VoLTE

  • Metabolismus

    Hallo,


    ist absehbar, wann Congstar die VoLTE und WLAN Anrufe aktivieren wird? Sprich wann die Telekom dies freigibt?
    Nebenbefundlich hat die Telekom VoLTE auch für Ihre eigenen Prepaid Tarife nicht freigegeben.


    Ein Armutszeugnis! 2019 ohne VoLTE ist nicht mehr zeitgemäß. Man kann dann oft genug nicht gleichzeitig telefonieren und surfen, da 3G miserabel ausgebaut ist. Manchmal telefoniert man im GSM Netz und fühlt sich in die Steinzeit zurückversetzt.


    Selbst O2 hat dies seit Jahren im Portfolio und das ist schon das mieseste Netz in Deutschland.


    LG

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hi!


    Es ist nicht absehbar, wann es kommen wird. Zwar hat Congstar grundsätzlich Interesse daran, aber es steht nicht ganz oben auf der Liste.


    Ich habe dein Thema mal in den richtigen Bereich verschoben. :)


    Grüße.

  • Galata Bridge

    VoLTE (und auch WLAN Call) wird es wohl auf voraussichtliche Zeit bei Congstar nicht geben, sonst hätte die Telekom ja auch keinen Grund mehr, ihre Premium-Preise aufrufen zu können. Wem VoLTE wichtig ist, muss 10-20 Euro mehr im Monat bei der Telekom hinblättern. Keine schöne Begründung, aber so ist es.

  • bergerbse

    So ist es eben in Deutschland. Die Mobilfunkanbieter sind alle (zensiertes Schimpfwort). Ich habe mal in Österreich gelebt, da habe ich viel mehr für weniger Geld bekommen. Und sogar absolut flächendeckendes Netz. Auch in den meisten andere EU-Ländern ist das besser als hier... Ich werde mal sehen ob das D1-Netz bei Congstar wirklich das Mehrgeld wert ist. Ansonsten gehe ich wieder zurück zum billigsten Anbieter im billigsten Netz wie bisher. Ich habe bei Congstar extra keine Vertragsbindung genommen, da ich ja noch nicht weiß was ich da kaufe...

  • Galata Bridge

    Habe heute jetzt auch eine Kündigung bei congstar eingereicht, weil das Angebot zum Telefonieren nicht mehr zeitgemäß ist. Würde congstar wenigstens VoLTE ODER Wlan Call anbieten, wäre die Situation sehr viel besser, aber sich beim Telefonieren nur noch auf 3G verlassen zu müssen, passt heutzutage nicht mehr...

  • Miasma

    Ich finde es auch mehr als Lächerlich. Das ist einfach der Stand der Technik und kein "Comfort-Feature". Technisch müsste die Telekom es nur aktivieren. Außerdem ist es eine Frechheit, da wir nicht nur auf eine alte Technik beschränkt bleiben, sondern 3G inzwischen auch zurück gebaut wird. Das heißt: Das Congstar-Netz wird schlechter und schlechter. Inzwischen gibt es Blаsen, in denen man dank LTE zwar surfen aber nicht telefonieren kann.


    Das Congstar-Netz ist gedrosselt und auf HD-Voice kann ich auch gut verzichten. Aber VoLTE ist einfach ein Muss.

  • bergerbse

    Ich glaube wir müssen einfach ein wenig warten. Oder in einem Jahr zu dem Netz gehen, in dem alle VoLTE haben. Die bauen jetzt ganz viele Stationen und sind bald sehr gut.


    Aber zu lange werde ich nicht warten. Ich komme von o2 und konnte immer super telefonieren. Jetzt neu Congstar ist telefonieren wie früher. Ständig Abbrüche.

