ALT: VoLTE und WLAN Call

    Hier wurde ja schon ein Mal geschrieben, dass Congstar doch auch die Netzkennung auf Telekom.de ändern könnte. Somit hätten auch Huawei Geräte (vermutlich auch andere) die Möglichkeit VoLTE und WiFiCall zu nutzen,ohne dass ein Softwareupdate nötig ist.
    Jetzt wo die Kennung aufgrund von Corona geändert wurde sollte es doch kein Problem sein, sollte es doch kein Problem sein hinterher Telekom.de daraus zu machen.

    Hallo brainscan,


    damit ist es leider auch nicht getan. Die verschiedenen Probleme vor denen wir hier stehen setzen sich auch darüber hinaus noch fort.


    Viele Grüße
    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • bergerbse

    Hier wurde ja schon ein Mal geschrieben, dass Congstar doch auch die Netzkennung auf Telekom.de ändern könnte. Somit hätten auch Huawei Geräte (vermutlich auch andere) die Möglichkeit VoLTE und WiFiCall zu nutzen,ohne dass ein Softwareupdate nötig ist.
    Jetzt wo die Kennung aufgrund von Corona geändert wurde sollte es doch kein Problem sein, sollte es doch kein Problem sein hinterher Telekom.de daraus zu machen.

    Was wurde denn aufgrund Corona gerade an der Netzkennung geändert?

  • Online



    Krass
    Danke für die Mühe. Wow!!! Das war Arbeit ;) Alle codecs dabei. Wahnsinn

  • Chrisiheinz

    Guten Abend,


    Gute Nachricht, dass VOLTE und wlan call jetzt von congstar angeboten werden.
    Ich wollte zum Ende des April congstar kündigen, weil ich in meiner Gegend ohne die beiden Funktionen nur sehr schlecht telefonieren kann. Deshalb kommt das nun sehr gelegen.
    Leider funktionieren bei meinem Sony Xperia x compact die beiden Funktionen nicht. Kann man etwas dagegen machen oder mache ich etwas falsch?
    Bei meinem vorigen Anbieter im O2 Netz funktionierte VOLTE einwandfrei.


    Vielen Dank und freundliche Grüße


    C. Heinz

    Hast du auf deinem X-Compact die Brandingfreie Firmware? Kannst du in den Einstellungen VoLTE auswählen?

  • Chrisiheinz

    Hast du auf deinem X-Compact die Brandingfreie Firmware? Kannst du in den Einstellungen VoLTE auswählen?

    Soweit ich weiß ist es ein Smartphone ohne Branding. Wie kann ich das denn prüfen?
    In den Einstellungen ist weder VOLTE noch WiFi call zu finden. Bei den Telefoninformationen über *#*#4636#*#* steht, dass VOLTE und wifi call nicht verfügbar sind.

    Soweit ich weiß ist es ein Smartphone ohne Branding. Wie kann ich das denn prüfen?In den Einstellungen ist weder VOLTE noch WiFi call zu finden. Bei den Telefoninformationen über *#*#4636#*#* steht, dass VOLTE und wifi call nicht verfügbar sind.

    Gib mal *#*#7378423#*#* ein, gehe dann auf Service Info, dann auf Software Info und schau mal was bei Customization Version steht.
    Bei einem deutschen Brandingfreien muss hier 1305-6830-xxx stehen.

  • Chrisiheinz

    Wenn ich die genannte Folge eingebe, steht bei Customization Version 1305-7676_R2E
    Was heißt das nun?
    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Wenn ich die genannte Folge eingebe, steht bei Customization Version 1305-7676_R2E
    Was heißt das nun?
    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Du hast die Benelux Version (1305-7676 Customized BLX). Dann ist es klar wieso VoLTE und WifiCall mit einer Deutschen Sim-Karte nicht laufen. Du musst die 1305-6830 Customized DE oder 1305-3820 Telekom DE flashen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mlody_de ()

  • Chrisiheinz

    Dann werde ich heute abend mal versuchen, die Customization DE zu flashen.
    Habe gerade verglichen, die Xperia-Software Version ist bei beiden, also der aktuellen BLX und der neuen Customization DE gleich, nämlich build Nummer 34.4.A.2.118.
    Spricht das dafür, dass es funktionieren sollte, oder kann es trotzdem zu Problemen kommen?
    Müssen beim flashen die Daten gewiped werden?