Kein mobiles Internet (wiederkehrendes Problem)

  • sten82

    Hallo Zusammen,


    ich bin mittlerweile sehr verzweifelt mit meinem Prepaid Vertrag, weil ich bisher noch niemanden bei Congstar finden konnte, der mein Problem lösen konnte. Weder der Support Chat, noch die Hotline hat mein Problem bisher gelöst.


    Mein Problem:
    Wenn ich mein Haus verlasse (und somit mein WLAN) hab ich kein mobiles Internet. Das ist mir jetzt 3 Tage in Folge so passiert, aber insgesamt hab ich das Thema schon seit Dezember 2020.


    Um folgende Fragen vorweg zu beantworten:
    Ja, ich habe ausreichend Guthaben
    Ja, ich habe mobile Daten auf meinem Handy aktiviert
    Ja, ich habe die richtigen Providerdaten in den Einstellungen


    Der Workaround:
    Durch Zufall hab ich herausgefunden das ich wieder Internet bekomme sobald ich eine X-beliebige Rufnummer wähle. EIn paar Sekunden später sind die Mobilen Daten da, aber wenn ich keinen Anruf tätige hab ich auch kein Internet. Wenn das jetzt ab und zu passieren würde, könnt ich damit leben, aber jedes Mal jemanden anrufen damit ich Internet bekomme find ich doch als ziemlich nervig.


    Folgende Maßnahmen wurden noch gemacht:

    • Überprüft ob ausreichend Guthaben da ist (mehrfach) - Dazu sag ich nur, wenn nicht genügend Guthaben da wäre, würde das Internet ja nicht nach dem Anruf funktionieren, oder? Aber das hat bisher noch niemand kapiert!
    • Überprüft ob Mobile Daten eingeschaltet sind - Selber Kommentar wie oben, nach dem Anruf ist Internet da
    • Überprüft ob der richtige Datenprovider ausgewählt ist - Selber Kommentar wie oben
    • Überprüft ob eine Netzstörung vorliegt, wie gesagt, ein Anruf und Internet ist da, das schließt eine Netzstörung aus, aber ich weiß, ihr habt Eure Protokolle
    • Überprüft ob ich an meinem Standpunkt überhaupt Mobilfunk habe, immer noch das gleiche, ich habe Internet sobald ich einen Anruf mache, also gehe ich davon aus das ich Empfang habe
    • Handy getauscht, das hat das Problem leider nicht gelöst, war aber ein Versuch wert
    • Sim Karte getauscht, das war meine letzte Hoffnung, aber anscheinend liegt es nicht an der Simkarte

    So - ist jemand in der Lage mir zu helfen? Oder ist die einzige Lösung zu einem anderen Anbieter zu gehen?


    Gruß,
    Carsten

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo @sten82,


    das ist ja ein wirklich seltsames Problem ?( .


    Ich frage jetzt nicht nochmal alles ab, keine Sorge, aber nur damit ich es richtig verstanden habe: Du hast nachdem du jemanden angerufen hast wieder eine mobile Datenverbindung, oder nur währenddessen?
    Kannst du mir außerdem die Modelle der beiden Handys nennen bei denen der Fehler auftrat? Dann können wir das evtl näher eingrenzen.
    Sind die Einstellungen für WLAN und mobile Daten immer im Handy aktiv, auch wenn gerade nur eins der beiden genutzt wird? Oder stellst du wenn du zuhause bist die mobilen Daten aus?


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • sten82

  • Hilfreichste Antwort
  • Kannst du mir außerdem die Modelle der beiden Handys nennen bei denen der Fehler auftrat?
    Samsung Galaxy S9 mit Android 10


    Sind die Einstellungen für WLAN und mobile Daten immer im Handy aktiv, auch wenn gerade nur eins der beiden genutzt wird?
    Ja, ist beides immer auf aktiv.


    Oder stellst du wenn du zuhause bist die mobilen Daten aus?
    Nein, Mobile Daten bleiben aktiviert wenn ich daheim im WLAN bin, gerade aus dem Grund das ich wenn ich das WLAN verlasse nicht die Mobilen Daten aktivieren möchte. In der Vergangenheit (anderer Provider) hat das auch immer mit allen Handys so geklappt.


    das ist ja ein wirklich seltsames Problem
    Aber immerhin bin ich nicht der einzige mit dem Problem, nur die Lösungen in dem Thread haben mir nicht geholfen, aber die Beschreibung des Problems ist exakt die gleiche wie bei meinem
    Mobile Datenverbindung wird nicht automatisch hergestellt (Huawei Nova) - Handys & Tablets - congstar Support Forum


    Aus meinen Einstellungen:
    WLAN automatisch aktivieren => Deaktiviert (wie von Congstar empfohlen)


    Ich habe jetzt gerade folgendes aktiviert:
    Zu mobilen Daten wechseln - Mobile Daten verwenden, wenn ihre WLAN-Internetverbindung langsam oder instabil ist.


    Keine Ahnung ob dass das Problem bei mir löst oder nicht.


    Gruß,
    Carsten

    Dann drücke ich auf jeden Fall die Daumen, dass dadurch das Problem gelöst wird. Berichte gerne wieder hier ob es geklappt hat :) .


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube