Kosten 10kb Datenblock

  • schwotte

    Hallo, ich habe das Gefühl mein Guthaben schrumpft nach Überschreiten des Prepaid-Datenvolumens (Prepaid Basic S) ohne dass ich viel im I-Net surfe, In meinem Kundenkonto wird auch nichts angezeit.


    Im "Vertrags-Kleingedruckten" wird auf eine ominöse "Abrechnung in 10-kb-Datenblöcken" hingewiesen, aber einen Preis für den 10-kb-Datenblock kann ich nirgends finden?


    Gruss
    M.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo @schwotte,


    wenn dein inkludiertes Datenvolumen verbraucht ist, wirst du auf 64 Kbit/s (Download) und 16 Kbit/s (Upload) gedrosselt.


    Diese Geschwindigkeit reicht aus um z.B. noch Whats App zu nutzen, ein Download von z.B. Fotos ist dann zwar noch möglich aber dauert entsprechend lang.


    Wenn du nach Verbrauch des inkludierten Volumens weiter surfst, wird dafür nichts weiter berechnet. Sprich deine Vermutung das dein Guthaben dadurch schrumpft ist nicht korrekt.


    Das "Abrechnen in 10-kb-Datenblöcken" hat was mit Aufrundung zu tun. Als Beispiel: Du hast 8 kb verbraucht, dann wird 10 kb verbucht. Oder auch 4kb dann wird ein 10kb verbucht.


    Nochmal, das hat aber keinen Einfluss auf dein Guthaben, da hast du dann vermutlich eine SMS gesendet oder eine Sonderrufnummer gewählt.


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube