Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wo finde ich meine PIN / PUK?

    Liebe Kunden und Commmunity-Mitglieder,

    wenn ihr eure PIN oder euren PUK braucht, weil ihr eure aktuelle PIN vergessen oder eine neue Karte bekommen habt, dann könnt ihr diese im meincongstar Kundencenter einsehen.



    Das meincongstar Kundencenter erreicht ihr auch auf folgendem Weg:

    Ruft die Seite: congstar.de auf und klickt dann oben rechts auf :


    Nach der Anmeldung seht ihr eine Übersicht über alle eure Verträge:



    Dort klickt ihr oben auf Meine Daten.



    und scrollt herunter bis zum Abschnitt "Handy PIN / PUK"


    Nun seht ihr zu all euren SIM-Karten die passenden PIN und PUK.



    In der congstar App findet ihr PIN und PUK hier:

    Klick auch hier zunächst auf Meine Daten und anschließend auf PIN & PUK anzeigen. Wenn der letzte Login länger als 20 Minuten her ist, kommt eine Passwortabfrage zum Schutz der Daten. Danach werden PIN und PUK angezeigt.





    PUK-Abfrage per Hotline

    Alternativ könnt ihr den PUK auch beim Kundenservice erfragen. Dies gilt leider nicht für die PIN.



    Wofür steht eigentlich PIN und wofür PUK?

    PIN = Persönliche IdentifikationsNummer

    PUK= Personal Unblocking Key



    Wofür brauche ich PIN und PUK?

    Die PIN dient dem Schutz davor, dass jemand unberechtigterweise das Handy nutzt.

    Mit der PUK könnt ihr die PIN nach dreimaliger Falscheingabe entsperren.



    Änderung der PIN mit GSM-Code

    Mit den unten stehenden GSM Codes kann man selbständig die PIN ändern oder entsperren.

    PIN ändern:
    * * 04 * alte PIN * neue PIN * neue PIN wiederholen #

    PIN entsperren:
    * * 05 * PUK * neue PIN * neue PIN wiederholen #

    Beachtet bitte, dass auch nach einer Änderung der PIN, weiterhin die alte PIN im meincongstar Kundencenter angezeigt wird. Ihr solltet euch die neue PIN deshalb gut merken oder ggf. notieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von congstar ()

    • [HOW TO]

    Änderung der PIN und PUK bei Ersatzkarten

    • Noch keine hilfreichste Antwort.
    Wenn ihr eine Ersatzkarte bestellt, werden eure Tarifinformationen und die Rufnummer auf die neue Karte übertragen. Da es sich aber um eine neue SIM-Karte handelt, bekommt Ihr auch eine neue PIN und PUK.

    Diese könnt ihr entsprechend der Anleitung oben einsehen. Sollten euch etwa 15 Minuten nach Erhalt der Aktivierungsbestätigung weiterhin die alten Daten angezeigt werden, gibt es zwei Möglichkeiten die Daten zu aktualisieren.


    Browser wechseln

    Es werden die alten Daten angezeigt, weil der Browser den ihr für gewöhnlich nutzt, quasi Arbeitskopien von den Seiten anlegt die ihr aufsucht. Das hilft die Seite bei einem erneutem Besuch schneller darzustellen. Wenn ihr die Seite in einem anderen Browser aufruft, werden sämtliche Daten neu angefragt und die angezeigten PIN und PUK aktualisiert.


    Cache leeren

    Ihr könnt den Speicher des Browsers leeren, damit die Daten neu angefragt werden. Auch in diesem Fall ist die Aktualisierung der Seite, und somit die korrekte Anzeige der PIN und PUK, das Ergebnis.
    Das Vorgehen zur Leerung des Caches ist von Browser zu Browser unterschiedlich. Gebt euren Browser sowie Cache leeren mal in eine Suchmaschine ein, dann erhaltet ihr eine bebilderte Anleitung.


    Sollten trotz Aktualisierung der Daten weiterhin die alten PIN und PUK Daten angezeigt werden, meldet euch bitte im Kundenservice und haltet die SIM-Kartennummer bereit. Dann kann geprüft werden, ob ein Fehler in der Aktivierung vorliegt.