  • over_tone

    Hallo und guten Tag allerseits!
    Ich bin Telekom-Kunde und überlege, aus Kostengründen zu Congstar zu wechseln. Ein Familienmitglied hat seit wenigen Tagen einen neuen Postpaid-Tarif bei Congstar und kam von o2 (Grund war Netzabdeckung). Nun ist mir die Sprachqualität bei Telefonaten sehr wichtig, bisher war es zwischen Telekom und o2 kein Problem, mit VoLTE zu sprechen. Nach den vielen Posts im Netz wussten wir schon vorher, dass das mit congstar so nicht mehr möglich sein wird. Nun wundert es mich doch sehr, dass nun trotzdem ein "HD"-Logo im Display erscheint, wenn ich vom Telekom-Netz mit dem "Congstar-Familienmitglied" telefoniere und die Qualität unverändert gut ist! Ist das ein anderes System oder gab es tatsächlich ein stilles Update bei congstar? Falls man VoLTE wirklich bei congstar nutzen kann, stünde meinem Wechsel dorthin nichts mehr im Wege.

  • Galata Bridge

    Falls man VoLTE wirklich bei congstar nutzen kann, stünde meinem Wechsel dorthin nichts mehr im Wege.

    Leider nein, Stand heute kann ich bei mir in den Optionen kein VoLTE aktivieren bzw. taucht die Option erst gar nicht auf. Meine Frau hat Vodafone und daher kann ich das gut vergleichen – wenn ich Ihre SIM-Karte in mein Handy tue, ist die VoLTE-Option sofort sichtbar.

  • juergenconzen

    Ich war vorher Kunde der Telekom und jetzt bei Congstar . Obwohl es das gleiche Netz ist, ist die Sprachqualität erheblich schlechter. ich überlege aus dem Grund den Provider wieder zu wechseln. Lt. Support telefoniert man bei Congstar lediglich über 2G !! Leider ist es nicht möglich lt. Support gegen Aufpreis eine bessere Qualität zu buchen. Schade, werde ich wieder wechseln müssen. Aber wer bietet es denn ausser der Telekom an ??

    Im Telekom Netz nur die Telekom selber. Für Congstar wird es auch irgendwann kommen, nur gibt es dafür keinen Termin. Es steht bei Congstar auch nicht in der Prioritäten Liste ganz oben.


    Allerdings sehe ich VoLTE nicht als den großen Bringer deswegen gleich den Anbieter zu wechseln. Zumal es noch alternativ WhatsApp gibt.

  • Miasma

    Im Telekom Netz nur die Telekom selber. Für Congstar wird es auch irgendwann kommen, nur gibt es dafür keinen Termin. Es steht bei Congstar auch nicht in der Prioritäten Liste ganz oben.


    Allerdings sehe ich VoLTE nicht als den großen Bringer deswegen gleich den Anbieter zu wechseln. Zumal es noch alternativ WhatsApp gibt.

    Zu Zeiten von 3G war das ja noch vertretbar. Da 3G aber inzwischen zurückgebaut wird, fallen wir in die Steinzeit zurück und das ist nicht akzeptabel. 2G-Abschaltung wär sinnvoller gewesen, aber naja. Wir wissen ja: Deutschland ist in Sachen Technik Entwicklungsland. Wahrscheinlich muss 5G erst außerhalb von Deutschland flächendenkend etabliert sein, bevor Congstar damit um die Ecke kommt, dass VoLTE jetzt der heiße Scheiß ist.

  • bergerbse

    Genau. Spätestens wenn 3G abgeschaltet wird, sollte man Congstar verlassen. Besser schon früher. Es gibt Netzbetreiber, die bieten auch bei Discountern VoLTE und WifiCalling kostenlos mit an.

    Hallo Zusammen,


    Ich wollte nur sagen das VoLTE sehr wohl mit Congstar funktioniert. In meinen Einstellungen unter iOS ist unter Datenoptionen und LTE „Sprache & Daten“ verfügbar und eingeschaltet.


    Wenn ich meine Fritzbox anrufe wird auch das HD Symbol angezeigt und die Sprachqualität ist sehr gut, auch im Log in der Sprachanalyse der Fritzbox.


    Was nicht geht ist VoWLAN.

  • bergerbse

    Hallo Zusammen,


    Ich wollte nur sagen das VoLTE sehr wohl mit Congstar funktioniert. In meinen Einstellungen unter iOS ist unter Datenoptionen und LTE „Sprache & Daten“ verfügbar und eingeschaltet.


    Wenn ich meine Fritzbox anrufe wird auch das HD Symbol angezeigt und die Sprachqualität ist sehr gut, auch im Log in der Sprachanalyse der FFritzbo
    Was nicht geht ist VoWLAN.

