ALT: VoLTE und WLAN Call

    Bei meinem Huawei P10 erscheint immer noch kein Update. Bin gespannt was der rollout abgeschlossen ist...

    Hier kam gestern Abend das Update fürs P10. Heute verschiedene Tests gefahren, es wurde immer VoLTE benutzt. Handynetz Verbindung getrennt, nur WLAN. Nach einigen Sekunden steht WoWiFi in der Leiste und die Anrufe laufen auch darüber.


    Genial ist der Rufbau in weniger als 1 Sekunde.


    Schau einfach nochmal, Updates gibt es immer in Wellen.

  • Catfutter

    Bin kein Congstar Kunde aber mit fraenk.de funktioniert es seit dem Update auf Android 11 Beta 2 mit meinem Pixel 3a ebenfalls. Danke für den Tipp.

    Echt danke für den Tipp :) WlanCall und VoLTE laufen nun ebenfalls bei meiner Frau mit dem Pixel 3a und 11beta2. Tarif basic flex.

  • Nimrod28

    auch von mir ein Update:


    Heute nach Aktualisierung auf 10.1.0.211 beim Honor view 20 geht jetzt VoLTE und WIFI calling. Sehr gut! :)

  • Nimrod28

    Ich glaube, mit meinem Honor 8X wird das nichts mehr, das wird jetzt auf 10.0.0 hängen bleiben. Update auf 10.1 ist ja leider keines angekündigt ... sehr schade!


    Vielleicht kommt ja doch was fürs 8x,, das Update gestern beim View 20 kam für mich auch völlig überraschend.
    Mit über 4 GByte war das echt ne Hausnummer und ich bin noch nicht dazugekommen, zu schauen, was das beinhaltet.
    Ich finde es immer bedauerlich, wenn einem die Freude an einem an und für sich tollen Produkt reduziert wird, wenn ein Feature nicht zur Verfügung steht. Drücke die Daumen, dass da noch was geht für Dich!

  • Dank Dir!
    Wobei ich meine, dass es für das View20 angekündigt war?
    Vom 8X ist nirgends die Rede ... naja, es ist ja mittlerweile schon 2 Jahre alt ... behalten werde ich es trotzdem.
    VoLTE wäre nice to have, trotzdem habe ich keine Kommunikationsprobleme, die Sprachqualität ist trotz fehlendem VoLTE immer noch grandios und der Rufaufbau nur wenige Sekunden langsamer ...

  • Morgenes

    Nach Update auf Android 11 Beta (extra wegen dem Pixel 4 Kommentar):


    KEIN VoLTE auf dem Pixel 2
    (Somit ist das Pixel 2 bei Congstar vermutlich mehr oder weniger E-Schrott in der hinsicht)

    So gerade mal wieder mit Huawei gechattet und dann telefoniert. Beide Male wurde mir versichert es kommt für das Huawei P10 kein Update mehr.
    Angeblich wurde mit der Fachabteilung Rücksprache gehalten...


    Alles sehr dubious und verwunderlich.


    Bin mit Huawei alle Optionen durchgegangen von build Nummer über Modell Bezeichnung und Seriennummer. Angeblich führt nichts dergleichen bei mir zum Update.


    Auch die verweise auf das forum hier und anderen Quellen im Internet interessiert Huawei nicht. Da es nicht offizielles sei und im Internet könne ja alles stehen...


    Bisher sehr unzufriedenstellend das ganze.

  • Galata Bridge

    So gerade mal wieder mit Huawei gechattet und dann telefoniert. Beide Male wurde mir versichert es kommt für das Huawei P10 kein Update mehr.

    Wie so oft: Die Mitleser des Forums hier wissen viel mehr als der 1st-Level-Support irgendeines Unternehmens. Du kriegst dort Leute an die Strippe und an den Chat, die nur das Minimalwissen haben und kein Interesse sich fortzubilden.

    @Galata Bridge na das ist aber eine sehr breite Unterstellung. Auch der 1st-Level Support muss eine Menge Wissen ansammeln, und das über ein breiteres Spektrum als "nur" VoLTE und WLAN Call. Außerdem solltest du in Betracht ziehen, dass einige interne Sachen nicht an den Kunden kommuniziert werden dürfen. Das kann ganz verschiedene Gründe haben.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    das ist aber eine sehr breite Unterstellung

    Also bitte! Das ist Allgemeinwissen!


    Der Patient weiß immer mehr als der Arzt,
    der Fußballzuschauer mehr als der Schiedsrichter,
    der Delinquent mehr als der Rechtsanwalt,
    der Sünder mehr als der Polizist,
    der Laie mehr als die Fachkraft und
    der Lehrling mehr als der Meister.


    Und wenn sie mal nicht mehr wissen, wissen sie es wenigstens besser!
    So steht es geschrieben!


    :D:saint:

    Wunder geschehen...


    Hab grad eben das Update erfolgreich auf meinem P10 installiert.
    Warum ich es jetzt plötzlich erhalten habe kann ich nicht nachvollziehen, lag es am Telefonat oder am Chat oder woran auch immer... Egal es klappt mit VoLTE und VoWiFi.



    Habe auch das VTR-09, Update kam über Nacht automatisch. Habe mich morgens gewundert das ich aufeinmal die PIN eingeben musste.


    Hier kam gestern Abend das Update fürs P10. Heute verschiedene Tests gefahren, es wurde immer VoLTE benutzt. Handynetz Verbindung getrennt, nur WLAN. Nach einigen Sekunden steht WoWiFi in der Leiste und die Anrufe laufen auch darüber.
    Genial ist der Rufbau in weniger als 1 Sekunde.


    Schau einfach nochmal, Updates gibt es immer in Wellen.


    Gibt es bei euch für das Telefonieren über VoLTE ein Symbol zusätzlich in der leiste oben?


    Ich habe nur ein Symbol für VoWiFi.


    Danke dir.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mowe789 ()

    [...] einige interne Sachen nicht an den Kunden kommuniziert werden dürfen. Das kann ganz verschiedene Gründe haben.

    Hallo Linda,


    darf die Entscheidung bzgl. dem hier am 4.5.2020 genannten allgemeinen Lösungsvorschlag auch nicht kommuniziert werden?


    VoLTE und WLAN Call - Seite 32 - Tarif- & Produktberatung - congstar Support Forum


    "Ich würde mich freuen, wenn seitens Congstar jemand hierzu Stellung nehmen könnte. Danke im Voraus!"

  • Morgenes

    An alle Pixel 2 Nutzer:


    Ich habe ein bisschen gegooglet und VoLTE aktiviert bekommen.


    ( siehe XDA )


    Vorraussetzung:
    - vermutlich Android 11 Beta
    - Root via Magisk
    - File Editor / Browser (zb. Fx File explorer)


    Navigiere zu (via Root Explorer):

    Code
    /data/user_de/0/com.android.phone/files/carrierconfig-com.android.carrierconfig-XXXXXXXXXXX.xml .


    Edititier folgende Zeilen (auf "true" setzen)

    Code
    <boolean name="carrier_volte_available_bool" value="true" />
    <boolean name="carrier_wfc_supports_wifi_only_bool" value="true" />
    <boolean name="carrier_wfc_ims_available_bool" value="true" />

    Handy neustarten.

  • An alle Pixel 2 Nutzer: Ich habe ein bisschen gegooglet und VoLTE aktiviert bekommen.


    Vorraussetzung:
    - vermutlich Android 11 Beta

    Geht auch mit Android 10. Siehe mein Post hier drüber, den ich zeitgleich mit Deinem gepostet habe! ;)


    Hast Du den Android-Hilfe-Thread nicht per Google gefunden? https://www.android-hilfe.de/f…950872.html#post-12140614

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XDA-Forum-Fan ()