ALT: VoLTE und WLAN Call

  • Morgenes

    Geht auch mit Android 10. Siehe mein Post hier drüber, den ich zeitgleich mit Deinem gepostet habe! ;)
    Hast Du den Android-Hilfe-Thread nicht per Google gefunden? https://www.android-hilfe.de/f…950872.html#post-12140614

    Nein, über Google bin ich nur auf diesen (und einen anderen) Thread hier im Congstar Forum gestoßen. Ist momentan ja sowieso etwas schwierig, da überall Threads / Artikel zum Thema "Jetzt geht es" sind, aber die Wirklichkeit sieht ja ganz anders aus, wenn man sich umschaut.
    Da hätte ich mir das Upgrade auf Android 11 natürlich auch erstmal sparen können (Android 11 hat aber auch nicht viel kaputt gemacht bisher).
    Meine erste Anlaufstelle ist aber sowieso meist XDA (aus Gewohnheit).

  • Moin zusammen,


    es gibt doch hier im Forum eine "inoffizielle" Liste mit Geräten, mit denen congstar + VoLTE/WLANCall funktioniert.
    Also nicht die offizielle von congstar, sondern die Liste mit den von Usern bestätigten Geräten.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, in welchem Thread ich die finde oder mir einen Link geben?


    Schon mal danke und schönen Sonntag noch.


    Gruß

  • Online

    Wollte hier mal kurz meinen Frust und Erfahrung loswerden. War die letzten Tage in der Eifel. Telekom Edge Region. Ferienhaus Wlan Call. Wlan Call natürlich aktiviert. Weil Empfang im Ferienhaus zwischen 0-2 Balken reicht. Meinst du mal WlanCall aktiviert sich ??? Selbst bei 0 Balken schwankend zu 1 Balken, fehlanzeige. Was muss ich machen, WlanCall beim Samsung S10 ohne Branding erzwingen durch Flugmodus. Ganz Toll Telekom/congstar! Ganz selten hat es sich die Tage mal selbst erbarmt, WlanCall zu aktivieren.
    Wieder zu Hause habe ich das ganze mal rekonstruiert. Hier kommt immer 1 Balken LTE ganz schwach an. Wenn ich wlan call anhabe, Handy in LTE im Hintergrund eingebucht ist, verbindet es sich ratzfatz mit dem IMS Netz. Schalte ich manuell auf nur 2G um, bleibt es im GSM Netz und WlanCall aktiviert sich stur nicht, auch wenn ein mickriger Balken GSM angezeigt wird. Schön, dass die Telekom die Priorität so auf Mobilfunk setzt, statt Prio auf WlanCall priorisiert. Wenn ich es nicht öfters erzwingen würde, hätte ich dauernd Gesprächsabbrüche. Weil Prioritäten seitens der Technik falsch gesetzt werden. Wie beschissen... müssen die Empfangswerte denn noch sein, damit WlanCall aktiviert wird. Wenn es selbst bei 0-1 Balken GSM sich nur selten von selbst erbarmt. Ätzend. Wirklich ätzend!

    Also mein iPhone (8) nutzt auch bei bei 2G Empfang Wifi Calling.
    Ich würde spontan darauf tippen, dass das Gerät irgendwas komisch macht.


    Denn wie gesagt, iOS händelt das korrekt, sodass nur bei schlechtem Empfang egal in welchem Netz Wifi Calling genutzt wird.

  • bergerbse

    Mein P30 Pro aktiviert WifiCall immer zuverlässig bei sehr schlechtem Empfang. Was mir bisher nur auf dem Land passiert ist.


    Kann man nicht in manchen Geräten die Priorität von WifiCall einstellen? Das ging bei meinem Sony davor. Ich könnte einstellen dass es sich immer aktiviert wenn ein WLAN zur Verfügung steht.


    Beim P30 Pro war ich anfangs kritisch, da die Einstellung der Prioritäten nicht mehr möglich ist. Aber die Automatik hat sich dann doch bewährt.

  • Also mein iPhone (8) nutzt auch bei bei 2G Empfang Wifi Calling.
    Ich würde spontan darauf tippen, dass das Gerät irgendwas komisch macht.


    Denn wie gesagt, iOS händelt das korrekt, sodass nur bei schlechtem Empfang egal in welchem Netz Wifi Calling genutzt wird.

    Ich habe auch iOS und bei 1-2 Balken LTE geht WLAN Call auch nicht immer automatisch an.


    Ich muss es oft mit aus und einschalten der Datenverbindung aktivieren.


    Liegt halt an der Prio LTE statt WLAN Call bei der Telekom.

  • Online

    Ich habe auch iOS und bei 1-2 Balken LTE geht WLAN Call auch nicht immer automatisch an.
    Ich muss es oft mit aus und einschalten der Datenverbindung aktivieren.


    Liegt halt an der Prio LTE statt WLAN Call bei der Telekom.

    Aber selbst bei schlechtem GSM Empfang 1 Balken schaltet der nicht auf WlanCall um. Erzwingen muss man es. Kann doch nicht sein. Wenn LTE vorhanden ist, egal wie stark oder Schwach, bucht es sich immer ins IMS ein. Kann es doch auf Dauer nicht sein.

  • Ich habe auch iOS und bei 1-2 Balken LTE geht WLAN Call auch nicht immer automatisch an.
    Ich muss es oft mit aus und einschalten der Datenverbindung aktivieren.


    Liegt halt an der Prio LTE statt WLAN Call bei der Telekom.

    Kann man unter iOS nicht auch den Flugmodus aktivieren und sich dann mit dem WLAN verbinden? Das mache ich unter Android, wenn ich im WLAN bin, um Strom zu sparen und bin dann dank VoWiFi dennoch erreichbar. Per Root kann ich die Prio ändern.


    Wozu braucht Ihr eine Verbindung zum LTE-Mast, wenn Ihr im WLAN seid?

  • Man kann unter iOS auch im Flugmodus WLAN einschalten.


    Ich trenne aber kurzzeitig lieber nur die Datenverbindung als zu vergessen den Flugmodus wieder beim verlassen des WLANs auszuschalten.


    Und beim surfen über WLAN spart man auch Strom. Wenn auch nicht so viel wie im Flugmodus.

  • Ich freue mich, dass nun VoLTE und VoWifi bei Congstar und es nach dem Android-Update bei Huawei P10 funktioniert. Aber warum funktioniert es bei bei dem kurz danach erschienenem Honor 9 nach dem aktuellem Update nicht? Oder hat das jemand andere Erfahrungen?

  • Wir befinden uns nicht nur mit den zuvor genannten Herstellern im Austausch, sondern auch mit Anderen wie z.B. Google (Pixel) + Fairphone.

    Die Pixel-Smartphones neuer als Pixel 2 unterstützen VoLTE mit Congstar-SIMs mit Android 11 Beta 2. Ist bekannt warum Google die nötigen Änderungen in der gleichen Beta für das Pixel 2 nicht eingefügt hat?

  • Hallo,


    vielleicht kann mir ja jemand sagen bzw. bestätigen, ob beim Nokia 7.2 und beim Motorola Moto 8 Plus VoLTE/WLANCall mit congstar funktioniert?


    Gruß

    Hallo,
    vielleicht kann mir ja jemand sagen bzw. bestätigen, ob beim Nokia 7.2 und beim Motorola Moto 8 Plus VoLTE/WLANCall mit congstar funktioniert?


    Gruß


    Laut Android-Hilfe.de scheint die (noch) nicht zu funktionieren, HMD scheint das ganz große Probleme zu haben, ich habe diese Woche mit dem Support über das Nokia 8.1 geschrieben, welches ja sogar mit VoLTE beworben wurde aber es funktioniert nicht (nur mit einem inoffiziellen Patch), ob der auch bei 7.2 funktioniert weiß ich nicht.


  • Hallo,
    vielleicht kann mir ja jemand sagen bzw. bestätigen, ob beim Nokia 7.2 und beim Motorola Moto 8 Plus VoLTE/WLANCall mit congstar funktioniert?


    Gruß


    Ich nutze zwar kein Moto 8 plus, habe aber als Zweitgerät ein deutlich älteres Moto C Plus aus dem Jahr 2017, welches ich im 2. Simschacht seit heute mit einem Congstar wie ich will Flex Vertrag nutze. Habe einen Tarifwechsel vom alten 9 Cent Postpaid Tarif gemacht. Im Laufe des Vormittags funktionierte von alleine LTE und auch das VoLTE-Symbol taucht im Display des Moto C Plus auf, ist also auf Anhieb nutzbar, obwohl nur Android 7 installiert ist und das letzte Firmware-Update von Ende 2018 stammt. Motorola scheint von daher mit VoLTE von Congstar keine grundsätzlichen Probleme zu haben. Bezüglich WlanCall kann ich nichts sagen, da das Moto C Plus dies gar nicht unterstützt.

  • Also was sich sagen kann ist, dass das Nokia 5.3 auf jeden Fall out-of-the-box VoLTE und VoWiFi mit Congstar _nicht_ unterstützt.
    Ich wühle mich da gerade durch die Konfigurationsdateien in der aktuellen Firmware, werde da aber noch nicht ganz schlau draus. Nach allem, was ich da bisher gesehen habe, sollte VoLTE prinzipiell aktiv sein...
    Habe auch direkt noch mal dem Nokia Support ne Mail geschrieben zu dem Thema, auch wenn ich skeptisch bin, dass sich da zeitnah was tut von offizieller Seite her.

    Also was sich sagen kann ist, dass das Nokia 5.3 auf jeden Fall out-of-the-box VoLTE und VoWiFi mit Congstar _nicht_ unterstützt.
    Ich wühle mich da gerade durch die Konfigurationsdateien in der aktuellen Firmware, werde da aber noch nicht ganz schlau draus. Nach allem, was ich da bisher gesehen habe, sollte VoLTE prinzipiell aktiv sein...
    Habe auch direkt noch mal dem Nokia Support ne Mail geschrieben zu dem Thema, auch wenn ich skeptisch bin, dass sich da zeitnah was tut von offizieller Seite her.

    HMD/Nokia schreiben dann gerne, dass das alles am Carrier liegt und der die Geräte ja erst testen müsse. Also die Antwort ist sehr enttäuschend.