    • Irrtum. Da mag HD stehen. Das heißt aber nicht unbedingt dass VoLTE geht. Das geht bei Congstar ganz ganz sicher nicht.
  • bergerbse

    Im Telekom Netz nur die Telekom selber. Für Congstar wird es auch irgendwann kommen, nur gibt es dafür keinen Termin. Es steht bei Congstar auch nicht in der Prioritäten Liste ganz oben.


    Allerdings sehe ich VoLTE nicht als den großen Bringer deswegen gleich den Anbieter zu wechseln. Zumal es noch alternativ WhatsApp gibt.

    Genau. Der große Bringer ist es nicht. Wichtiger wäre WifiCalling. Damit ich in den vielen Funklöchern der Telekom erreichbar bin, wenn ich WLAN habe.

    • Irrtum. Da mag HD stehen. Das heißt aber nicht unbedingt dass VoLTE geht. Das geht bei Congstar ganz ganz sicher nicht.

    Ok. Habs mal ohne VoLTE ausprobiert. Dann steht da auch HD.


    Allerdings würde das Telefon nur 4G anzeigen wenn keine Sprache mit VoLTE gehen würde laut Apple Support.


    https://support.apple.com/de-de/HT203078
    Eine Fehlermeldung kam nicht beim aktivieren.


    https://support.apple.com/de-de/HT203124
    Bei mir wird die erste Option angezeigt wenn VoLTE verfügbar ist.

    Ok habs zwischen zwei Congstar Verträgen mit Android und iOS probiert. Auf beiden Telefonen verschwindet das LTE bzw 4G Symbol während der Verbindung beim Anruf.


    Somit wohl doch kein VoLTE auch wenn die Einstellung unter iOS und Android VoLTE unterstützen.

    Zu Zeiten von 3G war das ja noch vertretbar. Da 3G aber inzwischen zurückgebaut wird, fallen wir in die Steinzeit zurück und das ist nicht akzeptabel. 2G-Abschaltung wär sinnvoller gewesen, aber naja. Wir wissen ja: Deutschland ist in Sachen Technik Entwicklungsland. Wahrscheinlich muss 5G erst außerhalb von Deutschland flächendenkend etabliert sein, bevor Congstar damit um die Ecke kommt, dass VoLTE jetzt der heiße Scheiß ist.

    2G ist in Deutschland immer noch Fallback. Außerdem würden normale Handys nicht mehr funktionieren.


    VoLTE geht auch nicht immer bei Roaming. Und HD Telefonie wird im Telekom 2G Netz unterstützt. Somit erklärt es die gute Sprachqualität. Hab mich mal schlau gemacht.


    https://de.wikipedia.org/wiki/VoLTE


    Aber stimmt schon. Schade das VoLTE und VoWLAN nicht unterstützt werden wie bei der Telekom in den entsprechenden Tarifen.


    Trotzdem bin ich zufrieden mit Congstar bis jetzt.

    Ich war vorher Kunde der Telekom und jetzt bei Congstar . Obwohl es das gleiche Netz ist, ist die Sprachqualität erheblich schlechter. ich überlege aus dem Grund den Provider wieder zu wechseln. Lt. Support telefoniert man bei Congstar lediglich über 2G !! Leider ist es nicht möglich lt. Support gegen Aufpreis eine bessere Qualität zu buchen. Schade, werde ich wieder wechseln müssen. Aber wer bietet es denn ausser der Telekom an ??

    Auch wenn man in 2G telefoniert die Qualität ist gut nämlich in HD.


    Ich habs heute mit O2 ausprobiert. Bei O2 ist in 2G kein HD verfügbar genau wie im Wikipedia Artikel. Nur mit VoWLAN hatte ich zum FritzFon HD sichtbar und wahrscheinlich mit VoLTE (konnte VoLTE nicht ausprobieren da kein LTE verfügbar). Bei O2 ist bei mir in der Gegend LTE schlecht ausgebaut.


    Somit habe ich mit Congstar eine insgesamt bessere Sprachqualität und Verbindung als mit O2.


    Trotzdem VoLTE ist wünschenswert.