Berechnung von Drittanbietern obwohl Sperre für Drittanbieter gesetzt wurde????

  • Congstar-Nutzer

    Wobei eine Drittanbietersperre in diesem Fall nichts nutzt, da dadurch keine ausgehende Wahl zu SMS-Kurzwahlnummern gesperrt wird.


    Entweder müsste ein Hinweis auf die Kosten vor dem Auslösen des Versands der SMS erscheinen oder keine Kosten berechnet werden.

    Wohl auch im Jahre 2021 noch nicht endgültig geklärt. Ich habe lange nachgeforscht, Aber auf ein endgültiges Ergebnis konnte ich nicht kommen. Nur das ich an besagtem Tage um diese Uhrzeit herum mit der Telekom und mit Vodafone gesprochen habe. Und dann per SMS eine Kundenbefragung von der Telekom erhalten habe. Diese hat mitgeteilt, dass die Befragung im Netz der Telekom kostenfrei sei. Das bedeutet, dass es nicht kostenfrei ist wenn man von O2 und Vodafone die Befragung beantwortet. Ich bin allerdings bei Congstar, welche ja eine Tochterfirma der Telekom ist und in deren Netz arbeitet. Das ich dann trotzdem gebührenpflichtig bin wenn ich diese Befragung beantworte ist mir schleierhaft. Auch soll an besagtem Tage eine WebID (Webidntification) durchgeführt worden sein. Was nun richtig ist weiß ich nicht. Aber irgendetwas wird es wohl sein. Vielleicht kommt noch jemand anderes hinter das Geheimnis. Ich finde es nur schade, dass auf der Telefonrechnung nicht der Besitzer der Nummer mit Klarnamen aufgeführt ist.

    Mir wurden ebenfalls auf der November Rechnung 19 Ct für eine SMS an 71357 berechnet. Ich wollte über den PlayStore eine App erwerben und mit der Option "Über Telekom Rechnung" bezahlen. Dies hat natürlich nicht funktioniert, da bereits die Drittanbietersperre bei mir aktiviert ist.

    Wieso werden trotzdem 19 Ct auf der Rechnungs ausgewiesen?

    Hallo mlody_de ,


    auf deiner Rechnung sind 0,19€ für eine SMS an eine Sonderrufnummer zu finden, das ist kein Drittanbieter, hat also auch nichts mit deinem Playstore Versuch zu tun.

    Du kannst dir im hinterlegten EVN auch die gesamte Rufnummer ansehen, an die die SMS gegangen ist - die poste ich hier jetzt allerdings nicht öffentlich. Deinen EVN findest du im meincongstar Kundencenter bei deiner Rechnung :) .


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Conny,


    deine Auskunft ist leider nicht korrekt. Es handelt sich sehr wohl um den Google Playstore, wie du aus anderen Postings in diesem Thread entnehmen kannst. Und die Nummer 71357 an welche die SMS ging, kann auch öffentlich gepostet werden. Genau an diesem Tag habe ich meine oben beschriebe Aktion im Google-Playstore getätigt. Lese bitte den Thread von Anfang an sowie andere Threads zur 71357.



    Hallo Conny,


    deine Auskunft ist leider nicht korrekt. Es handelt sich sehr wohl um den Google Playstore, wie du aus anderen Postings in diesem Thread entnehmen kannst. Und die Nummer 71357 an welche die SMS ging, kann auch öffentlich gepostet werden. Genau an diesem Tag habe ich meine oben beschriebe Aktion im Google-Playstore getätigt. Lese bitte den Thread von Anfang an sowie andere Threads zur 71357.


    Hallo mlody_de


    Bei dem Vorgang handelt es sich um die Legitimierung der Zahlungsmethode ( Premium SMS ) im Google Play Store.


    Eine Drittanbieter-Sperre (Dienste 3. Anbieter) hat nichts mit den Premium-SMSen zu tun. Das bedeutet, dass eine Drittanbieter-Sperre (Dienste 3. Anbieter) auch keine Premium-SMSen sperrt.


    Premium-SMSen sind keine Factoring Drittanbieter-Dienste. Daher können sie auch gar nicht über die Drittanbieter-Sperre (Dienste 3. Anbieter) gesperrt werden.



    Wobei es auch Forenbeiträge gibt, das einige Premium SMS Nummern (von Gewinnspiele im Fernsehen) über Congstar nicht zu erreichen sind. Hier kam dann genau die gegenteilige Beschwerde (nicht die Kosten aber warum die Nummer gesperrt ist).

    Ich wollte damit nur sagen, wenn Google zur Legimitierung der Zahlungsmethode eine SMS versendet, sollte dies eigentlich nicht zu unseren Lasten gehen, ohne das es dazu einen entsprechenden Hinweis gibt.


    Das Vorgehen liegt allerdings in der Verantwortung von Google und kann auch nur von Google verbindlich beantwortet werden.

    Hallo mlody_de,


    ich habe dir die 0,19 € begutschriftet. Der Betrag wird auf deiner nächsten Rechnung ausgewiesen. Beim nächsten Mal weißt du dann ja Bescheid.


    Danke auch in die Runde für den Input.


    Viele Grüße
    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Jonathan,


    mir geht es nicht um den Peanutbetrag von 0,19€ aber trotzdem danke für die Gutschrift:) Mich ärgert nur, warum Google eine kostenpflichtige SMS versendet, wenn der Service bei mir sowieso gesperrt ist.


    Guten Rutsch :)

    Hallo Jonathan,


    mir geht es nicht um den Peanutbetrag von 0,19€ aber trotzdem danke für die Gutschrift:) Mich ärgert nur, warum Google eine kostenpflichtige SMS versendet, wenn der Service bei mir sowieso gesperrt ist.


    Guten Rutsch :)

    Woher soll Google denn vorher wissen, das Du eine Drittanbieter Sperre hast? Die hat erst nach deinem Versuch eine App zu erwerben gegriffen, und da war die Verifizierungs SMS schon raus. 😉


    Guten Rutsch 🎆