ALT: VoLTE und WLAN Call

  • bergerbse

    Es könnte allerdings sein, dass ein anderer Anbieter sehr bald darauf umstellt im Bereich ohne lange Vertragsbindung. Da gab es Ankündigungen. Dann bin ich sofort weg bei Congstar. Ich hoffe darauf...

    Hallo zusammen :) ,


    Gerade eben kam bei mir der erste WiFi-Call rein. Mein Sony Xperia XZ2 Compact telefoniert brav über WiFi wenn der GSM-Empfang zu schlecht wird. Auch im Flugmodus mit aktivem WiFi ist Gerät nun erreichbar.
    Hoffen wir mal, dass das kein Versehen war und Bestand hat.


    ich habe gerade mit einigen Kollegen Rücksprache gehalten. Die angekündigte LTE-Umstellung in den Allnet Flat, Allnet Flat Plus und Fair Flat Tarifen bringt auch VoLTE und Wifi-Call mit sich. Die Umstellung erfolgt schrittweise in allen betreffenden Tarifen bis zur Mitte des kommenden Monats.


    Ob VoLTE oder Wifi-Calling nach der Freischaltung dann tatsächlich läuft, hängt maßgeblich vom genutzten Endgerät ab. Einige Hersteller/Geräte erwarten eine Telekom-Karte und ermöglichen die Funktion andernfalls nicht, andere Geräte sind mit allen Anbietern kompatibel. In jedem Fall muss die Funktion vom Gerätehersteller freigegeben sein. Falls es nach der Umstellung nicht läuft, kann nur ein Update des Geräts die Funktion freischalten, darauf haben wir aber keinerlei Einfluss.


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max S. ()

  • bergerbse

    Krass. Ein Traum. Endlich. Danke!


    Was ist mit aktuell gemeint? Ich habe eine Allnet Flat Flex vom 15.06.2019. Ist das aktuell?


    Wunderbar! Ich kann es gar nicht glauben, dass es soweit ist. Ich kann bei Congstar bleiben!

    Was ist mit aktuell gemeint? Ich habe eine Allnet Flat Flex vom 15.06.2019. Ist das aktuell?


    Das ist aktuell, ja :) . Ich entferne den Zusatz aus meinem Posting oben. Nicht aktuell wäre etwa ein Allnet Flat Tarif aus dem Jahr 2013/2014 - den aber vermutlich kaum noch einer nutzt.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • abc0815

    Die Umstellung erfolgt schrittweise in allen betreffenden Tarifen bis zur Mitte des kommenden Monats.

    Wird man über eine Umstellung informiert, oder passiert das einfach irgendwann?


    Gruß
    Afralu

    Hallo Afralu,


    ich kann dir zum derzeitigen Zeitpunkt nicht sagen, ob eine gesonderte Mitteilung erfolgt. Ich vermute mal das passiert im Hintergrund.


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • bergerbse

    LTE50 ist dann weiterhin nur ein Speed-Upgrade. Der Rest ist gleich mit LTE25.

    Ich kann es immer noch kaum glauben mit VoLTE und WifiCall. Ich glaube es erst wenn ich es sehe;)

  • Hsv-Tobi

    Das wäre ja echt super . Aber schon krass das die Telekom ihren eigenen Kunden in den Prepaid Tarifen kein VoLTE bzw WifiCalling anbietet . Und Discounter Kunden können es dann nutzen ..

  • bergerbse

    Das wäre ja echt super . Aber schon krass das die Telekom ihren eigenen Kunden in den Prepaid Tarifen kein VoLTE bzw WifiCalling anbietet . Und Discounter Kunden können es dann nutzen ..

    Bisher gibt es das bei Congstar ja auch nicht bei richtigem Prepaid. Nur bei Postpaid, selbst wenn mit einmonatiger Kündigung.


    Und wer weiß, vielleicht kommt es bei Magenta Prepaid auch noch. Bett Congstar wurde es ja auch nicht groß angekündigt, wir haben hier in Forum zufällig davon erfahren.

  • toraxmalu

    Egal wie: Die Smartphones beherrschen (teilweise) WiFiCalling und Congstar würde mit der Aktivierung sehr schnell
    a) in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung die Kunden erreichbar machen
    b) wie ich die Posts lese, einiges an Sympatiepunkte ernten.


    Gerade a) ist im Bergland Süddeutschlands ein ganz großes Thema… und in der Grenznähe zur Schweiz noch mehr.

  • abc0815

    @toraxmalu
    Es kommt doch jetzt wie angekündigt für die Allnet Flat, Allnet Flat Plus und Fair Flat Tarife ?( Wo ist also jetzt das Problem für deine aufgeführten Punkte?


    Gruß
    Afralu

    Hallo zusammen,


    ich versuche mal alle offenen Fragen zu beantworten:

    Wird man über eine Umstellung informiert, oder passiert das einfach irgendwann?

    Eine extra Information erfolgt nicht, es passiert einfach.


    Und was passiert mit dem Smart Tarif, wenn man hier schon LTE25 gebucht hat? Kann man die Option wieder abbestellen und erhält trotzdem LTE25? Wird in dem Tarif auch VoLTE und WifiCalling aktiviert ?

    Für den Tarif Smart ändert sich nichts.

    Was Zyrous sagt :)


    Ich hoffe ich werde auch umgestellt obwohl ich LTE 50 habe?

    LTE50 ist dann weiterhin nur ein Speed-Upgrade. Der Rest ist gleich mit LTE25.


    Was ronny508 sagt :). Die LTE 50 Option bleibt weiterhin eine monatlich zu/abbuchbare Option.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube