ALT: VoLTE und WLAN Call

    XXXX


    Hallo @flod1985,


    ich habe deinen Link zur Freundschaftswerbung deaktiviert. Bitte keinen Kundenfang in unserem Forum. Du kannst diesen aber gerne an Freunde und Bekannte weiter geben :) .


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hsv-Tobi

    Kann jemand schon VoLTE und WifiCalling mit einem iPhone nutzen ? Wird dann „WLAN Call „angezeigt wenn das iPhone mit dem WLAN verbunden ist? Weil sonst wird ja bei Congstar und einem iPhone kein Betreiber angezeigt ..

  • Bei meinem S7 ist VoLTE prinzipell möglich, ich habe mich da schon im Internet informiert. Es liegt aber an der Firmware und ich habe die von Congstar, darum sehe ich diese Option auch nicht. Mir hatte ein anderer User einen Screenshot seines S7 geschickt und da sieht man, dass VoLTE geht. Ich habe das als Anhang, da sieht man mein Menü und das des "anderen" S7.Wenn es also bei mir nicht klappt, dann nur weil ich die "verkehrte" Firmware auf meinem S7 habe. Es liegt nicht an Samsung, sondern ich bräuchte ein Firmware-Update von Congstar!

    Bei deinem Gerät ist der Netzmodus auf 2G gestellt. GSM kann kein VoLTE. Vlt. liegt es daran. Du solltest es auf LTE oder Automatisch stellen.

  • abc0815

    Bei deinem Gerät ist der Netzmodus auf 2G gestellt. GSM kann kein VoLTE. Vlt. liegt es daran. Du solltest es auf LTE oder Automatisch stellen.

    Das ist soweit richtig das VoLTE auch nur bei LTE funktioniert, jedoch fehlt ihm grundsätzlich der "Menüpunkt" zum einstellen von VoLTE. Und dieser verschwindet nicht, nur weil 2G eingestellt ist. Es ist einfach ein Problem der Congstar-Firmware auf dem Gerät.


    Gruß
    Afralu

  • Das ist soweit richtig das VoLTE auch nur bei LTE funktioniert, jedoch fehlt ihm grundsätzlich der "Menüpunkt" zum einstellen von VoLTE. Und dieser verschwindet nicht, nur weil 2G eingestellt ist. Es ist einfach ein Problem der Congstar-Firmware auf dem Gerät.
    Gruß
    Afralu

    Genau so ist es. Übrigens habe ich seit gestern LTE25 aufgeschaltet bekommen. Ich habe mich auch an Samsung mit dem Problem gewandt und die wollen sich die Sache anschauen, da das ja quasi eine Zusammenarbeit mit Congstar ist. Eine aktualisiertes Firmware ist aber auf jeden Fall nötig, denn es wird mir eben trotz LTE kein "erweitertes Menü" (siehe Anhang) angezeigt. Und alle Welt redet gerade jetzt von Nachhaltigkeit und ich spreche nicht nur davon, sondern will es auch praktisch umsetzen und nicht ein neues Smartphone kaufen, nur um VoLTE nutzen zu können, da das S7 ja prinzipiell (mit anderer Firmware) dazu in der Lage ist!

    Bilder

    Huawei P30 | LTE

  • abc0815

    und nicht ein neues Smartphone kaufen, nur um VoLTE nutzen zu können, da das S7 ja prinzipiell (mit anderer Firmware) dazu in der Lage ist!

    Nicht nur prinzipiell, sondern auch definitiv praktisch. Warum die Provider-Firmware VoLTE einfach ausschliesst muss man nicht verstehen, aber der einfachste Weg ist dann wirklich sich die DBT-Firmware drauf zu machen. Wenn man sich das selber nicht zutraut, helfen da auch Samsung Service Center, oder so freie Handy-Doktoren, oder wie die alle heißen.


    Gruß
    Afralu

  • bergerbse

    Auf meinen OnePlus 7T funktioniert VoLTE

    Spannend. Es scheint wirklich schnell zu gehen mit der Umstellung.


    Kann es sein, dass zuerst Leute umgestellt werden, die bisher kein LTE hatten? Ich hatte schon LTE 50 und wurde noch nicht umgestellt.

    Hallo @bergerbse,


    das die Umstellung erst bei Kunden greift, die bislang kein LTE hatten, ist mir nicht bekannt. Rein technisch gesehen, werden aber sicher bestimmte Kundengruppen der Reihe nach bearbeitet.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Abbadon

    Spannend. Es scheint wirklich schnell zu gehen mit der Umstellung.
    Kann es sein, dass zuerst Leute umgestellt werden, die bisher kein LTE hatten? Ich hatte schon LTE 50 und wurde noch nicht umgestellt.

    Ich hab den Allnet Flat Plus mit LTE 50.

  • Man mag mir verzeihen, wenn ich als Ex-Congstar-Nutzerin hier was schreibe. :whistling::)
    Ich kann die Frage der Anzeige von VoLTE zumindest für Android 10 und mein Handy beantworten. Ich habe ein Sony Xperia 5 und Telekom über MD. Als das Handy noch die Vodafone-Firmware drauf hatte, wurde VoLTE nicht angezeigt. Dann habe ich die EU-Firmware geflasht (bin kein Profi, aber es gibt gute Anleitungen und Tools, man muss sich halt trauen). Damit wurde VoLTE nun bei der Telekom angezeigt, wie es sein soll, aber leider auch bei der zweiten Sim als Option, die über das Feature nicht verfügt.


    Ich habe VoLTE noch nicht so lange, finde es aber super. Wobei ich mich an den fixen Rufaufbau erst gewöhnen musste.
    Ich bin begeistert, dass Congstar die beiden Funktionen jetzt auch anbietet, und werde nach Ablauf meines Vertrags sicher auch wieder mit Congstar liebäugeln.


    Und das wäre mal ein Anlass, die ziemlich veraltete Liste der kompatiblen Handys, die man bei der Telekom findet, zumindest bei Congstar auf den aktuellen Stand zu bringen.

    Hallo @Abbadon,


    wie bereits an diversen Stellen geschrieben, werden WLAN-Calls und VoLTE bei Bestandskundenverträgen bis ca. Mitte März freigeschaltet. Hier kann es also noch etwas dauern, bis du beides nutzen kannst.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Max25Zeichenlang

    Kann jemand schon VoLTE und WifiCalling mit einem iPhone nutzen ? Wird dann „WLAN Call „angezeigt wenn das iPhone mit dem WLAN verbunden ist? Weil sonst wird ja bei Congstar und einem iPhone kein Betreiber angezeigt ..

    Kann bestätigen, dass bei mir auf dem iPhone seit heute sowohl VoLTE als auch WiFiCalling freigeschaltet sind. Seit heute wird bei Telefonaten nicht mehr nach 3G/2G gewechselt und nach meinem testweisen Neustart wurde auch kurzzeitig 'WLAN CALL' zwischen Empfangsqualität Mobilfunk und Empfangsqualität WLAN im Kontrollzentum angezeigt. Ich war nur zu langsam einen Screenshot zu machen.


    iPhone XS, iOS 13.3.1, Telekom.de 40.0; Fair Flat und die LTE50 Option vorgestern zum 29.02. gekündigt


    Was für ein Upgrade für diesen Tarif. Wahnsinns Preis-/Leistungsverhältnis!