Lastschrift für Aufladung von Bank abgelehnt - wo liegt der Fehler?

  • Oliver-SG

    Ich bin Prepaid Kunde.
    Hatte die Rufnummer lange nicht genutzt, jetzt 15 EUR aufgeladen via congstar.de,
    dort ist für Lastschriften die IBAN meiner Bank hinterlegt.
    JETZT der Schreck: Congstar sendet mir via E-Mail und Briefpost eine MAHNUNG.


    15,00 plus 2,20 EUR Mahnkosten = 17,20 EUR.


    Diverse E-Mails brachten immerhin die Erkenntnis, dass die Lastschrift nicht geklappt hätte,
    meine Bank hätte diese abgelehnt, ich sollte mich an diese wenden.


    Ich habe jetzt NUR 15,00 EUR an Congstar überwiesen.
    Mein Girokonto ist IMMER gedeckt!
    Bin gespannt woran es gelegen hat.


    Bei Heise.de konnte ich lesen, dass sich bei Congstar die Gläubiger ID geändert hat,
    vielleicht ist dass bei meinem alten Vertrag auch der Fall,
    dann hätte die Bank die Lastschrift zu Recht zurückgewiesen und der Fehler würde bei Congstar liegen.


    Zitat aus Heise.de: "


    "Lastschrifteinzüge für Ihre Verträge erkennen Sie zukünftig auf Ihrem Kontoauszug an der Gläubiger-ID der Telekom Deutschland GmbH DE93ZZZxxxxxxxxxxx."
    So wie ich es verstehe, wird der Übergang zu 'Telekom' schlecht gemacht und auf den Kunden abgewälzt. Der 'Kundenservice' blockt alles einfach weg."


    Ein Anruf heute bei der Hotline, 0221 ..., endete damit dass der Callcenter Mitarbeiter einfach auflegte, darüber war ich sehr verärgert!
    Mit dem Mann war nicht zu reden und ich konnte ihm obige Idee leider nicht mehr mitteilen. Ein Fall für das Qualitätsmanagement, das Gespräch wurde laut Ansage aufgezeichnet, ggf. prüfen!


    Falls sich die Gläubiger ID geändert hat (und er Bank noch die alte vorliegt) nützt es nichts, dass die korrekten Bankdaten von mir bei Congstar.de (immer noch) hinterlegt sind.


    Würde mich sehr freuen,
    falls mir geholfen werden kann, damit die nächste Lastschrift funktioniert (und ich den nicht wieder eine Mahnung) erhalte.


    Vielleicht kann Congstar ja mal prüfen.
    Wer hat die Selben Erfahrungen gemacht?

  • Hilfreichste Antwort
  • Guten Morgen @Oliver-SG,


    erstmal herzlich Willkommen im congstar Forum!


    Die schlechte Erfahrung von gestern tut mir leid. Dafür möchte ich mich stellvertretend entschuldigen.


    Was unsere damalige Integration in die Telekom angeht, kann ich kein entsprechendes Problem bestätigen. Die Rückbuchungen die damals bei uns aufschlugen waren allesamt manuelle Rückbuchungen von Kunden die unsere Info-Mail übersehen oder zu spät erhalten hatten und darum von der Telekom als Referenz irritiert waren.


    Wenn du länger als drei Jahre nicht per Lastschrift aufgeladen/bezahlt hast, kann das an uns erteilte Mandat allerdings automatisch ablaufen. Für mich sieht es so aus, als wäre hier genau das passiert. Ich lasse das Mandat jetzt auffrischen, damit beim nächsten Mal alles glatt läuft :) .


    Deine Überweisung haben wir schon erhalten und verrechnet. Auch die Mahngebühren wurden bereits ausgebucht. Du musst also nichts weiter machen.


    Viele Grüße Tatiana

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Oliver-SG

    Guten Morgen Tatiana!


    Ich bin begeistert, 1000 Dank für Deine schnelle und kompetente (!) Hilfe!


    Ich werde in Zukunft keine 0221 .... Hotline mehr anrufen, sondern dieses Forum nutzen!!!


    Noch eine kurze Frage:
    in congstar.de
    ist die Mahnung immer noch drin, wird diese noch raus genommen?


    Einen schönen Tag für Dich
    Oliver aus Göttingen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oliver-SG () aus folgendem Grund:
    Gerade gesehen, dass Mahnung noch in Congstar.de Account drin ist

    Hallo Oliver,


    die Mahnung im Kundenkonto können wir leider nicht löschen. Nach 12 Monaten verschwindet das PDF Dokument dort aber ganz von selbst. Da alle offenen Beträge jedoch beglichen sind, ist die Mahnung entsprechend gegenstandslos :) .


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube