Später Termin Portierung

  • Treveres

    Hallo,
    vor kurzem habe ich über einen Reseller (Logitel) einen Vertrag bei Congstar abgeschlossen. Das Ganze beinhaltet auch die Portierung meiner alten Rufnummer. Beide Provider (alt/neu) haben hierfür offenbar das Ende meines alten Vertrages vereinbart - was prinzipiell auch ok wäre.
    Problematisch wird es jedoch, da ich in dem Zeitraum in Urlaub und dann nur schwierig erreichbar sein werde. Die alte Verbindung ist dann inaktiv und auf die neue, aktive werde ich nicht zugreifen können. Alles etwas blöd, vor allem falls mir auf einer Städtetour entweder Kind oder Frau abhanden kommen ;)
    Mal eben auf deren Handy anrufen ist dann nicht möglich.


    Daher meine Frage/Bitte, ob sich zumindest die Zusendung der SIM-Karte um ein oder zwei Wochen vorziehen lässt? Das Handy, das der Reseller mir erst mit der Aktivierung zusenden will, muss notfalls dann wohl ein paar Tage bei der Post lagern.


    Vielen Dank schonmal


    Grüße
    T.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Oly R.

    Moin Treveres,


    der vorzeitige Versand ist leider nicht möglich und in deinem Fall auch nicht zielfördernd. Die neue Karte muss sich erst einmal ins deutsche Netz einwählen damit sie funktioniert. Das heißt, wenn du die Karte im Ausland ins Handy stecken, wird so lange nichts passieren bis Du wieder in Deutschland bist.


    Lieben Gruß Oly

  • Treveres

    Moin Oly,


    in meinem Fall wäre es schon zielführend, da wir in Berlin und Umland sein werden ;)
    Urlaub bedeutet ja nicht zwingend Ausland.


    Vielleicht wäre es hilfreich, einen gewünschten Termin der Aktivierung direkt beim Vertragsabschluss
    angeben zu können. Wenn ich mit Kunden Termine vereinbare, berücksichtige ich deren Ferien- und
    Urlaubszeiten auch mit. Offenbar ist da aber nicht jeder so umsichtig ...


    Leider muss ich sagen, dass bisher KEINE der involvierten Parteien mit irgendwelche hilfreichen Vorschläge
    unterbreitet hat , sondern jeder immer nur starr auf seinem Schema X beharrt. Logitel hat noch nicht mal
    angeboten, mit Congstar in Kontakt zu treten. Bisher hat sich also noch niemand durch besonderen Service
    oder Kundenfreundlichkeit hervortun wollen ....


    Trotzdem viele Grüße
    T.

  • Treveres

    P.S.
    Vor allem wäre es prinzipiell ja möglich, erreichbar zu bleiben. Als meine Frau damals gewechselt hat und ihre
    Nummer zum Ende des alten Vertrages portiert wurde, hat ihr der neue Provider eine übergangsweise Telefonnummer
    nebst Karte zur Verfügung gestellt und sie musste am Tag des eigentlichen Wechsels nur noch die Nummer + SIM
    wechseln und war somit ohne Unterbrechnung erreichbar. Technisch und organisatorisch machbar wäre es also
    schon - scheitert aber nun vermutlich an ein paar Euro für eine einfache SIM-Karte.


    T.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hey @Treveres,


    über Logitel wurde die Rufnummermitnahme "zum Ende der Vertragslaufzeit" beim aktuellen Anbieter bestellt. Deswegen haben wir keinen Spielraum für ein Startdatum. Abgesehen davon, legt immer der abgebende Provider das genaue Datum für die Portierung fest, darauf haben wir also gar keinen Einfluss.
    Hier wäre es sinnvoll gewesen, eine Rufnummermitnahme "zu sofort" zu bestellen. Auf diese Weise kann eine Rufnummer nach etwa 6 bis 9 Tagen portiert werden.
    Wenn das für dich interessant wäre, dann erkundige dich doch bitte zunächst bei deinem Anbieter, ob das dafür nötige "Opt-In" eingerichtet werden kann. Wenn du dazu die Bestätigung hast werde ich gerne meine Kollegen bitten die Übernahme zu ändern.


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Treveres

    Hallo Steffi,


    danke für den ersten hilfreichen Hinweis, ich werde mich dort erkundigen!


    Liebe Grüße
    T.

  • Treveres

    Hallo Steffi,


    ich habe eben bei O2 einen entsprechenden optin gesetzt, sodass die Rufnummer ab sofort freigegeben ist.
    Wärt ihr bitte so nett und nehmt nochmals Kontakt auf, damit die Nummer früher übertragen wird?
    Ihr würdet mir damit wirklich SEHR helfen.


    vielen Dank & viele Grüße
    T.


    P.S. Vom optin habe ich als Bestätigung derzeit nur einen entsprechenden Screenshot, den ich gern zur Verfügung
    stellen kann.

    Na klar, ich werde meine Kollegen kontaktieren bzw. informieren :) . Du wirst über das Ergebnis in den nächsten Tage per E-Mail informiert.
    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube