Wie alten Prepaid-Tarif mit LTE weiternutzen, bei Abschaltung von 3G?

  • j_sch21

    Hallo Support,


    per Email kam die Info das UMTS zum 30.06. abgeschaltet wird. Ich nutze noch einen alten Prepaid Datentarif per UMTS-Stuck (ZTE, MF100) und würde diesen Tarif auch eigentlich weiternutzen wollen.


    Auf 'Verdacht' habe ich mir einen LTE-USB-Stick besorgt (Huawei E3372), nach automatischer Installation komme ich dabei pinzipiell auch mit dem bestehenden Tarif ins Internet aber nur mit 3G, da ich nirgends eine Anleitung finde wie ich LTE aktiviere.


    Gibt es hierfür irgendwo eine konkrete Anleitung?


    Außerdem die Frage: woher bekomme ich einen Verbindungsmanager mit bisherigem Funktionsumfang? Die Probleme fangen da an, wo ich mich frage wie ich zukünftig auflagen soll - indem ich die SIM in ein Handy stecke nur zum Zwecke des Aufladens?



    j_sch21

    Hallo @j_sch21,


    unsere Prepaid Tarife können grundsätzlich automatisch auf das LTE-Netz zugreifen.


    Es kann aber je nach Endgerät durchaus möglich sein, dass im Gerät etwas konfiguriert werden muss. Da wir den genannten Internet-Stick nicht vertreiben, kann ich dir dazu leider keine konkreten Auskünfte erteilen. Du solltest dich dazu am besten direkt an den Hersteller wenden.


    Du kannst deine Karte grundsätzlich über etliche Wege aufladen ohne diese zwingend aus dem Stick nehmen zu müssen. Schau dich dort gerne einmal um. Bei Fragen dazu bin ich gern für dich da.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • j_sch21

    Hallo Mark, *,


    mir ist schon klar das ihr nicht zu jeder Hardware Auskünfte erteilen könnt, aber stellen wir doch die Frage anders:


    Welchen USB-LTE-Stick würde denn Congstar möglicherweise empfehlen?


    Mich irritiert das Congstar anscheinend (oder übersehe ich da etwas?) keine eigenen USB-LTE-Sticks im Angebotsportfolio hat und auch keine Empfehlungen ausspricht (bzw. Kompatibilitätslisten veröffentlicht), offensichtlich doch selbst dann nicht, wenn ich z.B. auf einen Tarif wie "congstar-x" umsteige. (Mag sein das letzterer Tarif mit 'jedem' LTE-Stick problemlos funktioniert, nur ein wenig misstrauisch bin ich da jetzt schon.)
    Eigentlich könnte Congstar an dem bestehenden Tarif sehr gut verdienen, so das ich nicht so recht verstehe das Congstar Bestandskunden nicht besser unterstützt. Ich empfinde die, durch die UMTS-Abschaltung entstehende Situation schlicht als unbequem.



    Und Stichwort "aufladen":


    ja, danke, die Möglichkeit direkt auf https://www.congstar.de/prepai…laden/bar-ec-kreditkarte/ den cash-Code einzugeben, kannte ich noch garnicht. Muss ich demnächst ausprobieren.



    j_sch21

    Internet-Sticks bieten wir schon seit geraumer Zeit nicht mehr an. Warum genau das so entschieden wurde, kann ich dir leider nicht beantworten.


    Grundsätzlich müsste deine congstar SIM-Karte in jedem LTE-fähigen Endgerät ohne SIM-Lock funktionieren. Da du eine 3G-Verbindung bekommst, können wir einen SIM-Lock wohl ausschließen. Ich gehe daher aktuell von einer falschen Einstellung aus.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo @j_sch21,


    Ich nehme an du nutzt den Stick am Laptop. Dazu stecke ihn ein. Dann öffnet sich der Browser mit 192.168.8.1 Adresse. Danach gehe auf den Menüpunkt Mobilfunknetz und unter Mobiles Netzwerk suchen wähle unter Bevorzugter Netzwermodus Automatisch aus oder eben Nur 4G. Netzwerk-Suchmodus auch auf automatisch und dann auf Speichern.

  • j_sch21

    Hallo,


    die Einstellung konnte ich finden und sie stand auf "automatisch und ich habe sie auf "nur 4G" gestellt.


    aber egal welche Einstellung, die Geschwindigkeit (Download) ist bei nur 1,5 ... 1,8 MBit. Wenn ich einen Download durchführe effektiv bei ca. 210 KByte/s, das ist weit weniger als der UMTS Stick, hier am gleichen Ort, zur gleichen Zeit, schafft (>350 KB/s). Der LTE-Mast ist in Sichtentfernung (ca. 300m).



    j_sch21

    Wird dir denn jetzt eine LTE bzw. 4G-Verbindung angezeigt? Oder bleibt es bei 3G? Wenn du jetzt LTE empfängst, aber eine langsame Verbindung hast, haben wir schon eine ganz andere Ausgangssituation.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Mit Abschaltung von 3G sollte LTE besser werden da Frequenzen für LTE frei werden.


    Auf der Startseite siehst du wo die Download und Upload Raten angezeigt werden ob ein 4G Symbol angezeigt wird. Wie viele Empfangsbalken hast du dort?

  • j_sch21

    auf der Huawei-Startseite wird "4G Telecom.de" in der Schema-Darstellung angezeigt, die Empfangsstärke sind 4 von 5 Balken.


    Automatisch wurde auch LTE (internet.telekom) als Default-Profil erkannt, als zweites Profil wird 3G/2G (internet.t-mobile).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von j_sch21 ()

    OK. Das klingt doch schon mal ganz gut. Befindest du dich aktuell an deinem hinterlegten Wohnort? Falls nein, nenne mir gerne die PLZ deines Aufenthaltsortes.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • j_sch21

    mmh ... es gab 2 Fragen, einmal die nach dem "hinterlegten" Wohnort und einmal die nach der PLZ meines Aufenthaltsort. Letztere Angabe entspricht offensichtlich dem was Du meinst,
    Erstere hingegen war, meines Erachtens, eine Frage im Sinne z.B. eines der Homespot-Tarife.

  • j_sch21

    Ich habe sicherheitshalber anhand Deines Links geprüft, aber es gibt kein Funkloch, von 2G bis 5G ist alles vollständig abgedeckt. Wie schon geschrieben kann ich den nächstliegenden Funkmast von hieraus auch direkt sehen.


    Ich werde bis morgen warten und dann nochmal schauen, obwohl es ja ein ziemlicher Zufall wäre wenn gerade heute etwas gewartet würde und deshalb LTE hier 'schlapp' ist.

  • j_sch21

    Gute Nachrichten, aber keine Erklärung ....


    Ich habe hier 2, wie ich bisher glaubte identische, UMTS-Prepaid-Verträge von Congstar, einmal mit ZTE MF100 Stick und einmal mit ZTE MF190 Stick. (Die SIMs sind zwischen beiden Sticks auch problemlos austauschbar, trotzdem die Software beider Sticks nicht die Gleiche ist.)


    Die SIM-Karte die zu dem MF100 Stick gehört liefert die ganze Zeit in dem Huawei E3372 Stick nur 1,5...1,8 MBit/s, die andere SIM kommt hingegen auf 8 MBit/s.
    Ich nehme jetzt einmal an für einen eigentlich UMTS-Vertrag sind die 8 MBit per LTE im Rahmen des praktisch Üblichen.?


    Frage bleibt warum verhalten sich 2 Sim-Karten von eigentlich gleichen Verträgen (zumindest war/bin ich dieser Überzeugung), so unterschiedlich?

    @j_sch21 das sich die beiden Stick unterscheiden kann daran liegen welche Frequenzbänder der jeweilige Stick verarbeiten kann. Grundsätzlich wären bis max 25 MBit/s möglich. Je nachdem wie die der Ausbauzustand und die Auslastung der Zelle ist kann die tatsächliche Übertragungsrate deutlich weniger sein. Auch komme bei mir daheim auch nur auf Werte zwischen 3 und 12 MBit/s.

  • j_sch21

    Das sich die beiden UMTS-Sticks unterscheiden ist doch nicht das Thema, sondern das eigentlich gleiche Sim-Karten bzw. Prepaid-Verträge in dem gleichen LTE-Stick ganz unterschiedliche Geschwindigkeiten liefern.


    Das ich überhaupt die unterschiedlichen Sticks erwähne hat doch nur den Grund das ich nicht weiß wie die konkreten Prepaid-Verträge damals hießen.

    Konfiguriere den E3372 Stick mal auf Nur 3G. Was für Download Raten bekommst du dann mit den zwei SIM Karten?


    Ich bekomme mit Congstar auch nur 3,6 Mbit/s zu Hause mit zwei Balken. An anderen Standorten durchaus die maximale Tarifrate mit 25 Mbit/s.