nach 24 Monaten Laufzeit automatische Preis Erhöhung bei schlechten Konditionen

  • ovidius_b

    Hallo,


    leider habe ich nun feststellen müssen dass sich nach 24 Monaten der Preis der allnet Flat S von 20 Euro auf 25 Euro erhöht hat.
    Gleichzeitig sind die schlechten Konditionen von 500 MB geblieben.
    So sollte man nicht mit seine Langjährigen Kunden umgehen.
    Neukunden erhalten 1000 MB für 20 Euro ??? Also mehr Leistung für niedrigeren Preis.


    Selbst der Tarifwechsel zum neuen allnet Flat mit nur 500 MB kostet noch 10 Euro extra laut Liste.


    Muss man den als Bestandkunde wirklich kündigen um ein faires und zeitgemäßes Angebot zu erhalten??


    Gibt es keine andere Möglichkeit?


    Grüße Ovidius

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo ovidius_b und Willkommen im congstar Forum!


    Unter der E-Mail Adresse, die du hier im Forum hinterlegt hast finde ich nur ein Kundenkonto über das eine Prepaid Karte läuft.
    Ich gehe aber davon aus, dass du bei Vertragsabschluss an einer Aktion teilgenommen hast, durch die du für die ersten 24 Monate Laufzeit monatlich 5 EUR Rabatt auf deinen Vertrag erhalten hast.


    Einen Tarifwechsel kannst du über deinen meincongstar-Bereich bestellen unter Meine Produkte > Bearbeiten > Tarif wechseln.
    Ein Tarifwechsel ist immer kostenlos, die Bereitstellungskosten brauchst du als Bestandskunde nicht nochmal bezahlen.


    Viele Grüße,
    Harry

  • thunder

    Skandal! Auf 24 Monate beschränkte Aktion ist nach 24 Monaten völlig überraschend ausgelaufen!


    Du hast als Neukunde von einer zeitlich begrenzten Aktion profitiert, beschwerst dich nun, dass diese tatsächlich zeitlich begrenzt war und beklagst zusätzlich noch, dass es zeitlich begrenzte Aktionen für Neukunden gibt.


    Viel unbegründeter kann eine Beschwerde eigentlich nicht mehr sein.

  • ovidius_b

    Es geht eher darum, dass der günstigere Preis inzwischen der Standard Tarif ist und man als Bestandskunde nur wechseln kann indem man
    wieder 24 Monate gebunden wird.


    Neukunden bekommen ja zusätzlich noch einen Bonus das ist ja ok.

  • NichtMehrHier

    Heyho,


    naja, so ganz richtig ist die Aussage ja auch nicht. Mittlerweile wirst du die 24 Monate hinnehmen müssen, aber in der Regel kannst du (meine ich zumindest) zum Ende der entsprechenden Laufzeit auch in die anderen Tarife / neueren Tarifversionen ohne Laufzeit (also so, dass diese monatlich kündbar sind) wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NichtMehrHier ()

  • thunder

    Ja, da hilft leider nur rechtzeitigt vorsorgen und informieren. Im Zweifel zeitnah den Tarif kündigen (was bei Congstar gerne mal service-Probleme verursacht, weil das Kundencenter sogleich mehr oder weniger gesperrt wird), oder aber einen Tarifwechsel vormerken lassen. Natürlich weiß man nicht, was für Tarife in 2 Jahren attraktiv oder gut sind, aber ein Wechsel in Flex ist immer gut und Risikofrei, vorausgesetzt, man hat kein LTE.
    Denn wenn du noch LTE hast: Das ist nach dem Wechsel garantiert weg. Und so Manchem den Aufpreis wert.

  • Robby555

    Der beste Rat für die Zukunft - nur noch monatlich kündbare Verträge abschließen und falls es doch unbedingt ein längerfristiger Vertrag sein soll dann gleich nach Abschluss des Vertrages die Kündigung einreichen. So bist du sicher, dass du nach Vertragende rauskommst und der Anbieter macht dir sicher noch ein besseres Angebot damit du noch länger als Kunde erhalten bleibst. Ich persönlich bevorzuge die erste Variante auch wenn sie gelegentlich ein paar Euro teurer ist.

  • ovidius_b

    Danke für den Bericht über die -italienischen Verhältnisse- da kann man hier in Deutschland nur träumen.
    Wenn ich auf Tarifwechsel gehe bei meine congstar Allnet Flat S zu der neuen congstar Allnet Flat
    steht folgendes.
    congstar Allnet Flat Preis: 20 €/Monat. Einmaliger Bereitstellungspreis: 30€. Bei Abschluss eines Vertrages mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit beträgt der einmalige Bereitstellungspreis 10€. Standard-Verbindungen innerhalb Deutschlands sind inklusive. Standard-SMS innerhalb Deutschlands 9 Cent pro SMS. Surfen gilt für die paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands. Ab einem Datenvolumen von 500 MB pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 32 Kbit/s (Download) und 16 Kbit/s (Upload) beschränkt (Abrechnung im 10-KB-Datenblock). BlackBerry-Nutzung ist nicht Gegenstand des Vertrages.


    Aweichend von der Aussage im 2 Bericht. Was soll man da glauben?
    Ein Tarifwechsel ist immer kostenlos, die Bereitstellungskosten brauchst du als Bestandskunde nicht nochmal bezahlen.
    Ich glaube auch nicht dass der Wechsel in einen günstigeren Tarif kosten los ist……
    Wenn ich bestätige muss ich blechen.
    Grüße Bert

  • thunder

    Was du beschreibst ist im Falle einer Neubestellung korrekt, Tarifwechsel sind bei Congstar aber (noch :D ) immer kostenlos. Das gilt auch beim Wechsel in günstigere Tarife. Aber: Das geht bei Laufzeittarifen eben nur nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (mit Veranlassung 3 Monate vor Ablauf). mit dem Aufpreis für Flex dagegen erkaufst du dir auch die Möglichkeit, jederzeit in einen günstigeren Tarif zu wechseln.
    So viele "interessante" Tarifentscheidungen es auch bei Congstar geben mag, das ist tatsächlich ganz gut gemacht finde ich.