Vorsicht mit Wechsel Von Vertrag auf Pre-Paid

  • JulienR

    ich habe seit Jahren einen Congstar Vertrag. Ich wollte nach Ablauf der 2 Jahren, in ein pre-Paid Tarif wechseln.
    Das wurde schnell über das Forum eingeleitet, das ich rechtzeitig vor der Vertragsablauf alles gestartet habe. Congstar hat mir bestätigt, dass im März mein Vertrag endet und in Pre paid über geht.
    Ich habe dann 2 mal eine Mail bekommen mit der Bitte für eine Legitimierung wegen der neuen SIM Karte. Leider habe ich es über Weihnachten nicht geschafft mich zu legitimieren. Im Januar kam die Meldung, dass meine Kündigung des Vertrags storniert wurde.
    Sowohl Telefon Hotline als auch Chat Hotline sagen nun, dass mein Vertrag ein Jahr verlängert wurde.
    Ich habe die Verlängerung nicht angefordert. Die Umstellung ist für März 2021 geplant gewesen, so dass wir noch genug Zeit haben die Legitimierung für den Pre Paid Tarif zu machen.
    Mein aktuelles Gefühl: Congstar will mich nun noch ein Jahr im Vertrag behalten. Gegen meinen Willen. Mein Tipp ist also richtig kündigen und separat neu pre paid beantragen. Dann kann man nicht durch die Hintertür gezwungen werden noch ein Jahr im Vertrag zu bleiben.


    Spannend ist auch, dass in keiner Mail erwähnt wird, dass ein Ablauf der Legitimierung dazu führt, dass der Vertrag verlängert wird.



    Ich hoffe das Forum kann mir helfen. Ich möchte nur eine 2 Chance bekommen mich zu legitimieren. Ich verstehe nicht, warum Congstar sich quer stellt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Julien Rasselet

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo @JulienR,


    du hattest den Tarifwechsel rechtzeitig beantragt, das ist richtig.


    Da du aber 3 Wochen Zeit hattest das gesetzlich vorgeschriebene Legitimationsverfahren zu machen, das aber, trotz 2-maliger Erinnerung hast verstreichen lassen, hat sich deine MVLZ (Mindestvertragslaufzeit) um 12 Monate verlängert, nachdem die Frist für das Verfahren abgelaufen ist.


    Natürlich wollen wir dich nicht, gegen deinen Willen, im Rechnungsvertrag halten.


    Es ist so, das sich Rechnungsverträge immer um weitere 12 Monate verlängern, wenn das Datum des letzmöglichen Kündigungseingang oder eines vorgemerkten Tarifwechsels, überschritten wurde bzw. die Frist zur Legtimation dazu, abgelaufen ist.


    Ich werde dir im Laufe des Tages noch eine E-Mail an deine im Kundenkonto hinterlegte E-Mailadresse senden.


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Online

    @JulienR es hätte auch die Option gegeben den bisherigen Laufzeitvertrag zum Ende in die Flexvariante umzustellen. Damit könnte man immer einenTarifwechsel anstossen und ist nicht mehr an eine 12 oder 24 monatige Laufzeit gebunden. Wichtig ist hat nur das der Umstellungswunsch vor der Kündigungsfrist geäußert wird.

    @JulienR,


    ich habe dir die besagte E-Mail nun gesendet und ich hoffe du bist mit der Lösung einverstanden ;) .


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube