Ausweisnummer bei PostIdent nicht akzeptiert

  • Fritz79

    Hallo,
    bei Vertragsabschluss hatte ich mich für SofortIdent entschieden. Leider habe ich dazu keine Mail erhalten oder diese übersehen. Am Samstag wollte der Briefträger die SIM-Karte liefern und die PostIDENT durchführen. Sein Gerät akzeptierte jedoch meine Ausweisnummer nicht. Heute hat er es wieder versucht, was auch nicht klappte.
    Bei der Bestellung hatte ich keine Ausweisnummer angegeben. Jetzt muss ich die Lieferung morgen in der Filiale abholen und befürchte, dass es auch nicht funktioniert und die Karte zurück geschickt wird.
    Woran kann das liegen? Der Ausweis ist gültig, Geburtsdatum und Anschrift sind richtig. Im Ausweis ist ein zweiter Vorname angegeben. Kann es das sein?
    Vielen Dank Eure Hilfe.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • thunder

    Soweit ich weiß hat das gar nichts mit Congstar zu tun, die Ausweisnummer wird auf Plausibilität anhand des üblichen Aufbaus der Nummer geprüft. Und weitere Vornamen spielen dabei keine Rolle. Schau nochmal nach, ob wirklich kein Zahlendreher oder Tippfehler besteht, wenn das nicht der Fall ist, sollte die Abholung klappen, ansonsten musst du dich wohl beim Bürgeramt beschweren.

  • Butler Parker

    Im Ausweis ist ein zweiter Vorname angegeben. Kann es das sein?


    Wenn der Postbote ein 150%iger ist kann dies tatsächlich die Ursache sein.
    Name des Vertragsinhaber und Name des Empfänger sollten gleich sein.

  • Gerrit N.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Fritz79 und herzlich willkommen im congstar Forum! ^^


    In der Tat ist das SofortIdent-Verfahren leider nicht erfolgreich abgeschlossen worden. Aus diesem Grund ist automatisch der Versand über das PostIdent-Verfahren angestoßen worden, damit sich die Bestellung nicht weiter verzögert und schnellstmöglich beim Kunden eintreffen kann.


    Weitere Informationen zum PostIdent-Verfahren gibt es hier bei der deutschen Post. Mehr Infos zum Ident-Verfahren bei congstar generell und den unterschiedlichen Verfahren findest du hier.


    Ein zweiter Vorname könnte theoretisch für eine Ablehnung sorgen, das liegt im Ermessen des jeweiligen Boten gemäß der Regularien für ein PostIdent-Verfahren. Insofern dich der Bote ja aber persönlich angetroffen hat (?), hätte dir der Ablehnungsgrund auf jeden Fall auch mitgeteilt werden müssen. Daher wäre es ebenfalls denkbar, dass das Gerät einen Fehler hatte bzw. deine Personalausweisnummer nicht richtig lesen kann o.ä.


    Ich gehe davon aus, dass dir das Gerät auf der Postfiliale ausgehändigt werden sollte, insofern du dort mit deinem Ausweis vollständig legitimiert werden kannst und nicht noch eine falsche Dateneingabe Grund für die Störung sein sollte.



    Viele Grüße,


    Gerrit

  • Fritz79

    Es lag wohl am Boten oder dem Gerät. In der Filiale gab es keine Probleme und war sofort erledigt.
    Herzlichen Dank noch mal!