Vertragsinhaber für mehrere Tarife gleichzeitig ändern

  • Ah0

    Moin.
    obwohl die Frage schon das ein oder andere Mal beantwortet wurde, stellen sich mir in meinem Fall immer noch einige Fragen.


    Wir haben einen Prepaid und einen Postpaid Tarif / Nummer in einem Congstar Kundenkonto / Account das auf den Namen meiner Schwägerin läuft.


    Der Konto-/Vertragsingaber beider Produkte soll nun auf mich übertragen werden. Es soll also nur der hinterlegte Name im Konto geändert werden. Den Zugang zum Konto habe ich bereits. Die Sim-Karten sowieso.


    Laut Anleitung müsste ich jetzt zwei Formulare ausfüllen und versenden und mich zwei mal legitimieren lassen.


    Daher frage ich mich was anschließend mit dem Account passiert. Congstar kann ja nicht wissen (nur zufällig wenn sich einer den Namen merkt) dass es die selbe Person ist die beide Produkte ändern lässt, sind die beiden Produkte anschließend wieder gemeinsam in einem Account ?


    Muss ich mich zwei mal legitimieren lassen ?


    Gibt es irgendeine Verzögerung bei der Übernahme? Bleiben beide Sim Karten zu jedem Zeitpunkt aktiv und können verwendet werden ?


    Gibt es eine Möglichkeit nur ein Vollmachtsformular auszufüllen für den gesamten Account mit allen Tarifen ?


    Gruß
    Ah0

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Online

    @Ah0 ja um die Legitimierung kommst du nicht herum. Es ist halt gesetzlich vorgeschrieben das wenn man einen Telefonvertrag abschließt die Person überprüfen muss. Bei Prepaid- und Postpaidverträgen sind unterschiedliche Vorgaben gegeben. Deshalb muss sogar wenn man von den einen Produkt in das andere wechselt eine neue Legitimierung gestartet werden. Wären beide Verträge in einer Sparte wäre wohl nur ein Akt notwendig.
    Zu den anderen Fragen wird sicher das Congstarteam sich zeitnah äußern. Ich denke aber nicht das bei einer Übernahme der bestehende Account stillgelegt wird und du weiter erreichbar bleibst. ,

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo @Ah0,


    für die Vertragsübernahme müssen beide Formulare ausgefüllt werden und die Legitimation muss nur für den Prepaid Vertrag durchgeführt werden. Anschließend erhält der neue Vertragsinhaber sowohl ein Prepaid Kundenkonto als auch ein Kundenkonto für den Postpaid Vertrag. Es gibt leider keine Möglichkeit beide Verträge in ein Kundenkonto zu übernehmen. Die Prepaid-Karte wird gesperrt und erst nach der Legitimation aktiviert. Bei dem Postpaid-Vertrag sollte es keine Verzögerung geben :) .


    Gruß Usman

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Ah0

    Hmm. Das hört sich aber nicht sehr praktisch an.


    Wie wäre es wenn ich erst den Prepaid in einen Postpaid umwandele und anschließend den Wechsel mache. Kann man dann beide Verträge gleichzeitig wechseln ?
    Die Verzögerung wäre leider inakzeptabel.

    @Ah0 In diesem Fall müsstest du nicht die Legitimation durchführen. Es wird aber auch hier stets ein neues Kundenkonto pro übertragenem Vertrag angelegt - eine Übernahme in bestehende Kundenkonten ist leider nicht möglich.


    Gruß Usman

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Ah0

    Wie soll das praktisch ablaufen ? Muss ich jetzt extra zwei neue Email Adressen erstellen und zwei neue congstar Accounts zusätzlich zu den bereits bestehenden erstellen ? Klingt für mich falsch, unnötig und nach viel mehr Arbeit für alle Beteiligten.
    Einfach den Namen innerhalb des bestehenden Accounts zu ändern kann doch nicht so ein Riesen Akt sein (nach dem ausfüllen des Vollmachtsformulars).


    Ist das richtig so ?

    Wie soll das praktisch ablaufen ? Muss ich jetzt extra zwei neue Email Adressen erstellen und zwei neue congstar Accounts zusätzlich zu den bereits bestehenden erstellen ? Klingt für mich falsch, unnötig und nach viel mehr Arbeit für alle Beteiligten.
    Einfach den Namen innerhalb des bestehenden Accounts zu ändern kann doch nicht so ein Riesen Akt sein (nach dem ausfüllen des Vollmachtsformulars).


    Ist das richtig so ?

    Guten Abend,


    ich will dir da gar nicht widersprechen - es ist recht aufwendig und im Ergebnis verteilen wir die Tarife auf zwei Kundenkonten. Das Konto der Prepaidkarte wird dabei erhalten und umgeschrieben. Den Rechnungstarif müssen wir aber zwangsläufig in ein anderes Kundenkonto emigrieren. Das ist alternativlos und nicht umkehrbar.


    Viele Grüße
    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube