VoLTE

  • Miasma

    Außerdem würden normale Handys nicht mehr funktionieren.

    Dann wird es eben Zeit, dass auch "normale" Handy endlich zeitgemäßige Mobilfunknetze unterstützen. Wifi Calling ist eine nette Spielerei, aber völlig überflüssig. Eigentlich ist es sogar frech, denn außer der Vermittlung brauchen sie dann keine Leistung mehr zu erbringen, indem sie einfach auf die Infrastruktur anderer ausweichen. Nö, die sollen mal schön ihr Netz ausbauen. Auch auf HD Voice kann man im Prinzip verzichten. Wichtig ist, dass der Wegfall der 2G-Netze durch LTE ausgeglichen wird, und zwar ohne dabei auf Krücken wie CSFB zurückgreifen zu müssen, was den Rufaufbau massiv verzögert und die Datenübertragung während eines Telefonats unmöglich macht. Dieses zwanghafte Festhalten an veralteter Technologie ist einfach schrecklich.

  • bergerbse

    Gute Nachrichten. Neben [anderer Anbieter] bereitet wohl auch [anderer Anbieter] in einigen Tarifen VoLTE vor. Dann bin ich endlich bald weg bei Congstar...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tatiana () aus folgendem Grund:
    Beschreibung zu Angebot von anderem Anbieter entfernt, bitte auf werbungsmäßige Hinweise dieser Art verzichten.

  • bergerbse

    Wir sind hier im Congstar Forum, vergess das nicht...

    Genau. Und ich bin Kunde bei Congstar. Darum bin ich hier;)


    Nö bei mir hat Congstar immer noch besseren Empfang als O2 mit LTE in Gebäuden da wo ich mich aufhalte.

    Das ist wohl in jeder Stadt anders. In Berlin ist Congstar in Gebäuden schlechter als *anderer Anbieter*. Zudem hat Congstar in Tunneln der Ubahn nur 2G, Internet also unmöglich.


    Gute Nachrichten. Ende des Jahres haben alle Konkurrenten VoLTE bei Prepaid. Dann muss niemand mehr für schlechte Qualität Bett Telefongesprächen bei Prepaid-Anbietern ohne VoLTE aushalten. Endlich...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous () aus folgendem Grund:
    Beiträge zusammengefügt.

  • bergerbse

    Ach, Nun ist mir klar warum ich unterwegs im Zug und auf Autobahnen nicht ohne ständigen Abbruch telefonieren kann. Es fehlt VoLTE! Die Auswirkungen sind schlimmer als ich bisher dachte. WARNUNG AN ALLE, die unterwegs telefonieren wollen: Das geht mit Congstar oft nicht!

    Im Zug hab ich öfter eher 2G als LTE. LTE kommt immer sporadisch von Zeit zu Zeit. Im Auto auf gleicher Strecke habe ich viel öfter LTE. Liegt also an der Abschirmung im Zug.
    Trotzdem kann ich unterbrechungsfrei telefonieren mit 2G.
    Wenn die Konkurrenz VoLTE anbietet wird Congstar wohl hoffentlich auch nachziehen.

  • abc0815

    Hallo zusammen,


    gibt es zum Thema "VoLTE bei Congstar" irgendwelche Neuigkeiten, ob und wann das mal bei Congstar eingeführt wird?


    Der letzte explizite Beitrag, welchen ich dazu gefunden habe, ist über ein Jahr her und vielleicht gibt es ja mittlerweile neue Erkenntnisse/Infos dazu.


    Gruß
    Afralu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian () aus folgendem Grund:
    Thema in bestehenden Thread verschoben und Link auf eben diesen Thread entfernt

    Hallo @Afralu,


    ich habe zunächst einmal deine Frage in den bereits bestehenden Thread verschoben, damit hier nicht so viele Fragen doppelt auftauchen.


    Zum Thema VoLTE bei congstar gibt es aber leider noch keine neuen Erkenntnisse. Ob und wann die Nutzung bei uns möglich ist, steht in den Sternen. Schau aber gerne gelegentlich hier rein, dann erfährst du mit als erstes wenn es Neuigkeiten dazu gibt.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • bergerbse

    Im Zug hab ich öfter eher 2G als LTE. LTE kommt immer sporadisch von Zeit zu Zeit. Im Auto auf gleicher Strecke habe ich viel öfter LTE. Liegt also an der Abschirmung im Zug.
    Trotzdem kann ich unterbrechungsfrei telefonieren mit 2G.
    Wenn die Konkurrenz VoLTE anbietet wird Congstar wohl hoffentlich auch nachziehen.

    Der ICE hat Repeater. Die leiten LTE in den Zug weiter. Derzeit werden Züge mit Scheiben getestet zusätzlich, die das Signal durchlassen, dann wäre man unabhängig von Repeatern. In der Schweiz funktioniert das schon.


    Es liegt also nicht an der Abschirmung der Züge. Es liegt am miesen Ausbau: Selbst bei der Telekom ein Funkloch nach dem anderen. Für mich ist der Unterschied zu [anderer, ebenfalls schlecht ausgebauter Anbieter] beim telefonieren nicht zu merken bei Congstar. 2G haben beide Anbieter ungefähr gleich ausgebaut, d.h. beim telefonieren macht es keinen Unterschied.

  • bergerbse

    Was passiert überhaupt wenn man per VoLTE telefoniert, auf dem Weg aber zu Edge oder 3G wechselt. Wird automatisch umgeschaltet oder bricht die Verbindung ab?

    @bergerbse,


    Das kann ich dir nicht beantworten, da wir VoLTE nicht anbieten und keine Erfahrungsberichte dazu haben.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • abc0815

    Was passiert überhaupt wenn man per VoLTE telefoniert, auf dem Weg aber zu Edge oder 3G wechselt. Wird automatisch umgeschaltet oder bricht die Verbindung ab?

    Es wird automatisch von LTE zu 3g, bzw. 2g geschaltet, wie bisher auch. Zurück aber während eines Gesprächs dann nicht mehr. Landet man also von VoLTE während eines Telefonats bei 3g, dann wird das Gespräch bis zum Ende so weitergeführt. Auch wenn dann wieder LTE verfügbar wäre.


    Gruß
    Afralu

  • Miasma

    Beschreibung zu Angebot von anderem Anbieter entfernt, bitte auf werbungsmäßige Hinweise dieser Art verzichten.

    Nur mal so: Wer sowas nötig hat, der ist offenbar der Meinung, dass das eigene Angebot gegen die Konkurrenz nicht anstinken kann. Denn wer das bessere Produkt hat, braucht den Vergleich mit der Konkurrenz nicht zu fürchten.

    wer das bessere Produkt hat, braucht den Vergleich mit der Konkurrenz nicht zu fürchten.

    Hallo,


    das braucht congstar auch nicht. Aber es scheint Dir vielleicht entgangen zu sein, dass wir uns hier im congstar Support Forum befinden. Hast Du etwa in einer Aldi-Filiale schon mal eine Lidl-Werbung gesehen? Ich nicht.


    Gruß Ingo

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schlingo ()

    Man muss allerdings berücksichtigen, dass das hier ein Support Forum von - / für Congstar ist und keine Vergleichsplattform zu den Angeboten der Wettbewerber.


    Es gab mal Zeiten, da lief das noch anders, also wesentlich strenger...


    ---------------


    Da holt man sich nen Kaffee und da ist @schlingo schneller. :)

  • bergerbse

  • Hilfreichste Antwort
  • Nun ist alles gut. Im Thread zu Wifi Call wurde durch Congstar gerade bestätigt, dass Congstar VoLTE und Wifi Calling bis Mitte März 2020 einführt.


    "ich habe gerade mit einigen Kollegen Rücksprache gehalten. Die angekündigte LTE-Umstellung in den Allnet Flat, Allnet Flat Plus und Fair Flat Tarifen bringt auch VoLTE und Wifi-Call mit sich. Die Umstellung erfolgt schrittweise in allen betreffenden Tarifen bis zur Mitte des kommenden Monats."


    https://forum.congstar.de/Tari…Calling-moeglich?pageNo=4