Nach Tarifumstellung Prepaid nur noch Edge 2021 .

  • Basti656

    Vorerst ich habe bereits ältere Beiträge (2016-18 rum) mit dem selben Problem gefunden leider ohne Lösung. Nachdem ich meinen uralten Prepaid Tarif bei dem ich noch 9 Cent pro Minute zahlen musste am 15.01 auf Allnet M umgestellt habe läuft plötzlich im PLZ Bereich 93138 nur noch Edge mobil Internet . Wie kann das sein ? Laut Chat Support keine Störung oder Downgrade. Bevor jetzt wieder zu nichts führende Ratschläge kommen....


    Apn Einstellungen stimmen !
    Handy wurde neu gestartet mehrmals
    Handy hatte zuvor keine Probleme
    Bei Umstellung auf 2G/3G im Menü keine Änderung
    Im alten Handy das selbe und zur Krönung bei meiner Frau die ich erst zu Congstar gebracht habe das selbe (selber Tarif). Sie hat auch nur Edge.
    Weiterhin lese ich das selbe Problem zufällig bei einem anderen Kunden der im gleichen Dorf wohnt und das in einem Forum gepostet hat. Ich fühle mich etwas verschaukelt. LTE sollte doch Bestandteil vom Tarif sein mittlerweile oder nicht ?


    Sollte keine Lösung gefunden werden in den nächsten Wochen werde ich schon aus Prinzip zu einen anderen Anbieter wechseln auch nach über zehn Jahren. Vielleicht weiß hier jemand Rat. Ich wäre dankbar.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Basti656,


    tut mir leid zu hören, dass es bei euch Probleme mit dem Empfang gibt.
    Da du sagst, dass mehrere Personen das Problem haben, habe ich einen Blick in die Netzabdeckungskarte der Telekom geworfen. Leider liegt dein Wohnort in einem Funkloch was LTE bzw 4G angeht. Hier ein Link zur Netzabdeckung, wenn du selber auch schauen möchtest: -klick-


    Woran das liegt, kann ich dir leider nicht sagen, eine Störung ist zumindest nicht hinterlegt .


    Viele Grüße Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Basti656

    Danke für die schnelle Antwort. Kurz nach meinem Post habe ich in besagten Facebook Forum auch gelesen dass das angeblich so ist und die Telekom bei uns 5G ausbaut und es deswegen auch zu Störungen kommen könnte. Eine virtuelle Karte mit Netzabdeckung war auch mit dabei und bestätigt ihre Aussage.


    Komisch ist nur das es bis vor kurzem noch einwandfrei funktioniert hat in meinem alten Tarif hier direkt vor dem Haus. Jetzt kommt es mir so vor als hätte man mich ausgeschlossen nach Tarifumstellung. Ich hoffe das wird zukünftig wieder besser. 2021 und 8 km ausserhalb Regensburg quasi in der Vorstadt kein vernünftiges Netz. Schwach.

    Mit deinem Tarifwechsel hat es wohl nichts zu tun, es ist eher ein unglücklicher Zufall, dass es zeitlich so zusammen passt. Ich hoffe, dass es sich dabei um ein temporäres Problem handelt und ihr bald wieder LTE empfangen könnt.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Drueschpuepper

    Ich hoffe das wird zukünftig wieder besser. 2021 und 8 km ausserhalb Regensburg quasi in der Vorstadt kein vernünftiges Netz.

    Hallo @Basti656,


    bei mir war es das Gleiche, als bei uns 5G zugeschaltet wurde. Von jetzt auf gleich hatte ich nur noch die Hälfte Empfang, aber immerhin noch LTE.


    Ich habe keinerlei Ahnung von der Technik, aber auch ich nehme an, dass es mit dem Ausbau des 5G-Netzes zusammenhängt.
    Die Telekom hatte immer 3G-Empfang bis Ende 2020 garantiert, hat aber nun - wie Vodafone auch - den Abschalttermin von 3G auf Mitte des Jahres verlegt.


    Geplant ist, dass 2G, 4G und 5G zukünftig verfügbar ist, aber solange noch 3G - Empfang besteht kommt es mit Sicherheit zu Problemen, da 3G und 5G auf den selben Frequenzen funken.
    Im Zweifel also (sollte ich recht haben) musst Du Dich bis Ende Juno 2021 gedulden.


    Ein Wechsel scheint mir (in Sachen LTE) zwar möglich, dürfte aber nicht viel bringen.
    Vodafone hat den selben Termin angepeilt und Telefonica schaltet (so weit ich weiss) erst Ende 2022 3G ab wobei auch hier das 5G - Netz ausgebaut wird.


    An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich keine Ahnung von der Technik habe und vor eventuellen Missverständnissen warne.
    Ferner setze ich voraus, dass der Funkmast in Deinem Bereich ordnungsgemäß arbeitet.


    Gruß