Voice over LTE (VoLTE) und WLAN Call

  • Liebe Kund*innen und Community-Mitglieder,


    seit September 2020 können in allen aktuellen Tarifen in Verbindung mit einem kompatiblen Endgerät Voice-over LTE (VoLTE) und WLAN Calling genutzt werden!


    Vereinzelt können die neuen Funktionen auch in älteren Tarifen genutzt werden. Wenn ihr wissen wollt, ob ihr einen entsprechenden Tarif habt oder ob ein Wechsel möglich ist, meldet euch gerne über den Servicekanal eurer Wahl. Wir schauen uns dann eure Möglichkeiten an.


    Aber was bedeuten die neuen Funktionen nun genau für euch? Mit welchen Endgeräten könnt ihr sie nutzen? Wir klären euch auf!


    Solltet ihr darüber hinaus noch Fragen zum Thema haben, stellt diese gerne in unserem Sammelthread.

    Dieser Beitrag wurde bereits 22 mal editiert, zuletzt von Linda ()

  • Voice over LTE


    Was ist Voice-over LTE (VoLTE)?
    Mit VoLTE ist es möglich, über das LTE-Netz zu telefonieren und SMS zu versenden. Dafür sind keine zusätzlichen Apps erforderlich.


    Was hat das für Vorteile?
    Der Rufaufbau verkürzt sich merklich, da das Netz zur gleichzeitigen Nutzung von LTE und Telefonie nicht mehr gewechselt werden muss. Das schont auch den Akku eures Handys.


    Ihr könnt nun ebenfalls gleichzeitig telefonieren und surfen. Dabei werden über VoLTE begonnene Gespräche unterbrechungsfrei weitergeführt.


    Welche Sprachqualität wird bei VoLTE unterstützt?
    Das Gespräch wird standardmäßig in HD-Voice übertragen.


    Verbraucht VoLTE Datenvolumen?
    Nein, da es sich um Telefonie handelt, wird kein Datenvolumen verbraucht.


    Ist Roaming mit VoLTE grundsätzlich möglich?
    Sofern das Netz im Ausland dafür geeignet ist, spricht nichts dagegen. Das hängt aber vom örtlichen Netzbetreiber ab und kann nicht garantiert werden.


    Können Komfortfunktionen genutzt werden?
    Auf jeden Fall: "Entgangene Anrufe per SMS" werden in unseren Rechnungstarifen genauso unterstützt wie die Rückrufszenarien "Keine Antwort" und "nicht erreichbar".


    Edit: am 01.08.2022 wurden die Funktionen "Rückrufbitte per SMS" und "Anruferinnerung per SMS" für alle Kunden abgeschaltet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Linda ()

  • WLAN Call


    Was ist WLAN Calling?
    WLAN Calling ermöglicht Telefonie und SMS-Versand über die WLAN-Verbindungen. Es sind keine zusätzlichen Apps dafür erforderlich.


    Welche Vorteile hat dies für mich?
    Eine deutlich bessere Verbindung in Regionen oder Gebäuden mit schlechtem Mobilfunkempfang! Im Normalfall auch einen schnelleren Verbindungsaufbau und eine sehr gute Sprachqualität.


    Kann ich WLAN Calling im Ausland nutzen?
    Auf jeden Fall! Gespräche und SMS werden dabei generell wie Verbindungen von Deutschland ins jeweilige Zielland gehandhabt. Das macht gerade eine Nutzung im Nicht-EU-Ausland sinnvoll.
    Telefoniert ihr z. B. von Japan nach Deutschland über das lokale WLAN, ist das rein technisch gesehen eine Verbindung von Deutschland nach Deutschland und wird von eurem Tarif ohne Zusatzkosten abgedeckt.
    Passt aber auf, wenn ihr euch im EU-Ausland aufhaltet. Ein Telefonat aus Frankreich an eine französische Telefonnummer ist vom kostenfreien EU-Roaming abgedeckt. Wenn ihr jedoch WLAN-Call aktiviert habt, wird der Anruf wie eine Verbindung aus Deutschland nach Frankreich gehandhabt und dafür fallen dann extra Kosten an.


    Kann ich Notrufnummern wie 110 oder 112 anrufen?
    Nein! In Notfällen muss zwingend eine Mobilfunkverbindung oder ein Festnetztelefon genutzt werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 37 mal editiert, zuletzt von Linda ()

  • Kompatible Endgeräte


    Die neuen Funktionen können aus technischen Gründen leider nicht mit jedem Endgerät genutzt werden. Es gibt aktuell auch noch keine Übersicht, welche Geräte mit welcher Firmware problemlos mit VoLTE/WLAN Call funktionieren und welche nicht.


    Es gibt aber erste Erkenntnisse (alles ohne Gewähr):


    Apple:
    Endgeräte ab dem iPhone 6s können VoLTE/WLAN Call nutzen.


    Samsung (Endgeräte mit Telekom Firmware):

    • Ab dem Samsung Galaxy S8 wurde bzw. wird VoLTE/WLAN Call für congstar per Update ausgerollt. Dieses Update erfolgt schrittweise. Je nach Land und Modell kann es ggf. etwas länger dauern.
    • Ab dem Samsung Galaxy S9 erhalten alle Telekom Geräte dies mit dem Update auf Android 10.
    • Unseren Infos nach sollten die neuen Funktionen ab dem Samsung Galaxy S20 schon nutzbar und implementiert sein.


    Huawei / LG / Sony / Google / Fairphone:
    Hier gibt es leider noch keine konkreten Informationen. Wir sind aber mit verschiedenen Herstellern im Austausch. Jedoch besteht hier auf Herstellerseite ein größerer Aufwand. Es ist jeweils ein Softwareupdate nötig. Ob oder wann diese bereitgestellt werden, ist aktuell noch nicht bekannt.



    Stimmen aus der Community


    Danke euch. Auf meinem iPhone 12 funktionieren WLAN Call und VoLTE.


    Asus hat das Update für das Zenfone 8 ausgerollt. VoLTE ist nun (auch für Ja!-Mobil Kunden) nutzbar.


    Auf dem Google Pixel 3a ebenso.


    Kann ich für das Google Pixel 3 auch bestätigen.


    Schön, mein neues Google Pixel 5 unterstützt endlich auch VoLTE und WoWiFi


    Kleiner Nachtrag: Honor 20 Pro:
    Nach dem Update auf EMUI 10.1 ist VOLTE möglich.


    Heute nach Aktualisierung auf 10.1.0.211 beim Honor view 20 geht jetzt VoLTE und WIFI calling. Sehr gut!


    Ich beziehe mich jetzt auf meinen Beitrag vom Mai 2022 zum Honor 50


    Heute kam das von Honor angekündigte größere Update mit MagicUI 6.0.0 und nun wurde auch VoLTE für Congstar freigeschaltet.


    ich hab ein HTC U11 Pie mit Root bräuchte Unterstützung beim bearbeiten der Dateien. Fairflat Congstar VOLTE läuft


    Wir haben in der Familie sogar noch ein ganz altes Huawei P9 lite, kurioserweise funktioniert mit diesem Gerät VoLTE und einer Congstar-Simkarte einwandfrei.


    Hier kam gestern Abend das Update fürs P10. Heute verschiedene Tests gefahren, es wurde immer VoLTE benutzt. Handynetz Verbindung getrennt, nur WLAN. Nach einigen Sekunden steht WoWiFi in der Leiste und die Anrufe laufen auch darüber.


    Krasse Sache. Ich habe gerade EMUI 10.1 auf mein P30 Pro bekommen. VoLTE und WifiCall funktionieren!


    Ich hab ein steinaltes Moto g5 mit Android 8 im Schrank. Das geht mit VoLTE im Congstar-Netz.


    Motorola Moto Z2 Force: VoLTE und WlanCall werden angezeigt und funktionieren einwandfrei.



    Da es mit dem OnePlus 7 Pro funktioniert, bin ich auch optimistisch, dass das mit dem 8 Pro funktionieren wird.


    Wollte lediglich die frohe Botschaft mit euch teilen, dass mit dem/meinem "Oppo Reno 4 Pro 5G" VoLTE und Wlan Call wunderbar funktioniert.


    Für alle interessierten : habs mal in nem Samsung galaxy A3 2017 getestet. Funktioniert mit Android 8.


    Das Samsung A40 mit Android 9 und ohne Branding läuft ohne Probleme mit VoLTE und VoWIFI.


    Für das S10 kann ich es dir bestätigen, funktioniert seit Freitag ohne Probleme mit VoLTE und VoWifi


    Mein Sony Xperia XZ2 Compact geht.

    Und sonst?


    Sobald uns neue Erkenntnisse zu kompatiblen Endgeräten vorliegen, lest ihr diese hier.


    Wichtig: Technisch können wir VoLTE/WLAN Calling nicht manuell für euch einschalten. Das passiert automatisch. Außerdem können wir eure Endgeräte nicht manuell über die Seriennummer o. ä. dafür freischalten.


    Wenn ihr bereits freigeschaltet seid und es trotzdem nicht funktioniert, braucht euer Handy vermutlich ein Softwareupdate. Wann ihr dieses erhaltet, können wir ebenfalls nicht manuell beeinflussen. Habt bitte etwas Geduld.

    Dieser Beitrag wurde bereits 37 mal editiert, zuletzt von Linda ()