Drittanbietersperre einrichten

  • Ein Drittanbieter bucht anscheinend über meine Rechnung ab. Was kann ich tun?



    Wo bekomme ich informationen über den Drittanbieter?

    Meldet euch schnellstmöglich bei uns. Wir können auch schon vor Erstellung der Rechnung nachschauen, welcher Anbieter genau die Leistungen in Rechnung stellt. Ihr könnt außerdem die Adresse und ggf. weitere Kontaktmöglichkeiten (Website, E-Mail) des Drittanbieters erfragen.



    Warum dürfen drittanbieter Ihre dienste über congstar abrechnen?

    Wir sind gesetzlich verpflichtet, diese Leistungen in unserem Netz anzubieten. congstar ist jedoch weder an den Umsätzen, noch an den Gewinnen dieser Anbieter beteiligt.



    Wie kann ich mich vor drittanbietern schützen?

    Mit einer Drittanbietersperre können keine anderen Anbieter ("Dritte") ihre Dienste über die Mobilfunkrechnung abrechnen. Ihr könnt die Drittanbietersperre selbst jederzeit über das meincongstar Konto, die congstar App setzen oder ihr kommt bei Bedarf gerne auf uns zu.



    Welche Dienste kann ich mit einer drittanbieterSperre nicht mehr nutzen?

    Generell greift die Drittanbietersperre für alle kostenpflichten Dientste von anderen Unternehmen, die Leistungen über die Mobilfunkrechnung abrechnen.


    Zum Beispiel sind Käufe im Google Playstore über eure congstar Rechnung mit einer aktiven Drittanbietersperre nicht mehr möglich. Ihr könnt bei vielen Diensten aber alternativ mit Aufladekarten oder direkt auf der Plattform hinterlegten Zahlungsinformationen bezahlen.



    kann congstar für mich abos beim Drittanbieter kündigen?

    Absolut! Durch das Setzen der Drittanbietersperre werden bestehende Abos automatisch gekündigt. Zudem kann ggf. der Abschluss / Kauf beim Anbieter widerrufen werden. Die Kündigung eines Abos ist alternativ direkt beim Drittanbieter möglich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 41 mal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Einrichtung der Drittanbietersperre


    Ihr könnt die Sperren selbstständig in eurem meincongstar Kundencenter einrichten und auch wieder aufheben thumbup.png !


    Loggt euch dazu ins meincongstar Kundencenter ein:




    Klickt oben links auf "Meine Produkte" und wählt, falls nötig, die gewünschte Rufnummer aus:




    Als nächstes klickt ihr auf das "+" vor "Drittanbietersperre":




    Nun klappt sich ein Untermenü aus. Geht bitte als nächstes auf "Sperren bearbeiten":




    Nun könnt ihr euch aussuchen ob ihr eine Sperre für Drittanbieter und/oder Sonderrufnummern einrichten wollt. Bestätigt eure Wahl mit "Bestätigen" :) :




    Abschließend wird euch bestätigt, dass die Sperre erfolgreich war:



    Ihr könnt die Sperre dort auch jederzeit wieder aufheben.



    Lieber über den Kundenservice?

    Natürlich ist das Setzen und Aufheben von Sperren weiterhin per Service Chat, hier im Forum, auf Facebook, Twitter und per Kundenhotline unter 0221 79 70 07 00 möglich. (Alle Kanäle Montag - Samstag 8 - 22 Uhr sowie Sonn- und Feiertag 9 - 18 Uhr erreichbar)


    Tipp: Wenn ihr schon in Kontakt mit uns seid, könnt ihr zur Sicherheit direkt auch noch alle kostenpflichtigen Sonderrufnummern (0190er/0900er, 0137er, 0180er, 118er) sperren lassen.



    Bekomme ich eine schriftliche Bestätigung?

    Automatisch ist das nicht der Fall. Wenn ihr aber eine schriftliche Bestätigung möchtet, können euch die Kollegen auf Wunsch eine solche per E-Mail zusenden. Alternativ könnt ihr uns dafür eine Nachricht über das Kontaktformular schicken.




    Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von Patrick ()

    Hallo liebe Leser,


    in diesem Beitrag geht es um die Gefahr beim Clickjacking. Beim Clickjacking wird ein unsichtbares Element vor dem eigentlichen Element versteckt. So kann beispielsweise ein versteckter Banner vor dem sichtbaren Banner platziert werden. Tippt man auf dieses unsichtbare Element, könnte man so ein Abonnement abgeschlossen haben. Clickjacking findet heute auf verschiedene Weise statt, wie auch mit verschiedenen Hintergründen.


    Auf dieser Seite kann jeder mit seinem Smartphone den Test selber machen. Klickt dabei bitte immer auf den grünen Kreis. Was Euch auffallen wird, es wird nicht immer ein lachender Smiley erscheinen. Der Grund hierfür liegt in Javascript. Das Problem konnte bisher auf iOS und Android festgestellt werden.



    Lösungswege, über den Kundendienst:

    • Über das Kontaktformular kann der Kundendienst angeschrieben werden, mit der Bitte um die Einrichtung einer Drittanbietersperre


    Congstar Kundencenter:

    • Gehe zu congstar.de/meincongstar/ und logge dich ein.
    • Oben "Meine Produkte" anklicken.
    • Suche "Sim- & Vertragsdetails" und gehe dort auf "Drittanbietersperre".
    • Hier kannst du nun deine Drittanbietersperre nach deinen Wünschen setzen.

    Alternativ: Javascript im Webbrowser deaktivieren.



    Android "Internet":


    Android "Chrome":


    Android "Firefox":


    Apple:



    Wer eine Drittanbietersperre nicht wünscht sollte allerdings wissen, dass das Deaktivieren von Javascript auf vielen Seiten zu fehlerhaften Darstellungen führen wird und sich somit auch die Funktionen einschränken. Der Login im meincongstar Kundencenter ist mit deaktiviertem Javascript nicht mehr möglich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von Patrick ()