ALT: VoLTE und WLAN Call

  • Hsv-Tobi

    Ich kann nun auch VoLTE und WifiCalling mit meinem iPhone nutzen :) Ist es normal das WifiCalling erst nach längerer Zeit angezeigt wird ? Zuvor im TEF Netz wurde WifiCalling sofort signalisiert ,sobald das iPhone mit WLAN verbunden war .!?

  • abc0815

    Ist es normal das WifiCalling erst nach längerer Zeit angezeigt wird ? Zuvor im TEF Netz wurde WifiCalling sofort signalisiert ,sobald das iPhone mit WLAN verbunden war .!?

    Meines Wissens ist im Netz der Telekom die Priorität in DE auf dem Mobilfunknetz. Das heisst, dass bei ausreichender Netzabdeckung im Mobilfunk eben VoWIFI nicht aktiv ist. Bei O2 und Vodafone z.B. liegt hingegen die Priorität auf WLAN Anrufen. Im Ausland hingegen ist die Priorität meines Wissens bei der Telekom auch bei WLAN.


    Durch diese Bevorzugung verhindert man die Nachteile des WLAN-Calls. Diese Nachteile sind z.B.:

    • Verbindungsabbrüche bei Wechsel der Hotspots innerhalb eines WLAN-Netzwerkes
    • Verbindungsabbrüche bei verlassen des WLAN wenn dann kein 4G (nur 3G) verfügbar ist
    • usw.


    Selber forcieren könnte man die Verwendung von VoWIFI z.B. mit aktivieren des Flugmodus und einschalten von WLAN. Manche Geräte können das über Routinen (oder zus. Apps) automatisiert lösen. Nachteile siehe oben.


    Gruß
    Afralu

    Ich kann nun auch VoLTE und WifiCalling mit meinem iPhone nutzen :) Ist es normal das WifiCalling erst nach längerer Zeit angezeigt wird ? Zuvor im TEF Netz wurde WifiCalling sofort signalisiert ,sobald das iPhone mit WLAN verbunden war .!?


    Bei meinem iPhone wird VoWifi entweder sofort angezeigt sobald ich in den Flugmodus gehe, oder außerhalb des Flugmodus wird es nur angezeigt sobald die Signalstärke des Telekom Netzes ein wenig schlecht wird. ( zb an einer bestimmten Stelle im Haus )


    @Hsv-Tobi Vielleicht war die Signalstärke des TEF Netzes bei Dir immer schlecht und daher wurde es sofort signalisiert

  • abc0815

    Vielleicht war die Signalstärke des TEF Netzes bei Dir immer schlecht und daher wurde es sofort signalisiert


    Wie schon davor geschrieben haben andere Anbieter die Prio auf VoWIFI und beim Netz der Telekom ist das eben das Mobilfunknetz


    Gruß
    Afralu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous () aus folgendem Grund:
    Zitat repariert. ;-)

  • toraxmalu

    Egal wie - endlich bin ich auch stabil im netz, wenn im "bunker" eines verwandten oder hier draußen auf dem land im tiefen tal…


    @congstar merci, gut gemacht. das söhnt mit dem holprigen start aus.

  • bergerbse

    Hat jemand schon VoLTE und WifiCall mit einem Huawei P30 Pro?


    Ich lese in einigen Foren, dass die P30-Reihe Probleme damit hat.


    Das wäre ja extrem mies... Ich habe ein frei gekauftes P30 Pro.


    Ich kann also nicht einmal überprüfen ob ich schon VoLTE/WifiCall habe, da ich nicht weiß ob es noch deaktiviert ist oder es aufgrund des P30 Pro nicht geht.

  • Das wäre ja mehr als mies, ich habe heute mein neues P30 bekommen :(
    Da kann ich es gleich zurücksenden, den ein Handy ohne VoLTE habe ich schon!

    Huawei P30 | LTE

  • bergerbse

    Das wäre ja mehr als mies, ich habe heute mein neues P30 bekommen :( Da kann ich es gleich zurücksenden, den ein Handy ohne VoLTE habe ich schon!

    In diesem Forum geht es darum:


    https://www.android-hilfe.de/f…karten.926191-page-2.html


    Medion-Telekom-Kunden können es nicht nutzen auf dem P30 laut Forum, soweit ich das verstehe. Könnte ja sein, dass es bei Congstar auch so ist.


    Ich schaue mich sicherheitshalber schon nach einem neuen Handy um. Wird nur schwierig, ein anderes mit einer guten Kamera zu finden leider...


    Falls es nicht geht, sind beide Schuld. Huawei und Congstar:


    https://www.teltarif.de/volte-…-probleme/news/72660.html


    Aber wir werden sehen...


    In einem anderen Forum wird bestätigt, dass es bei Mobilcom-Debitel-Kunden bis heute nicht geht auf der P30-Reihe. Wohingegen sogar ein altes S7 alles kann. COngstar und Telekom müssen sich anscheinend bei Huawei registrieren. Sie schaffen es anscheinend bei allen Herstellern, aber nicht bei Huawei.


    Hoffen wir, dass es mit Congstar-Telekom nicht so schlimm ist wie mit Mobilcom-Telekom.


    Ich habe eben beim Congstar-Support nachgefragt. VoLTE und WifiCall sind bei mir aktiviert. Es liegt also daran, dass die P30-Reihe nicht unterstützt wird.

  • Ich habe eben beim Congstar-Support nachgefragt. VoLTE und WifiCall sind bei mir aktiviert. Es liegt also daran, dass die P30-Reihe nicht unterstützt wird.

    Ich habe vor dem Kauf extra hier bei Congstar nachgefragt und man hat mir bestätigt, dass es klappt. Serienmäßig ist diese Funktion ja auch im Menü, nur bei dem P30 von mir nicht, welches ich direkt bei Congstar gekauft habe.
    Na da packe ich es ein und schicke es zurück. Ich verstehe nur nicht warum nur das P30 nicht. Jedes andere Smartphone kann das, das P20Pro von meinem Bruder, das Motorola G6plus von meiner Frau, nur das P30 von congstar nicht?

    Huawei P30 | LTE

  • bergerbse

    Ich habe bei Huawei nachgefragt. Die sagen es liegt an Congstar. Congstar hat P30 und P30 Pro nicht im System hinterlegt für VoLTE und Wifi Call.

  • Tobias

    @bergerbseDa gab es wohl leider eine falsche Aussage bei Huawei.


    Ob VoLTE bzw. WLAN-Call funktioniert, hängt neben dem passenden Tarif auch vom jeweiligen Endgerät ab. Falls Sie keine Einstellungsmöglichkeiten dazu in Ihrem Gerät vorfinden, schauen Sie bitte, ob dafür ein Update vorliegt. Die Funktionalität muss vom Hersteller freigegeben werden, im Zweifel wenden Sie sich bitte dorthin.


    Gruß Tobi

  • ...Die Funktionalität muss vom Hersteller freigegeben werden, im Zweifel wenden Sie sich bitte dorthin.


    Gruß Tobi

    Das ist sie (siehe Anhang). Hätte ich das Gerät im freien Handel gekauft, so wäre die Funktion auch vorhanden, aber ich habe es bei Congstar gekauft und den Mitarbeiter ( Patrick) auch extra vorher gefragt, ob es bei dem P30 vorhanden ist, was er mir ja beantworet hat (das habe ich schriftlich).
    Ich werde es also wieder einpacken und zurückschicken. Ich bin schwer enttäuscht.

    Bilder

    Huawei P30 | LTE

  • bergerbse

    Nu habe ich nochmal beim Congstar-Support nachgefragt. Der Mitarbeiter behauptet dieses Mal, sie können nicht nachschauen ob jemand VoLTe hat. Entweder hat er keine Ahnung oder die Kollegin im vorherigen Chat hat einfach gelogen als sie sagte, dass ich für VoLTE und WifiCall schon aktiviert bin. Was für ein Support!


    Es bleibt spannend.