• WLAN Call und VoLTE bei Dual SIM ?

    • Noch keine hilfreichste Antwort.
    Hallo zusammen,

    ich habe gelesen, dass nun auch VoLTE mit den ersten Verträgen möglich ist. Aktuell plane ich eine Dual SIM - Gerät anzuschaffen, wo zwei Congstar - Karten rein sollen. Bekanntermaßen wird der Datenverkehr nur über eine SIM- Karte abgewickelt und das ist auch vollkommen ausreichend und sinnvoll. Da frage ich mich, wie das funktioniert, wenn eine Karte mit VoLTE funktioniert und die andere nicht? Macht das irgendwelche Probleme? Funktioniert das problemlos, weil das Gerät zwei Mobilfunkmodule hat oder kann dann VoLTE oder WLAN Call nicht genutzt werden?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Jürgen
  • Guten Morgen onkeljuergen,

    in der Regel entscheidest du dich für ein Telefonie-Profil und weist diesem eine der Karten zu. Einige Geräte haben aber auch zwei Sende- und Empfangseinheiten und können zwei SIM-Karten parallel betreiben.

    Hier hast du mit der einen Karte dann eben VoLTE und WLAN Call und mit der anderen Karte nicht. Mir wäre nicht bekannt, dass dies zu Komplikationen führt. Aber informiere dich gerne beim Hersteller - gegebenenfalls haben die anderen Forenbesucher ja auch noch Einschätzungen.

    Viele Grüße
    Jonathan
    Um euch schnell & unkompliziert helfen zu können empfiehlt sich die Hinterlegung eurer Kundendaten (vollständiger Name, Rufnummer und Vertrags- oder Kundennummer) im Benutzerprofil. Weitere Informationen dazu findet ihr hier.