Datenverbrauch - Service nicht erreichbar

  • Marc8008

    • [STÖRUNG]

      Schönen guten Tag,


      Leider kann ich meinen Datenverbrauch seit neuestem weder über die Congstar App, noch über Datapass abrufen.
      - Die App meldet "Service nicht erreichbar"
      - Datapass zeigt mir die Datennutzung nur noch pro Monat, und nicht mehr für 30 Tage an und ist damit leider bei meinem PREPAID Wie Ich Will auch nutzlos.


      Anbei Screenshots zur App und zu Datapass.
      Nachstehend die Antworten zu Ihrem Fehlerprotokoll:


      1. einen Screenshot aus der App --- siehe anbei
      2. sollte euer Problem mit mobilen Daten zu tun haben, einen Screenshot von datapass.de --- siehe anbei
      3. das verwendete Endgerät mit exakter Betriebssystem-Version --- Samsung Galaxy SIII mini / Android 4.2.2
      4. Ist die aktuelle Version der App installiert? (Idealerweise: welche Versionsnummer?) --- 2.8.7
      5. Ist das Betriebssystem das (vom Werk aus) vorinstallierte? --- JA
      Wurde manuell eine individuelle Version aufgespielt? --- NEIN
      6. Ist der Login in den Kundenbereich über einen Desktop-PC möglich? --- JA
      7. Wie lautet die genaue Fehlermeldung? --- Datenverbrauch -Service nicht erreichbar
      8. Was wurde bislang gemacht/getestet? --- Neustart, Neuinstallation, Versuch über anderes Smartphone ZTE, ebenfalls Service nicht erreichbar
      9. Wurde die App bereits gelöscht und neuinstalliert? --- JA
      10. Ist ein alternativer Proxy-Server eingestellt? Oder werden anonyme Netzwerke wie Tor o.Ä. genutzt? --- NEIN


      11. optional: eine Liste der installierten AntiViren-Apps --- ///


      Vorab vielen Dank + Gruß,
      Marc

      Bilder

    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Lorenz N.

      Hallo Marc8008,


      und herzlich willkommen im congstar Forum. :)


      Vielen Dank für deine Störungsmeldung. Der Fehler ist seit ein paar Tagen bekannt und die Entwickler der App arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung. Seit wann besteht denn das Problem bei dir, bzw. wann ist es dir zum ersten mal aufgefallen? Diese Information würde uns wirklich sehr dabei helfen den Fehler zu finden.


      Wenn du http://www.datapass.de mit dem Handy aufrufst, landest du zu erst auf der Seite mit dem monatlichen Verbrauch. Du kannst allerdings auf das congstar Symbol oben links in der Ecke tippen, um zu sehen wie viel Datenvolumen von deiner Prepaid-Option bereits verbraucht ist.


      Hoffentlich ist dir damit fürs Erste geholfen. :)


      Gruß
      Lorenz

    • Marc8008

      Hallo Lorenz,


      zunächst vielen Dank.


      Erstaunlicherweise zeigt Datapass nun ohne dass ich etwas hätte ändern müssen wieder die richtige Ansicht.


      Das Problem mit der App besteht bei seit mindestens 2 Wochen.


      Schönen Gruß,
      Marc

    • Gerrit N.

      Hallo Marc8008,


      vielen Dank für deine Rückmeldung!


      Die von dir beschriebene Störung der App konnte mittlerweile identizifiert werden, die Entstörung wird mit Hochdruck vorangebtrieben.


      Sobald der Fehler behoben werden konnte, findest du ein Update der congstar App im Play Store. Sobald die neue Version zum Download bereit liegt, geht auch eine Benachrichtigung per E-Mail an dich raus.


      Bis dahin müssen wir dich noch um etwas Geduld bitten.



      Viele Grüße


      Gerrit

      Hey Marc8008,


      Vielen Dank noch einmal für deine Meldung. Der Hochdruckreiniger war aktiv: Der Fehler konnte behoben werden! :thumbup: Eine neue Version der App steht zum Download zur Verfügung.


      MFG
      Mario J.

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Marc8008

      Hallo zusammen,


      nach dem neuesten Update funktioniert es wieder.
      Vielen Dank für die Hilfe.


      Schönen Gruß,
      Marc

      Seit der neuesten Version der App muss ich für die Anzeige des Widgets eingeloggt sein.
      Da über mein Konto auch noch 2 andere Nummern angemeldet sind, gibt es das Problem, dass die anderen Handys beim Einloggen wieder abgemeldet werden.
      Das war bisher nicht so. Da konnte man das Datenvolumen im Widget ohne Anmeldung sehen.

    • Gerrit N.

      Hallo @Pompom und vorab ein herzliches willkommen im congstar Support Forum! ^^


      Vielen Dank für deine Meldung, welche ich umgehend an unsere Fachabteilung weitergeleitet habe.


      Über was für ein Endgerät nutzt du die congstar App denn?
      Können weitere Nutzer*innen diese vermeintliche Störung bestätigen?


      Sobald uns dazu eine Rückmeldung vorliegt, werden wir diese natürlich auch hier veröffentlichen.



      Viele Grüße


      Gerrit

      Hallo Pompom,


      es ist tatsächlich keine Störung. Mutli-Login ist ja wie du schreibst in der App nicht möglich. Bisher hatte das Widget das Datenvolumen der aktuell im Handy eingelegten Karte ausgelesen.
      Mit den letzten Updates konnten wir nun eins der meist gewünschten Features realisieren:
      Jetzt kann das Datenvolumen auch im WLAN abgerufen werden und damit kann auch gleichzeitig der Datenverbrauch für nicht eingelegte Karten angezeigt werden.
      Technisch ist es dafür aber notwenig, dass man in der App eingeloggt ist.


      Für Kunden die mehrere Vertäge über ein Kundenkonto verwalten und die App dann auch mit mehreren Endgeräten nutzen wäre ein Multi-Login jetzt natürlich traumhaft. :)
      Deinen Wunsch haben wir aufgenommen und an die Entwickler weitergeleitet.


      Viele Grüße
      Bea

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Ich persönlich begrüße die Neuerung sehr, das Datenvolumen UNABHÄNGIG von der Datenverbindung abrufen zu können.
      So kann ich mir am Smartphone endlich auch Datenvolumen von einer Simkarte anzeigen lassen, die in einem anderen Gerät arbeitet.
      Danke Congstar!

      Es war vielleicht etwas schlecht von mir beschrieben, mir geht es eigentlich um das Widget!
      Handy 1 von meiner Frau, eingeloggt, Daten werden mit dem Widget angezeigt.
      Handy 2 von mir Daten werden nicht angezeigt, nur die Meldung, dass ich mich einloggen soll.
      Handy 2 ich logge mich ein, Daten werden mit Widget angezeigt.
      Handy 1 Daten werden nicht angezeigt, nur die Meldung, dass ich mich einloggen soll.


      Das ist ein Kreislauf es währe schon schön, wenn man die Daten mit dem Widget wie in den alten Versionen wieder ohne einloggen mit dem Widget anzeigen könnte.


      Man stelle sich vor mein Sohn (14) mit Handy ist eingeloggt und kann dadurch seine Tarifoptionen ändern.
      Daher befürworte ich eine Lösung für die Widget Anzeige ohne einloggen.


      Danke für die bisherigen Antworten.

    • Hallo Pompom,
      @Bea L. hat dein Anliegen schon verstanden und hat deinen Wunsch so auch an die Entwickler weitergeleitet.

      Für Kunden die mehrere Vertäge über ein Kundenkonto verwalten und die App dann auch mit mehreren Endgeräten nutzen wäre ein Multi-Login jetzt natürlich traumhaft.
      Deinen Wunsch haben wir aufgenommen und an die Entwickler weitergeleitet.

      Liebe Grüße,
      Fynn

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Hey Pompom,


      das geht nicht über das Kundencenter, sondern über ein dafür bereitgestelltes Formular. Du kannst das Formular ausfüllen und als Anhang über unser Kontaktformular einsenden. Dann kümmern wir uns darum. Bitte beachte, dass der neue Vertragsinhaber eine Kopie der Vorder- und Rückseite des Personalausweises beilegt, damit wir die Angaben zur Legitimation vergleichen können.


      MFG
      Mario J.

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Marc8008

      Hallo zusammen,


      leider besteht seit dem 14.01.2019 erneut das Problem, dass die App den Datenverbrauch nicht mehr anzeigt.
      Wieder erscheint die Fehlermeldung - "Service nicht erreichbar".
      Die Details entsprechen meinem Eintrag vom 14.08.18.


      (Über datapass.de läßt sich der Verbrauch abrufen.)


      Viele Grüße,
      Marc

      Hallo Marc, wir haben die letzten Tage ein paar Wartungsarbeiten durchgeführt und in Kürze bringen wir auch ein Update zur App. Bitte versuch, sobald dir das Update angezeigt wird, nochmal die App komplett zu de- und reinstallieren. Nutzt du weiterhin das Samsung Galaxy SIII mini / Android 4.2.2 ? Dafür gibt es wohl keine Systemupdates mehr :( ? Viele Grüße Tatiana

      11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Bei mir wir es schon seit einer längeren Zeit einfach garnicht mehr angezeigt. Jetzt hab ich aktuell mal ein Handy zum Testen auf dem Tisch und da funktioniert es mit der Datenvolumenzeige.


      Woran liegt das?
      Handy wo es nicht geht: Samsung Galaxy S8
      Handy wo es gerade läuft: Huawei P smart Z

    • Eric F.

      Hi BennyOtt,


      wie versuchst du denn das Volumen abzufragen?
      Über die App, über Datapass.de oder über das online Kundencenter?


      Vielleicht kannst du auch mal einen Screenshot hochladen, wie die Anzeige bei dir aussieht.


      Viele Grüße
      Eric