Keine Gutschrift aus Freundschaftswerbung erhalten

    • [GELÖST]

      Ende Dezember 2016 hatte ich eine Prämie aus einer Freundschaftswerbung erhalten. Am 2.1.2017 wurde mir die Gutschrift auf mein Kundenkonto per Email bestätigt - auf Nachfrage auch nochmals vom Support. Gestern erhielt ich die monatl. Rechnung und siehe da: Guthaben auf Kundenkonto beträgt 0 Euro (stand: 23.01.2017) und der Rechnungsbetrag wird wie üblich von meinem Bankkonto eingezogen.
      Der Kundenservice ist absolut nicht interessiert zu helfen: ich solle mich noch gedulden und mit einer der nächsten Rechnungen würde das Guthaben (das ich lt. Rechnung garnicht mal habe) dann schon verrechnet werden. Ich bin echt sauer über so viel Ignoranz. :cursing:

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo sebr,


      ich habe mir dein Kundenkonto angeschaut und kann dir schonmal bestätigen, dass die Freundewerbengutschrift dort hinterlegt ist.
      Da Rechnungen bei uns immer rückwirkend für den Vormonat ausgestellt werden und die Gutschrift am 2.1.2017 erfolgt ist, findest du diese auch erst in der Januar Rechnung, die du im Februar erhältst. Bei dir sieht alles richtig aus. Einfach die nächste Rechnung abwarten. :)


      Gruß, Bea

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Danke für die schnelle Antwort. Dass die Verrechnung des Guthabens erst mit der nächsten Rechnung erfolgen kann ist die eine Sache. Aber ich finde es schon ziemlich befremdlich, dass entgegen deiner Aussage, auf dem Kundenkonto trotzdem ein Betrag von 0 Euro ist. Wenn die Gutschrift schon dort hinterlegt ist, dann verstehe ich nicht warum das nicht auch so in der Rechnung ersichtlich ist. ?(

    • Hallo sebr,


      wie Bea schon sagte wurde dir die Prämie am 2.01.2017 gutgeschrieben. Sie wird also mit der Januar Rechnung verrechnet. Diese wird dir im Februar ausgestellt.
      Die Rechnung, die dir am 23.01. ausgestellt wurde bezieht sich auf den Zeitraum vom 1.12. - 31.12.2017, weswegen hier die Prämie noch nicht berücksichtigt wurde.


      Viele Grüße,
      Harry

      Hallo Harry,
      danke für deine Antwort. Unabhängig davon wann die Gutschrift mit einer der nächsten Rechnungen verrechnet wird, bleibt die Gutschrift für mich als Kunde trotzdem nicht nachvollziehbar. Mal ganz "platt" formuliert: am 2.1. wurde eine Prämie (was Du mir ja ebenfalls bestätigt hast) auf meinem Kundenkonto gutgeschrieben. Auf der Rechnung vom 23.1. weist das Kundenkonto (Stand 23.1.) 0 Euro auf.
      Wenn Leistungen aus dem Dezember 2016 nicht mit dem Guthaben aus dem Januar 2017 verrechnet werden können mag es dafür ja auch noch irgendwelche buchhalterischen Gründe geben, OK. Aber dennoch sollte zumindest das Guthaben auf dem Kundenkonto ersichtlich sein nach 3 Wochen. Ich finde das ziemlich unübersichtlich und verwirrend...
      Gruß
      Sebastian

      Bilder

    • thunder

      Das hat so wie es ist schon seinen Sinn. Die Rechnung ist für den Dezember, und betrachtet auch ausschließlich diesen Zeitraum. Noch verwirrender wäre es, wenn da dann Guthaben gelistet ist, dass auf der Rechnung selbst nirgendwo auftaucht.
      Das ist halt das Prinzip Postpaid, alles geschieht immer nachträglich.

    • Hallo sebr,


      die Anzeige, die du geposted hast ist auf jeden Fall verbesserungswürdig. Ich werde das mal weiterleiten, denn die Formulierung ist ja nicht ganz richtig.
      Wie thunder richtig sagt wird Guthaben erst dann im Kundenkonto ersichtlich, wenn dir dieses in der Rechnung ausgestellt wurde. Das passiert bei einer Gutschrift, die dir im Januar ausgestellt wurde mit der Januar Rechnung, die dir diesen Monat ausgestellt wird.


      Viele Grüße,
      Harry