Karte also ab dem 07.01.2020 nutzen.


    Bei weiteren Fragen bin ich gerne jederzeit für dich da.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube