ALT: VoLTE und WLAN Call

  • abc0815

    @Flosse08
    Extrem komisch. Ich hab das eben selber nochmal probiert. Dabei ist es egal ob ich VoLTE oder VoWifi nutze, auf dem Mobilteil an der Fritzbox wird "HD" angezeigt.


    Gruß
    Afralu

  • Galata Bridge

    Evtl. hängt das ganze damit zusammen:


    Probleme
    Der für Mobilfunk optimierte, aber lizenzpflichtige AMR-WB-Codec G.722.2 hat sich im Mobilfunk durchgesetzt, während Festnetz- und VoIP-Geräte fast nur den lizenzfreien Codec G.722 unterstützen. Auch Telefonie im LTE-Netz (VoLTE) wird HD-Telefonie über AMR-WB unterstützen. Bisher gibt es kaum Endgeräte, die AMR-WB und G.722 gleichzeitig unterstützen. Die in vielen Symbian-Geräten von Nokia integrierten VoIP-Clients unterstützen z. B. meist AMR-WB, aber kein G.722, während die meisten VoIP-Endgeräte (z. B. Gigaset IP, Fritz!Box) G.722, aber kein AMR-WB unterstützen. Ein direktes HD-Gespräch zwischen diesen Geräten kann daher nur über geeignete Gateways der Netzbetreiber zustande kommen, die das notwendige Transcoding vornehmen. Im Netzübergang von Telekom Mobilfunk zu Telekom NGN Festnetz ist dies bereits implementiert.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/HD-Telefonie


    Kurzgefasst: Mobilfunk-VoLTE nutzt den lizenzpflichtigen AMR-WB-Codec, Fritzboxen nutzen lizenzfreien G.722-Codec. Und die sind wohl nicht kompatibel miteinander, daher wird der letztere gemeinsame Nenner G.711 verwendet.

  • Galata Bridge

    Habe gerade mal getestet mit dem iPhone zu Fritzbox 7530


    Anruf von WinSIM (o2) über VoLTE -> HD, G.722
    Anruf von congstar über 3G -> HD, G.722
    Anruf von congstar über VoLTE -> kein HD, G.711

  • abc0815

    Das ist dann wohl Technik-Wüste Deutschland. Zumindestens kann ich sagen das Congstar <> Telekom Festnetz in HD geht. Ebenso kann ich das für O2 Mobilfunk <> Telekom Festnetz sagen.


    Vodafone <> Telekom Festnetz geht nicht in HD.


    Gruß
    Afralu

    Ich glaube das ist dann wohl das Problem. Bezüglich O2 gibt es hier einen Hinweis: https://hilfe.o2online.de/o2-d…bei-o2-im-festnetz-478855


    Gruß
    Afralu

    HD bevorzugt in der Fritzbox habe ich auch schon probiert einzustellen. Aber das macht keinen Unterschied zu Automatisch.


    Scheint wohl ein generelles Problem bei der Telekom zu sein das HD Voice nicht unterstützt wird zu O2 oder easybell.


    Schade. Wo die Telefone das schon unterstützen das es nicht geht.

  • SmartphoneMick

    Hallo,


    ich habe erst jetzt gesehen dass dieser Thread existiert.


    Ich kann seit gestern auch Congstar mit einer FairFlat nutzen. Ich habe ein Samsung Galaxy S10+ welches auf dem freien Markt erworben wurde, also ohne Providerbranding. Vor Congstar war ich bei 1&1 und konnte mit deren SIM in HD Qualität ins Festnetz und auch zu anderen Mobilfunkteilnehmern telefonieren. Dies ist nun leider Geschichte. Bei Anrufen auf meinem Festnetz, ich bin auch DSL-Kunde von 1&1 und habe eine Fritz!Box 7583 sowie ein Fritz!Fon C6, werden die Gespräche in beiden Richtungen im klassischen Festnetzcodec geführt. Bei Anrufen zu einer Vodafone-SIM, die ich noch habe und die derzeit in einem Huawei Mate 20 Pro steckt, wird der HD-Codec verwendet. Ich habe auch mit meiner Mutter, die Festnetz-Kundin mit einem MagentaZuhause Regio-Anschluss ist und meine Schwiegermutter, die ihren Anschluss noch bei O2 hat, telefoniert. In allen Fällen kein HD Voice.


    Das ist schon schade, wie ich finde.

  • SmartphoneMick

    Ist es dann kein Mangel, wenn es nicht funktioniert? Ich finde, Congstar sollte einen solchen Eintrag in den FAQ nicht so leichtfertig verfassen oder damit rechnen, dass es zu Beschwerden kommt, wenn dies so nicht umgesetzt wird.

  • SmartphoneMick

    Wie gesagt, als ich noch mit meiner SIM bei 1&1 war, funktionierte es und zwar auch zu Anschlüssen bei der Telekom oder O2. Mit meiner SIM bei Vodafone, die sich im Mate 20 Pro befindet, geht dies auch weiterhin in HD Qualität, also zur Telekom (Festnetz) und O2 (Festnetz).

  • abc0815

    Mit meiner SIM bei Vodafone, die sich im Mate 20 Pro befindet, geht dies auch weiterhin in HD Qualität, also zur Telekom (Festnetz) und O2 (Festnetz).

    Ich hab auch noch eine 1&1 SIM von Vodafone hier. HD zu meinem Festnetzanschluss (Telekom) ohne Probleme und wir auch angezeigt. Aber mit der Karte zu meiner Congstar-SIM wird nix mit HD angezeigt.


    Und wie schon geschrieben, mit meiner Congstar-SIM zum Telekom Festnetz ist alles OK mit HD Qualität.


    Somit liegt Congstar mit der FAQ nicht falsch, scheint wohl eher an den Gegenstellen dann zu liegen.


    Gruß
    Afralu

  • SmartphoneMick

    Ich habe keine SIM von 1&1 im Vodafone-Netz, sondern einen Vertrag bei Vodafone direkt.


    Ich kann nicht bestätigen dass es von meinem Congstar-Vertrag zur Telekom funktioniert. Mein Bruder hat einen solchen Anschluss, mit dem habe ich bislang häufig von meinem 1&1 Festnetzanschluss telefoniert und das war in HD, sehr deutlich und klar. Dann wollte ich dies natürlich, als ich die Congstar-SIM erhalten habe auch damit testen und wurde bitter enttäuscht. Es wird nur der klassische Codec G.711 verwendet. Ich kann dies im Samsung Galaxy mit der Tastenkombination *#0011# abfragen. Einfach diese Kombination vor dem Gespräch eingeben, dann auf den Slot tippen, dessen Werte angezeigt werden sollen, nun eine Nummer anwählen und während des Gesprächs dieses Servicemenü, welches sich weiterhin im Hintergrund befindet, in den Vordergrund holen, schon kann man erkennen welcher Codec verwendet wird. Bei mir steht folgendes in der entsprechenden Zeile "RAT: MO VoLTE, CODEC:AMR_NB(8K)". Das ist der klassische Festnetzcodec, kein HD-Voice.